bmitsol
Goto Top

Proxmox Routing funktioniert nicht

Hallo zusammen,

bei folgendem Problem komme ich einfach nicht weiter...

Ich habe das Netzwerk genau so eingerichtet wie im offiziellen Guide unter KVM/Routed (hier zu finden).

Auf den Host läuft Proxmox 4.2 (Ist ein Hetzner Server).
Auf dem Gast Debian 8.

Die Netzwerkkonfigurationen sind angehängt.


Ich bekomme einfach keine Netzwerkverbindung hin. Vom Gast aus komme ich nicht ins Internet.

IP forwarding ist aktiviert.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Christian


Hier die /etc/network/interfaces von Host und Gast:
Host:
host_interfaces
Gast:
gast_interfaces

Content-Key: 309619

Url: https://administrator.de/contentid/309619

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 127103
127103 Jul 12, 2016 updated at 20:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut anleitung im Gast (was ja auch Sinn ergibt^^)

  1. device: eth0
auto eth0
iface eth0 inet static
address <Zusatz-IP>
netmask 255.255.255.255
pointopoint <Haupt-IP>
gateway <Haupt-IP>

Haupt Ipt ist dein Horst; also in deinem fall die Bridge, was aber auch die 144.76.84.208 ist,
diese kann aber dein guest wahrscheinlich nicht nehmen als Gateway, weil sie nicht im Subnetz liegt.
Ist schon spät... aber da ist was nicht richtig... face-smile

gruß c
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jul 12, 2016 at 23:11:37 (UTC)
Goto Top
du hast auf deinem gast als gateway die eigene ip definiert. das kann nicht gehen. da muss dein gateway rein. (host-ip)

schnellschuss nachts...
lg
buc
Member: bmitsol
bmitsol Jul 13, 2016 at 19:49:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, da war natürlich ein Fehler drin.

Leider funktioniert es immer noch nicht. Neue Konfig im Gastsystem:
gast_neu

Vorschläge?

Vielen Dank schonmal
Christian
Member: bmitsol
bmitsol Jul 16, 2016 at 19:37:44 (UTC)
Goto Top
Irgendwer eine Idee?
Member: bmitsol
bmitsol Jul 16, 2016 at 21:39:19 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG:

IPTables war im Host aktiviert. Hier eine Freigabe für den Gast eingerichtet und alles läuft.