zariomahn
Goto Top

Protokoll oder Log bei Anmeldung für Email an SBS2003 SP2

Hallo alle,

suche die Möglichkeit zu protokollieren wie sich der Client am Exchange anmeldet (Welche Daten er sendet Username/passwort u.s.w.)

Hintergrund: Ich benutze einen Datenlogger mit dem ich eine Email versenden kann, hier kann ich angeben:

Emailserver: Hier gebe ich meine IPadresse an
Benutzername: Mein Benutzerkonto am Exchange
Passwort: Passwort
Betreff: egal

Da der Datenlogger und mein Exchangeserver im gleichen Netzwerk liegen dürfte es eigentlich keinn Problem sein.

Leider wirft mit der Datenlogger immer den Errorcode 2 aus, was nach dem Handbuch auf ein falsches Passwort oder Benutzernamen hinweist.

Habe als Benutzername/Passwort natürlich die richtigen Daten angegeben, daher denke ich der Datenlogger übermittelt mir hier etwas falsches.

Wie kann ich sehen was genau passiert wenn der Datenlogger versucht eine Email zu versenden?
Am Datenlogger habe ich leider keine Möglichkeit eines Fehlerprotokolls.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

MZ

Content-Key: 151755

Url: https://administrator.de/contentid/151755

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 25, 2010 at 14:51:59 (UTC)
Goto Top
Leider wirft mit der Datenlogger immer den Errorcode 2 aus, was nach....

Am Datenlogger habe ich leider keine Möglichkeit eines Fehlerprotokolls.

Wie jetzt?????

Was hast du eigentlich vor?
suche die Möglichkeit zu protokollieren wie sich der Client am Exchange anmeldet (Welche Daten er sendet Username/passwort u.s.w.)

Das musst du schon genauer schreiben. Geht es hier um persönliche Daten von Benutzern? Dann wird man dir hier nicht weiterhelfen.

[OT]
schliesslich gibt es die Stasi nicht mehr!
[/OT]

Gruss
Tsuki
Member: zariomahn
zariomahn Sep 25, 2010 at 15:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TsukiSan:
> Leider wirft mit der Datenlogger immer den Errorcode 2 aus, was nach....

> Am Datenlogger habe ich leider keine Möglichkeit eines Fehlerprotokolls.

Wie jetzt?????

Was hast du eigentlich vor?
> suche die Möglichkeit zu protokollieren wie sich der Client am Exchange anmeldet (Welche Daten er sendet
Username/passwort u.s.w.)

Das musst du schon genauer schreiben. Geht es hier um persönliche Daten von Benutzern? Dann wird man dir hier nicht
weiterhelfen.

[OT]
schliesslich gibt es die Stasi nicht mehr!
[/OT]

Gruss
Tsuki

?????

Ich möchte wissen was de Datenlogger übermittelt, ein Protokoll oder Mitschnitt ob der Datenlogger versucht mit Autentifizierung oder ohne die Mail zu versenden oder was weiß ich da übermittelt.
Ich will hier keine pers. Daten, obwohl es hier ja sowieso um meine eigenen ginge.

Mein Datenlogger soll jeden Tag eine Statusmail über meinen Exchange versenden, am Datenlogger erscheint nur ERROR 2, im Handbuch steht: ERROR 2 = Falscher Benutzername oder Passwort !! War das jetzt verständlicher?

Gruß

MZ
Member: GuentherH
GuentherH Sep 25, 2010 at 15:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie meldest du dich genau bzw in welcher Form gibts du den Anmeldenamen ein?

LG Günther
Member: zariomahn
zariomahn Sep 25, 2010 at 16:04:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Wie meldest du dich genau bzw in welcher Form gibts du den Anmeldenamen ein?

LG Günther


Hallo,

im Prinzip genau so wie in meinem Outlook mit den Daten die in Exchange hinterlegt sind

Benutzername: max.mustermann
Passwort: passwort

Gruß

MZ
Member: GuentherH
GuentherH Sep 25, 2010 at 22:29:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

im Prinzip genau so wie in meinem Outlook mit den Daten die in Exchange hinterlegt sind

Du greifts aber auf den virtuellen SMTP zu. Hier lautet der Anmeldenamen Domain\Username oder wenn der Username sich vom Exchange Alias unterscheidet Domain\Username\Alias

LG Günther
Member: zariomahn
zariomahn Sep 28, 2010 at 05:58:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> im Prinzip genau so wie in meinem Outlook mit den Daten die in Exchange hinterlegt sind

Du greifts aber auf den virtuellen SMTP zu. Hier lautet der Anmeldenamen Domain\Username oder wenn der Username sich vom Exchange
Alias unterscheidet Domain\Username\Alias

LG Günther

Greift leider beides nicht, bräuchte ne Möglichkeit irgendwie einen Mitschnitt zu bekommen was am Exchange ankommt, und warum der Fehler dann zustande kommt.
Kann am Logger auch keine Authentifizierung einstellen, vieleicht liegt´s an dem ?!?

gruß

MZ
Member: GuentherH
GuentherH Sep 28, 2010 at 06:08:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

bräuchte ne Möglichkeit irgendwie einen Mitschnitt zu bekommen was am Exchange ankommt

Für diesen Test gibt es Telnet - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

LG Günther
Member: zariomahn
zariomahn Sep 28, 2010 at 09:01:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> bräuchte ne Möglichkeit irgendwie einen Mitschnitt zu bekommen was am Exchange ankommt

Für diesen Test gibt es Telnet - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

LG Günther

Ich will nicht meinen Exchange testen, sonder wissen wie sich der Datalogger versucht an meinem Exchange anzumelden face-sad

Gruß

MZ
Member: GuentherH
GuentherH Sep 28, 2010 at 11:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich will nicht meinen Exchange testen

Du sollst aber zuerst mit Telnet testen ob du mit den Daten, die du deinem Programm mitgibst, dich überhaupt am Exchange authentifizieren kannst.

LG Günther