kickinho
Goto Top

Protokollierung Dateisystemveränderungen

Hallo liebe Admins!

Ich suche nach einer Möglichkeit die Veränderungen auf einem Fileserver zu protokollieren.

Wie schon erwähnt suche ich nach einem Tool (oder Boardmittel) welches mir erlaubt die Filesystemänderungen (löschen, ändern, umbenennen usw.) auf meinem Fileserver (Windows Server 2008 R2) zu protokollieren. Mit dem Tool "Watch Folder" klappt das auch ganz gut, allerdings zeigt er mir nicht an welcher User die Änderungen vollzogen hat.


Hoffe ihr habt vielleicht eine gute Idee/Lösung?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Content-Key: 185737

Url: https://administrator.de/contentid/185737

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe May 31, 2012 at 14:26:51 (UTC)
Goto Top
hallo Klickinho.

Du kannst doch die Windows Server Boradmittel nutzen,.
Schaue die dazu mal die Erweiterten Sicherheitseinstellungen an.

Es ist natürlich eine Frage wieviel User und Änderungen etc.
Es wird jenachdem wie und was du einstelltst natürlich auch entsprechend viele Logeinträge geben.

Gruß
Hajowe
Member: Kickinho
Kickinho May 31, 2012 at 19:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Hajowe.

Danke für deine Rückmeldung. Die Lösung über die erweiterten Sicherheitseinstellungen müsste so wie ich es verstanden habe für jeden Ordner eigens eingerichtet werden nachdem sie grundsätzlich konfiguriert wurden, oder? Die Auswertbarkeit ist auch nicht besonders übersichtlich, oder?
Member: hajowe
hajowe Jun 01, 2012 at 07:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du kannst doch die Vererbung nutzen.

Die Auswertung des Logs wäre ein weiteres Thema.
Könnte durch eine Task und einem Powershell erfolgen.

Es ist jedoch die Frage , Was du damit erreichen möchtest.
Macht es Sinn alles zu überwachen und auszuwerten?

Gruß
Member: Kickinho
Kickinho Jun 04, 2012 at 10:25:07 (UTC)
Goto Top
Der Sinn ist den Leuten "beweisen zu können" das nicht ich die Dateien gelöscht habe, sondern sie selber face-smile
Die Vererbung möchte ich ungern nutzen, da auf dem Fileserver schon ein sehr durchdachtes Sicherheitssystem vorherscht, welches ich durch Vererbung eher durcheinander bringen würde...
Dir ist also auch kein gutes Tool bekannt?

VG, Kick.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2012 at 10:55:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sieh Dir bitte subinacl an, damit kannst Du Auditingeinstellungen per Skript setzen. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-ZA/winservergen/thread/27 ...
Member: hajowe
hajowe Jun 04, 2012 at 11:46:33 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal die Vererbung betrifft nicht das Rechtesystem.
Es sollte also nicht dort eingreifen.
Aber kannst dir ja auch die Sache von DerwoWusste mal anschauen.

VG
Hajowe