Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokollierungsanforderungen für öffentlichen HotSpot

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

29.03.2012 um 09:43 Uhr, 2730 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

in einem von unserer Kirchengemeinde betriebenen Café wollen wir einen wLAN-HotSpot anbieten. Technische Grundlage ist Aquis Monowall-Anleitung.

In dem Thread wird auch die Frage der Protokollierungspflichten angesprochen und von tikayevent so beantwortet, daß eine Protokollierung der besuchten Seiten nicht vorgeschrieben ist (siehe hier). Meine Frage: Gilt das noch? Der Beitrag ist von 2008, und es gab in den letzten Jahren ja verschiedene Urteile über die Haftung des Betriebers eines wLAN-AccessPoints.
Mitglied: 60730
29.03.2012 um 13:00 Uhr
Salue,

ich rate dir, bespreche das mit einem Anwalt....

Zum einen - du weißt diese Rechtsberatung können und dürfen wir nicht - zum anderen diese beiden Paragraphen 113 a/b sind mittlerweile getrichen..
(von daher ich verstehe existens dieser rubrik Internet & Recht hier nicht wirklich)

Aber dann gilt da immer noch das Verusacherprinzip - du mußt nix loggen, aber wenn dich einer erwischt und du nicht nachweisen kannst, wers war, warst du es.

vgl. Fahrtenbuch beim Firmenmopped.

Und dann gilt auch noch das Jugendschzutgesetzt, kommen in das Netz jugendliche, mußt du dafür sorgen, dass die keine Sachen sehen können, die die nicht sehen sollen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
01.04.2012 um 15:49 Uhr
ich rate dir, bespreche das mit einem Anwalt....

Hm, das möchte ich gerade vermeiden. Wir wollen damit ja auch keinen Gewinn machen, insofern möchten wir natürlich auch die Anwaltskosten für eine Rechtsberatung vermeiden. Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die Ratschläge, daß es das Geld wert sei und so weiter. Das weiß ich. Aber Geld, das man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben. Wir sind eine Kirchengemeinde, kein Wirtschaftsunternehmen.


Aber dann gilt da immer noch das Verusacherprinzip - du mußt nix loggen, aber wenn dich einer erwischt und du nicht nachweisen kannst, wers war, warst du es.

Dazu habe ich jetzt folgendes auf einer Anwalts-WebSite gefunden:

[...] hat das LG Hamburg (Beschluss vom 25.11.2011, Az.: 310 O 433/10) entschieden, dass der Betreiber eines Internet-Cafes auf Unterlassen in Anspruch genommen werden kann, da es dem Betreiber möglich und zumutbar sei, Rechtsverletzungen durch Filesharing zu verhindern. So könnten insbesondere die für das Filesharing erforderlichen Ports gesperrt werden. Ob dies technisch tatsächlich möglich ist, sei dahingestellt. Jedenfalls werden an Gewerbetreibende strengere Maßstäbe an die technische Sicherung ihres Anschlusses gelegt, als dies bei Privatpersonen der Fall ist.

Da ich mich mit Filesharing rein gar nicht auskenne, muß ich mal ganz dumm fragen, welche Ports das sind. Es gibt ja viele unterschiedliche Filesharing-Dienste, gibt es irgendwo eine Port-Übersicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

LAN-Hotspot in öffentlicher Bibliothek

gelöst Frage von MartinADNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation: eine öffentliche Bücherei hat 5 "Internet-Terminals". Das sind normale PCs die in einem Extra ...

Netzwerkgrundlagen

VPN im öffentlichen Hotspot

gelöst Frage von Torsten2010Netzwerkgrundlagen27 Kommentare

Hallo, ich bin mit meinem Laptop mit dem Hotel Hotspot verbunden. Über diesen öffentlichen Zugang möchte ich eine VPN ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Fragen zur Sicherheit von VPN und öffentlichen Hotspots in Europa

gelöst Frage von Zykl0nVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo Community, ich möchte eine Reise durch Europa machen und muss regelmäßig wichtige Dinge wie Online-Banking und PayPal online ...

Netzwerke

HotSpot Lösung

gelöst Frage von schneerunzelNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Freien/bzw Kostenfreien Lösung für den Betrieb eines HotSpot ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...