Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Providerwechsel im Windows 2003 Netzwerk

Mitglied: mhackmann

mhackmann (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 13:32 Uhr, 2409 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich habe bei einem Windows 2003-Server-Netzwerk ein Problem mit dem Providerwechsel.

Es ist eine Neue SDSL-Leitung mit einem Cisco 1700 gelegt worden.

Der Server hat folgende IP-Einstellungen auf der alten Leitung:

IP-Adresse: 205.x.x.130
Subnet-Mask: 255.255.255.192
Standaardgateway: 172.x.x.12 (alter Cisco Router)
IP-Adresse: 205.x.x.130

Unter Erweitert in den TCP/IP-Einstellungen steht noch zusätzlich die IP 172.x.x.9 um ins "Router-Netzwerk" zugelangen.

ICh habe jetzt den Standardgateway auf den neuen Cisco-Router gesetzt, und die IP unter den Erweiterten Einstellungen angepasst. DNS-Weiterleitunmg auch auf die neuen Server gesetz.

Der Server kommt ohne Probleme ins Internet, allerdings die Clients, die Als DNS und Standardgateway die Server-IP-Adressen angeben haben, kommen nicht mehr ins Internet.

Wenn ich "route print" aufrufe, sieht aber alles geändert aus.

Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: anarcho
29.08.2011 um 14:06 Uhr
Moin!

Die Clients sollten als Standardgateway diese IP-Adresse bekommen --> 172.x.x.9

Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: Matze9999
29.08.2011 um 14:07 Uhr
Woher beziehen deine Client die IP?
Wenn der DHCP Dienst am Server 2003 ausgeführt wird, würde ich diesen Dienst zunächst korrekt konfigurieren und danach neustarten.
Bitte warten ..
Mitglied: mhackmann
29.08.2011 um 15:30 Uhr
Hallo,

das habe ich auch schon einmal probiert. Leider ohne Erfolg. Ich schätze, der Clients haben ein Problem, da der Router in einem anderen Subnetz liegt.
Deshalb fand ich die alte Konfiguration, wo der Server als Standardgateway eingetragen ist, recht angenehm. Frage ist nur, wo noch weitere Einträge stecken können.

Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: mhackmann
29.08.2011 um 15:32 Uhr
Hallo,

DHCP wird nicht verwendet. Alle Clients haben feste IPs. Ist damals so vom Softwarehersteller eingerichtet worden.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
29.08.2011 um 16:38 Uhr
Wie ist denn das Routing für die Clients eingerichtet? Dein Windows Server muss, wenn er 2 IPs hat, an irgendeiner
Stelle NAT oder ähnliches machen. Kann es sein dass das NAT über Routing und RAS konfiguriert ist und dass dort
alte fehlerhafte IP-Einträge drinstehen? Ich hab die Menüführung vom RRAS jetzt nicht im Kopf, aber schau mal dort rein
und geh einfach mal alle Register durch...

Reines DNS-Problem hast du ausgeschlossen? D.h. deine Clients können auch nicht direkt eine öffentliche IP erreichen?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: mhackmann
29.08.2011 um 16:54 Uhr
Hallo,

über eine IP konnten die Clients auch keine Seite aufrufen.

Ich schaue morgen mail im RAS nach, allerdings meine ich mich zu erinnern, das dieser Dienst deaktiviert war.

Danke für den Tip.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

ActiveSync funktioniert nach Providerwechsel nicht mehr

Frage von CWiemannExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich bin noch relativ neu in dem Server-Business. folgende Situation. Wir haben von einem Kollegen eine Firma übernommen, ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker offline nach Providerwechsel

gelöst Frage von hatusatuDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, in einer Umgebung mit einer Zentralen Druckerverwaltung mit dem Printserver unter win2008 (AD) und mehreren Außenstellen mit Netzwerkdruckern ...

Exchange Server

E-Mail Versand nicht möglich - Providerwechsel

gelöst Frage von Campino86Exchange Server6 Kommentare

Hallo, wir betreiben hier einen SBS mit Exchange 2010. Ein Kunde von uns hat den Provider gewechselt. Seither können ...

E-Mail

Konica 3350 scan to Email funktioniert nicht mehr seit Providerwechsel??

Frage von opc123E-Mail7 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht, ob es mit dem Netzwerkwechsel zusammen hängt oder der Drucker eine weg hat. Wir sind ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware17 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...