achim222
Goto Top

Proxmox und Bridge Erklärung

Hallo,
ich habe unter Proxmox zwei Windowsmaschinen am laufen.

Jetzt möchte ich auf einer eine Maschine eine Freigabe einrichten, von der ich auf der anderen Maschine zugreifen kann.

Nur bekommt keiner was per DHCP zugeteilt, so das ich auch nicht von der einen die andere aneignen kann.

Ich habe da ein Verständnisproblem mit dem Bridge !

Kann mir da mal einer von Euch Profis unter den Armen greifen wie ich vorgehen sollte?

Gruß

Content-Key: 293490

Url: https://administrator.de/contentid/293490

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jan 18, 2016 at 19:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo achim,

beide Maschinen auf die gleiche Bridge und fertig ist der Lack...
Wenn du Zugriff nach aussen haben willst, musst du der Bridge noch einen Port deiner NIC zuweisen.

Beste Grüße!

Berthold
Member: achim222
achim222 Jan 18, 2016 updated at 20:18:26 (UTC)
Goto Top
Hi Berthold,
beide Maschinen habe ich vmbr1 gegeben. Jedoch bekommen mir die IPs merkwürdig vor. Deswegen kann ich auch den einen nicht von dem andren aus anpingen.

Die eine Maschine hat die 169.254.127.230 und die andere 169.254.61.121 bekommen, per DHCP.
Muss ich dem Bridge vmbr1 nicht sagen das er per DHCP funktionieren soll und die IPs vorgeben?


Gruß
achim


auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
#- post-up /etc/pve/kvm-networking.sh
#- bridge_ports dummy0
#+ bridge_ports none
  1. bridge_stp off
  2. bridge_fd 0
#+ post-up /etc/pve/kvm-networking.sh
Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 18, 2016 updated at 20:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

die IPs sind nicht vom DHCP vergeben, das sind APIPA-IPs... Wo läuft denn dein DHCP-Server?
Hast du irgendwelche Firewalleinstellungen in Proxmox gemacht?
Member: achim222
achim222 Jan 18, 2016 at 20:48:09 (UTC)
Goto Top
Habe den Fehler gefunden face-smile Ich habe jetzt jeder Machine IP´s gegeben und dann konnte ich Pingen !!

Danke für die Hilfe

Gruß
Achim
Member: BirdyB
BirdyB Jan 18, 2016 at 20:51:02 (UTC)
Goto Top
Lass mich raten: Es fehlte der DHCP-Server in deinem VM-Netz?

Beste Grüße!
Member: achim222
achim222 Jan 19, 2016 at 18:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Berthold,
ich habe gar keinen DHCP-Server in dem VM-Netzt. Die IPs habe ich Manuel vergeben.
Aber es gibt ein neues Problem.

Beide Maschinen kann ich untereinander anpingen. Die sind per vmbr1 ( 192.168.0.0 ) verbunden.
Jetzt habe ich bei einer Maschine eine zweite Netzwerkkarte hinzugefügt, damit diese von außerhalb erreichbar ist vmbr0.
Das war es dann mit dem Pingen.

Was ich überhaupt will:
Ich gehe per VPN und RDP auf die eine Windows Maschine.

Dann setzte ich eine zweite auf ( FreeNas ) diese soll nur intern von der Windows Maschine erreichbar sein.
Gebe ich im Explorer 192.168.0.1 komme ich auf das WebGui von FreeNas.

So der Wunsch face-smile

Klappt aber nicht! Hast Du ein Tipp für einen Laien ?

Gruß
Achim
Member: achim222
achim222 Jan 20, 2016 at 08:54:49 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledig, lag an der Firewall face-wink