stefank007
Goto Top

Protokollieren von Lese bzw. Schreibumfang von Festplatten unter Windows Server

Hallo,

mit der "Leistungsüberwachung" kann man auf einem Windows Server (2003 / 2008 R2) die gelesenen bzw. geschriebenen Bytes pro Sekunde protokollieren.

Wie kann ich die gesamten gelesenen bzw. geschriebenen Bytes für einen Zeitraum X protokollieren lassen?
Es würden schon die Gesamtzahlen reichen, wenn möglich nach Partition getrennt.

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 194095

Url: https://administrator.de/contentid/194095

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
Vielleicht etwas überdimensioniert, aber für Statistiken aller Art ist mir der Paessler PRTG Network Monitor sehr hilfreich. Eine kleine Anzahl an Sensoren ist mit der Freeware-Version abgedeckt.

Aber evtl. gibt es noch "einfachere" Methoden....

Schöne Grüße
Dave
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 12, 2012 at 11:43:09 (UTC)
Goto Top
Und was spricht gegen den Performance Monitor? Der ist doch standardmäßig dabei. Beim W2k8R2 Server weitreichendere Monitortools.


Gruss Penny.
Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 13:08:41 (UTC)
Goto Top
Kann man die Daten von PerfMon im Hintergrund mitschreiben lassen? Sind sie nicht weg, sobald man das Programm schließt bzw. sich abmeldet?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 12, 2012 at 15:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Dave,

ja das geht. Zumindest beim W2K8R2, da kann man die Leistungsindikatoren und die Zeitdauer einstellen.
Beim W2K3 weiß ich jetzt aktuell nicht, mußt Du mal den Kollegen Google befragen.

Ich habe leider derzeit keine Windows Server zur Hand um die die Schritte genau zu erklären, sorry face-sad


Gruss Penny.
Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 15:28:38 (UTC)
Goto Top
Ok, wieder was gelernt. Danke für die Rückmeldung :o)

Ich bin immer davon ausgegangen, das Tool wäre nur für "Momentaufnahmen", ähnlich der Graphen im Taskmanager.

Schöne Grüße
Dave
Member: StefanK007
StefanK007 Nov 14, 2012 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nur welchen Leistungsindikator nutze ich da?
Die bytes/s interessieren mich ja nicht, sondern die gesamten Bytes...

Viele Grüße
Stefan