manuelw
Goto Top

Proxmox weitere Festplatten hinzufügen

Hallo,

ich habe auf meinem Fujitsu TX-120S3p Proxmox in der aktuellsten Version (4.4) installiert und möchte darauf per KVM einen Windows Server 2012 und 4 x Debian als LXC Container virtualiseren.
Die Installation hat bisher einwandfrei funktioniert.

Ich habe in meinem Server eine SSD mit 256GB auf welcher ich Proxmox installiert habe. Außerdem befinden sich noch 2 x 1TB SATA Festplatten im Server. Davon würde ich eine gerne als Speicher für die VMs nehmen und die andere zum Speichern von Backups.

Leider schaffe ich es nicht, dass ich die beiden Festplatten in Proxmox verwenden kann.

Könnt Ihr mir da vielleicht bitte weiterhelfen?

L.G.
Manuel

Content-Key: 331160

Url: https://administrator.de/contentid/331160

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: broecker
broecker 04.03.2017 um 10:51:50 Uhr
Goto Top
Moin,
"eigentlich" nicht schwierig:
im Linux an der Konsole anmelden und "normal" partitionieren, formatieren, in einen leeren Ordner mounten und in die /etc/fstab aufnehmen (für späteren Reboot),
dann im Hauptmenü im "Rechenzentrum" - nicht beim Server - beim Menüpunkt Storage "neu" als Ordner hinzufügen.
(RAID1 würde man z.B. auch mit Linux-Bordmitteln mdadm hinzufügen.)
HG
Mark
Mitglied: manuelw
manuelw 04.03.2017 um 11:11:25 Uhr
Goto Top
Hallo Mark,

ok, soweit war ich schon, allerdings habe ich im Proxmox Wiki eine Tabelle gefunden in welcher steht, dass wenn ich die Festplatte als Directory einbinde, ich dann keine Snaptshots erstellen kann.

Dazu müsste ich das LVM-Thin verwenden oder?

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: broecker
broecker 04.03.2017 um 11:16:25 Uhr
Goto Top
ja, z.B.,
nur Anregung - nicht Wissen:
für LVM müßte der Partitionstyp bestimmt noch eingestellt werden und die VG erstellt werden?
HG
Mark
Mitglied: manuelw
manuelw 04.03.2017 um 13:08:39 Uhr
Goto Top
Hallo Mark,

danke für deine Hilfe.
Leider habe ich noch nicht wirklich eine Ahnung von dem ganzen. Habe Proxmox bisher nur mit einer Festplatte getestet und habe mich mit dem Formatieren von Festplatten unter Linux vorher noch nie wirklich auseinandergesetzt. Daher fällt es mir gerade etwas schwer hier den Durchblick zu bekommen.

Es handelt sich hierbei aber um ein rein privates Projekt da mich das Virtualisierungsthema mit Proxmox sehr interessiert.

Ich habe es jetzt geschafft, dass ich meine Festplatte soweit "bearbeitet" habe, dass ich diese unter Proxmox bei LVM-Thin auswählen kann und auch einen LVM-Thin-Pool zu Auswahl habe.

Leider weiß ich aber nicht ob ich dabei alles richtig gemacht habe und ob es nicht noch das ein oder andere beim Einrichten der Festplatten zu beachten gegeben hätte.

Hier vielleicht kurz mein Ablauf wie ich die Festplatte vorbereitet habe:

1. Festplatte formatiert fdisk /dev/sda (dabei habe ich alles auf Standard gelassen)
2. Partition für LVM vorbereitet: pvcreate /dev/sda1
3. Volumengruppe erstellt: vgcreate Daten /dev/sda1
4. Thin-Pool erstellt: lvcreate -V 900G --thinpool Daten1 Daten

Danach konnte ich die Festplatte unter Proxmox auswählen und als LVM-Thin hinzufügen.
Ob ich dabei jetzt alles "richtig" gemacht habe weiß ich leider nicht.

Kann Du oder jemand anders mir das vielleicht sagen?

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: broecker
broecker 04.03.2017 um 13:18:13 Uhr
Goto Top
klingt richtig und für Deine Anwendung angemessen,
Kleinigkeit:
der Partitionstyp sollte auf 8e gesetzt werden, auch ggf. noch nachträglich mit
fdisk /dev/sda
t
um versehentliches Umformatieren zu verhindern.
HG
Mark
Mitglied: manuelw
manuelw 04.03.2017 um 13:33:03 Uhr
Goto Top
wenn ich fdisk /dev/sda ausführe und danach t eingebe kann ich mit L alle Typen auflisten lassen. In dieser Liste gibt es aber keinen der 8e heißt. Diese sind alle nur von 1 bis 65 durchnummeriert und die Nummer 8 wäre in diesem Fall Microsoft LDM data.

Bin ich da richtig oder hab ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: broecker
broecker 04.03.2017 um 13:49:18 Uhr
Goto Top
Weg ist richtig, 8e ist hexadezimal gemeint, also deutlich über dezimal 65, die Liste geht normalerweise bis ff, also dezimal 255.
ggf. vielleicht nochmal mit einer anderen Distribution testen?
HG
Mark