schneerunzel
Goto Top

Proxmox Backup

Hallo zusammen,

ich habe eine Proxmox-Umgebung mit der ich meine komplette Linux und Windows Umgebung virtualisiere. Dabei sind die VMs auf zwei Hardware Server aufgeteilt die Räumlich von einander getrennt sind und beide zumindest für die Prio1 VMs die Daten haben.
Sprich wenn eine Server ausfällt kann der Andere die wichtigsten System aufrechterhalten. Allerdings stehe die beiden Server im Selben Gebäude. Sprich im Brandfall habe ich noch immer verloren. Zwar habe ich Backups der Daten aber nicht der VMs.

Daher meine Frage:
Wie muss ich die Maschinen über Proxmox sichern das ich Sie im Problemfall in einer neuen Proxmox Umgebung wieder einspielen kann? Welche Daten brauche ich da?

In dem Artikel https://pve.proxmox.com/wiki/Backup_and_Restore bin ich nicht so recht fündig geworden. Sieht für mich so aus als ob man da immer nur die VMs in der bestehenden Proxmox Umgebung zurück sichert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 314421

Url: https://administrator.de/contentid/314421

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wkuebel
wkuebel Sep 05, 2016 at 06:49:15 (UTC)
Goto Top
Das interne Backup von Proxmox beherrscht das doch perfekt - z.Bsp. entferntes Laufwerk per NFS anbinden, Backup Job definieren und alle von Dir gewählten VM's werden dort als Image abgelegt. Die kannst Du dann auf beliebigen anderen Proxmox Servern wiederherstellen, null problemo...

LG
Member: FalkIT
FalkIT Sep 05, 2016 at 12:06:18 (UTC)
Goto Top
Moin schneerunzel,
ich denke auch (wie wkuebel), dass das interne Backup von Proxmox alles mitbringt was du brauchst. Einziges Manko ist aus meiner Sicht, dass nur Vollbackups erzeugt werden können. Ich hatte dadurch irgendwann arge Probleme, wenn mehrere große Maschinen täglich gesichert werden müssen.

Abhilfe schafft hier ein Patch von ayufan:
https://ayufan.eu/projects/proxmox-ve-differential-backups/
Gab bei mir bisher nie Probleme bei Backup & Restore und auch die Proxmox Updates hat der Patch nach Aktualisierung ohne Mucken mitgemacht.

Gruß
Falk