Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokollierte An- und Abmeldungen am LAN Netzwerk

Mitglied: soda287

soda287 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2018, aktualisiert 12:54 Uhr, 339 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo als Neuregistrierter,

habe ich sofort folgende Frage bzw. Problem:

ich habe über einen längeren Zeitraum meinen Laptop (WIN10) mit zum Kunden genommen und dort gearbeitet. Ich habe mich dort an das LAN Netzwerk angeschlossen, um auf die Laufwerke des Kundenserver zuzugreifen. Mein Rechner wurde zurvor (kundenseitig) vom Administrator einer Domain/Arbeitsgruppe zugwiesen Mir wurde eine IP zugeteilt und diese wurde auch in meinem Rechner ausgerichtet und zugewiesen.

Für mich wäre es enorm wichtig zu wissen, ob mein System etwaige Logdaten über An- und Abmeldungen von diesen LAN-Netzwerk des Kunden protolliert hat. Der Hintergrund wie so oft, ist leider, dass man als Freelancer sind seine Rechnungen bezahlt bekommt und versucht seine Anwesentheit vielleicht auf diese Art zu beweisen. Letzendlich weiss ich auch nicht, ob solche Logdaten juristisch verwertbar wären. Dennoch bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Mitglied: itisnapanto
12.10.2018 um 12:56 Uhr
WHallo,

wie so oft , musst du dafür die Windows Logs auswerten . Dort steht das drin .
Wo ich noch in der freien Wirtschaft war, habe ich mir einfach jede Anwesenheit / Arbeit schriftlich abzeichnen lassen.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.10.2018 um 13:01 Uhr
Moin,
musst du dafür die Windows Logs auswerten . Dort steht das drin .
wenn das log so lieblos die Kommata in seine Texte wirft, wie dass der freelancer-Neuregistrierter handhabt, ist das juristisch wertlos ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: soda287
12.10.2018, aktualisiert um 13:05 Uhr
Danke itisnapanto, das weiß ich, aber ich kann das leider nicht mehr abzeichnen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
12.10.2018 um 13:17 Uhr
Moin ...
für mich wäre die Frage ob du mit dem Kunden fertig bist oder den behalten möchtest?

Wenn der dich ordentlich bezahlen würde, sollte sich die Frage nicht stelllen und Ihr solltet euch für die Zukunft vertraglich einigen wie Ihr den Nachweis über erbrachte Leistungen führen wollt.

Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, dann werden dir ggf. vorhandene Logs kaum nützen ... wenn du Ihn ärgern möchtest fragste halt unter Hinweis auf die DSGVO nach welche Daten über dich gespeichert wurden

VG
Bitte warten ..
Mitglied: soda287
12.10.2018 um 13:25 Uhr
bin mit dem kunden fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
12.10.2018 um 13:43 Uhr
Zitat von soda287:
Dann denke lieber über die handelsüblichen Mittel nach ... wenn deine Forderung berechtigt ist und du sicher bist den Vertrag erfüllt zu haben ... Zahlungsaufforderungen, Mahnverfahren etc.

Wenn das nicht fruchtet den Rechtsweg mit einem Anwalt beschreiten.

Wenn dich die Summe nicht zu sehr juckt, dann schreibe es ab unter Erfahrung gemacht und nächstes mal besser machen!
Warum Zeit und Energie in eine fruchtlose Angelegenheit stecken.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: soda287
12.10.2018, aktualisiert um 13:47 Uhr
die sache ist bereits beim anwalt und die beweislast ist im moment etwas schwierig, was der nachweis der regelmässigen anwesenheit betrifft. stundenzettel wurden leider nicht gegengezeichnet.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
12.10.2018 um 13:58 Uhr
Zitat von soda287:
beweislast ist im moment etwas schwierig, was der nachweis der regelmässigen anwesenheit betrifft. stundenzettel wurden leider nicht gegengezeichnet.

Auf die Unterstüzung des Beklagten wirst du kaum hoffen können und selbst wenn bezweifele ich, das diese Logfiles dir helfen würden - aber ich bin kein Anwalt ...

Mein Tipp bleibt > nächstes mal besser absichern und diese Nummer als Lehrgeld abschreiben.

trotzdem Happy Weekend.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2018 um 14:01 Uhr
Zitat von soda287:

die sache ist bereits beim anwalt und die beweislast ist im moment etwas schwierig, was der nachweis der regelmässigen anwesenheit betrifft. stundenzettel wurden leider nicht gegengezeichnet.
Das ist schlecht. Je nach Projektdauer kenne ich es so, daß wöchentlich, monatlich oder wenn es einzelne Tage sind, diese sofort gegengezeichnet werden.

Ist die Frage, um welche Anzahl von Stunden / Tage es geht. Und wie @ashnod es schreibt ggf. unter Erfahrungen abschreiben.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos UTM, was wird protokolliert?
Frage von Orvqb99d5E2UFirewall14 Kommentare

Moin. Wir haben von unserer Zentrale eine Firewall aufs Auge gedrückt bekommen (Sophos UTM). Kann mir jemand sagen welche ...

LAN, WAN, Wireless

LAN to LAN Netzwerk (zwei Router in einem Netzwerk)

gelöst Frage von mike7783LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen zweiten Router erweitern. Das hab ich auch soweit schon geschafft. Mein ...

Utilities

Netzwerk LAN Multihoming

Frage von rsadmchefUtilities3 Kommentare

Hallo zusammen, Bin durch den Artikel Netzwerk / LAN Multihoming auf das Thema aufmerksam geworden. Habe einen FritzBox 7330 ...

LAN, WAN, Wireless

LAN Verschlüsselung (kabelgebundenes Netzwerk)

gelöst Frage von St4t1cLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Erstmal ein nettes Hallo an die Community hier. Ich bin Auszubildender in einer kleinen Kommune und es steht bald ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...