resalsr
Goto Top

Protokoll über Anmeldung User an PC in Windows Domäne und Löschung Daten

Hallo zusammen,

wie kann ich in einer Domäne auslesen bzw. erkennen, wann ein User sich an einem bestimmten PC angemeldet hat?
Domäne: Win Server 2008 Standard und Win 7 Enterprise Clients.

In den Ereignisprotokollen gibt es wohl mit Sicherheitsprotokollen die Möglichkeit, aber das is irgendwie nicht sehr komfortable und ich erkenne keinen Unterschied, ob der User vielleicht angemeldet blieb und im Hintergrund nur irgendwo zugreift etc.

Gibts da spezielle Tools etc. oder ne einfache Möglichkeit folgendes auszulesen:
Benutzer DOMÄNE\UserA hat sich an PC Client_001 um die Uhrzeit angemeldet


2. Frage:

WIr haben natürlich Netzlaufwerke. In wiefern ist es nachvollziehbar, wenn Dateien oder Ordner gelöscht wurden, wer diese wann gelöscht hat usw.?


Geht darum, ein Mitarbeiter behauptet, die Admins hätten ihm private Daten gelöscht. Jetzt müssten wir beweisen, das er es selber war (absichltich oder unabsichtlich spielt ja keine Rolle).

HOffe ihr könnt mir helfen!

Content-Key: 195164

Url: https://administrator.de/contentid/195164

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cse
cse Nov 30, 2012 at 09:11:14 (UTC)
Goto Top
schließe mich mal der fragestellung an.

aber das mit den privaten daten ist schon krass. der hat doch gar keinen anspruch auf die sicherheit seiner privaten daten, von daher ;)

holt ihm den mist doch aus dem backup zurück, damit erstmal ruhe ist ;)
Member: cardisch
cardisch Nov 30, 2012 at 09:12:40 (UTC)
Goto Top
Mein.

Ob komfortabel oder nicht... Imeventlog findest du die Protokolle...
Und im nachhinein kann man das löschen nicht mehr herausfinden..
Musst hält deine backupsoftware bemühen .

Gruß

Carsten
Member: ResalSR
ResalSR Nov 30, 2012 at 09:15:06 (UTC)
Goto Top
Habs schon wiederhergestellt, mit den Hinweis, dass ich das nicht machen hätte müssen, weil privat usw.

Allerdings würde ich halt gerne wenns offiziell wird, beweisen können, dass Mitarbeiter X das gelöscht hat
Member: admartinator
admartinator Nov 30, 2012 at 09:21:07 (UTC)
Goto Top
Habt ihr keine Schattenkopien aktiviert?
Member: ResalSR
ResalSR Nov 30, 2012 at 09:29:43 (UTC)
Goto Top
In wie fern?

Soweit ich weiß nicht.

Aber was hat das damit zu tun? DIe Daten sind ja im Backup, nur die Protokollierung darüber wäre interessant...
Member: cardisch
cardisch Nov 30, 2012 at 09:31:06 (UTC)
Goto Top
Überwachen geht nur wenn du es vorher einrichten.
Kostet aber Leistung und Speicherplatz..
Wenn auch nicht Alu viel...
Vielleicht hat er die Daten aber auch selbst irgendwohin bewegt. DSCHUNGEL kommt öfter vor.
Such doch mal nach den Dateien.
Gruß
Member: ResalSR
ResalSR Nov 30, 2012 at 09:40:01 (UTC)
Goto Top
Nochmal zum Verständnis face-smile

Die Daten habe ich bereits wiederhergestellt aus unserem täglichen Backup.
DAS ist ja nicht das Problem.

Fakt is, die Daten waren am Tag X da und am Tag Y nicht mehr. Er behauptet, er hat sie nicht gelöscht, sondern wir Admins hätten das sein müssen.

Hab ihm auch schon gesagt, dass er sie wohl aus versehen gelöscht hat.