curb47
Goto Top

Protokollieren - Aufzeichnen des Internetverkehrs eines DSL-Anschlusses

Es handelt sich um ein Gebäude mit mehreren Ferienwohnungen die einen gemeinsamen DSL Anschluss verwenden.

Um als Inhaber des Anschlusses nicht strafbar gemacht zu werden, wenn jemand der Gäste illegalen Tätigkeiten im Internet nachgeht, bräuchte ich eine Lösung um den Internettraffic mit zu protokollieren, um einen Nachweis zu besitzen, dass nicht der Inhaber, sondern ein Dritter tätig war.

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben wurde mir folgende Situation geschildert. Ein Vermieter musste Strafe zahlen, da von seinem Anschluss illegale Downloads getätigt wurden.
Dies war er aber nicht selber, sondern einer seiner Gäste.
Da ihm aber jeglicher passende Nachweis fehlte um zu beweisen dass es ein Dritter war, wurde er als Anschlussinhaber zur Kasse gebeten.

Nun hätte der Vermieter gerne eine Hardware-Lösung die Ihm mitaufzeichnet was über seinen DSL Anschluss geschieht, um für passende Fälle den Nachweis schaffen zu können.

Er hätte gerne eine Hardwarelösung auf die er bei Bedarf zurückgreifen kann.

Meine Frage wäre...

Hat jemand von euch in der Hinsicht schon gewisse Erfahrungen gemacht und könnte vielleicht etwas empfehlen?
Platz für einen Rechner ist da kaum, also sollte es vielleicht etwas in Fritz!Box Größe sein. Wenn es sowas gibt.

Gruß

PS: Die rechtliche Frage ist eine andere. Mir geht es erst mal nur um die Möglichkeiten.

Content-Key: 180629

Url: https://administrator.de/contentid/180629

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Feb 16, 2012 at 13:05:51 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Ich würde eine Alix-Box mit pfSense und Squid vorschlagen. Da gibts schon einiges zum Nachlesen im Forum....!

Gruß
eisbein
Member: it-fraggel
it-fraggel Feb 16, 2012 at 14:01:29 (UTC)
Goto Top
Ich behaupte mal, dass es so ein System nicht für unter 1000€ gibt. Die Cisco ASA kann man soweit ich weiss um solche Geschichten erweitern. Aber besser wäre da ein guter Anwalt, um ihn da rauszuhauen, denke ich. Wenn allerdings hier großes Investitionspotential besteht, melde dich face-wink
Member: eisbein
eisbein Feb 16, 2012 at 16:00:11 (UTC)
Goto Top
Es ist auch noch wichtig zu wissen ob dies für Österreich oder Deutschland benötigt wird, denn da ist rechtlich (noch!) ein großer unterschied bzw. Nachweispflicht - also ohne Anwalt hat es wenig Sinn voreilig etwas auf die Beine zu stellen.

Gruß
eisbein
Member: Anton28
Anton28 Feb 16, 2012 at 16:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Curb47,

er darf gar nichts aufzeichnen !!!!!!!!!!!!

Es handelt sich hierbei um Personenbezogene Daten, Passwoerter etc.
Dein Freund/Kunde hat keine Handhabe, die Daten aufzuzeichnen.

Möglich ist eine Lösung, die bestimmte Seiten nach Kategorieren verbietet oder filter.

Aber:

Erst einen fähigen Anwalt für Internetrecht befragen, bevor hier voreilig etwas unternommen wird.
Datenschutz ist ein ernstes Thema!
Und bis alles geklärt und Wasserdicht ist, den zugang kappen.

Gruß

Anton
Member: eisbein
eisbein Feb 16, 2012 at 16:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

er darf gar nichts aufzeichnen !!!!!!!!!!!!

Dem stimme ich so nicht ganz zu. Er muss nur demjenigen die Wahl lassen das Service zu nutzen, und bekannt geben, was er aufzeichnet, wenn das Service genutzt wird! Sobald jemand das Service in Anspruch nimmt, stimmt er zu.

Jeder Provider, Hotspot, etc. zeichnet auf - aber das weis man und wenn man des nicht will, benutzt man den Service nicht.

lg
eisbein
Member: aqui
aqui Feb 16, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:04 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Mit einem kleinen Syslog hast du doch die Lösung die du suchst. Ist sogar noch kleiner als eine FB face-wink
Member: Curb47
Curb47 Feb 17, 2012 at 07:52:31 (UTC)
Goto Top
So guten Morgen,

mal wieder ein Dank an die zahlreichen Leser und somit Beitragschreiber.
Soo, damit die Lösung Hand und Fuß bekommt und sich von den Kosten her im Rahmen hält, ist meiner Meinung nach die HotSpot-Lösung von aqui die feinste. face-smile

Werde dem "Herren des Auftraggebens" mal diese Möglichkeit vorschlagen, ob dies in seinem Interesse ist.
Ich denke mal viel einfacher kann er es nicht haben. Da viele ja ein Minimalprinzip fordern, wäre das hier optimal.

Danke

und schon mal schönes Wochenende