sebastian2608
Goto Top

Proxmox Boot Partition formatiert

Hallo Leute,

heute war ich äußerst klug:
Habe eine Partition unter Proxmox formatiert, was offensichtlich die boot-Partition war.

Ich komme auf die Boot-Par., da der Server im laufenden Betrieb keinen Schaden genommen hat und Problemlos weitergelaufen ist. Erst jetzt, wo ich ihn heruntergefahren habe... Runterfahren ging nur durch Stromaus - da er durch shutdown nicht herunterfahren wurde...
(Endlosprozess)

Jetzt startet er nicht mehr.
Hatte wer das selbe Problem bzw. hat eine Lösung?

Vielen Dank!!

Sebi

Content-Key: 313746

Url: https://administrator.de/contentid/313746

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 123201
Solution 123201 Aug 27, 2016 at 16:52:34 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Spontan würde ich sagen, dass du mit einem Live-System auf das Proxmox gehst (hoffe die VMs/CTs sind nicht auf der /-Partition gespeichert), exportierst wichtige Daten (Config usw.) oder machst ein ganzes Abbild vom system und spielst es dann neu auf.

Andere Möglichkeit wäre noch, die Partition wieder einzurichten, vorrausgesetzt ist, dass du die genauen Sektorangaben für die /boot brauchst.

Trotzdem ein schönes Wochenende! face-smile

~ Moddry
Member: sebastian2608
sebastian2608 Aug 27, 2016 at 16:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank!!

Die VMs liegen auf /
Wo liegt dabei das Probelm? Ist das schlecht??

Sebi
Member: sebastian2608
sebastian2608 Aug 27, 2016 at 16:56:17 (UTC)
Goto Top
Proxmox hat doch einen Reparaturmodus - Kann man mit dem soetwas wieder richten??
Mitglied: 123201
123201 Aug 27, 2016 at 17:15:39 (UTC)
Goto Top
Naja normal legt man die VMs auf andere Plaaten wie das System um Beschädigungen zu vermeiden.

Also: VMs und System immer auf getrennte Dateisysteme.

Naja Google mal und versuch es mal im Rescue mode vom Proxmox^^ Mach davpr aber trotzdem ein Backup deiner Platte um noch mehr Schaden zu vermeiden. Nicht dass die VMs noch flöten gehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2016 at 17:18:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich würde ja normalerweise sagen, einfach aus dem Backup wiederherstellen. Aber offensichtlich ist keins vorhanden. face-smile

Ansonste würde ich auf einer Testkiste einafch eine Minimalinstallation mahen udn die Boot-Partoition von dort in Deine Kiste impantieren. Aber vorher backup ziehen!

lks
Mitglied: 123201
123201 Aug 27, 2016 at 17:20:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich würde ja normalerweise sagen, einfach aus dem Backup wiederherstellen. Aber offensichtlich ist keins vorhanden. face-smile


Danke für den Tipp lks :D Hab ich vergessen zu erwähnen, aber im Unterbewusstsein habe ich einen Backuprestore schon ausgschlossen. ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2016 at 17:22:25 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Wenn das ein normales Standard-Linux ist - ich kenne proxmox nur dem namen nach - ist in /boot eh nur der kernel udn die bootdateien. da kopiert man halt eine kernel drauf, installiert grub und erstellt dann einfach eine passende grub.cfg.

Notfalls kann man das einfach aus einer Testkiste mit Proxmox kopieren und anpassen.

lks
Mitglied: 123201
123201 Aug 27, 2016 at 17:24:56 (UTC)
Goto Top
Proxmox benutzt halt einen eignen Kernel aber sofern man nichts benutzerdefiniertes bie der Installation gemacht hat ist das nur ein Debian Linux ^^
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2016 updated at 17:45:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @123201:

Proxmox benutzt halt einen eignen Kernel aber sofern man nichts benutzerdefiniertes bie der Installation gemacht hat ist das nur ein Debian Linux ^^


Dann ist es ja trivial:

  • debian-live-system booten, z.b. das von debian selbst oder knoppix.
  • per chroot in die Proxmox.installation wechseln (vorher links zu dev, proc und sys setzen, bzw passende remounts durchführen!)
  • in chroot /boot mounten
  • grub installieren
  • kernel installieren (ggf re-installieren)
  • update-grub aufrufen
  • durch reboot testen
  • Backup erstellen. face-smile
  • fertich

lks

PS. Onkel Google hilft auch