Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxy oder DNS Server einstellungen für zb. Jungendschutz

Mitglied: NordTec

NordTec (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2018 um 21:12 Uhr, 728 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi leute,

meine Frage bezieht sich auf Sicherheits Konfigs für den Kinderschutz im Web.

Dass es Proxy lösungen wie zb. Squid (Welches ich heute abend eventuell in der Fertig konfigurierten Version für Hyper-X (https://www.diladele.com/virtual_appliance.html)
ausprobieren will, gibt ist ja klar.

Aber um ein Fall Beispiel zu nennen, Youtube soll nicht komplett gesperrt werden, aber es sollte pro Clienten eine Zeit Regelung geben, also zb 3 Stunden Youtube am Tag.


Sind euch da Netzwerkseitige Lösungen bekannt, bzw. kann man das in einen DNS Server so Konfigurieren ?


Danke leute
Mitglied: certifiedit.net
11.07.2018 um 21:15 Uhr
Hallo,

das hat nix mit einem DNS Server zu tun - bitte lies dir das Konzept nochmals durch...

Mit einem Proxy bist du schon näher dran, aber kommt eben auch immer drauf an, welches Klientel, manchmal ist ne FB gar nicht so schlecht. Ansonsten ggf. auch eine ordentliche UTM, aber das sollte man dann fundiert analysieren und wer dafür beim DNS ansetzen möchte...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NordTec
11.07.2018, aktualisiert um 21:30 Uhr
Ja das mit dem DNS Server hab ich mir schon gedacht, in bezug auf DNS dachte ich mir auch nur Seitenanfragen zb ins Leere laufen zu lassen.

Ich denke was die Zeit Einschränkung angeht kommt es wohl auf die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Proxy lösung an was .

Das blockieren per black/whitelist ist natürlich klar.

Aber die Zeitlimits sind da schon ein anderes Thema, vor allem sollte es auch kein großes Projekt werden, sollte es zu umfangreich werden, kann ich genau so gut auf den Clients eine Software lösung nutzen denke ich.


Darf ich fragen, was du mir FB und UTM meinst? Proxys hatten wir bisher noch nie nötig.

BTW. Mal sehen was Squid so zu bieten hat, es soll sowas in der Richtung können, die WebUI sieht vielversprechend aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 11.07.2018 um 21:47 Uhr
Hallo,

Zitat von NordTec:
Darf ich fragen, was du mir FB und UTM meinst? Proxys hatten wir bisher noch nie nötig.
UTM hier im Kontext bedeutet https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_threat_management
Eine solche UTM kannst du dir auf einen Hyper-V selbst aufsetzen und die HeimVersion hat gar alle Module die du per Web freischalten lassen kannst.
https://www.sophos.com/en/products/free-tools/sophos-utm-home-edition.as ...
https://myutm.sophos.com/
UTM kann aber auch https://en.wikipedia.org/wiki/UTM sein.
FB ist dann eine FritzBox oder Fritte genannt von AVM https://avm.de/

Und dein Hyper-X ist wohl eher der Hyper-V von MS, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NordTec
11.07.2018 um 21:53 Uhr
Und dein Hyper-X ist wohl eher der Hyper-V von MS, oder?

Oops ja Hyper-V natürlich … myfail.

Danke für die Links
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
12.07.2018 um 05:53 Uhr
Hallo,

du kannst auch mit Squid so eine Zeitbeschränkung einstellen

Gruß
Dominik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Proxy-Einstellungen
gelöst Frage von schmitNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Neustart die Proxyeinstellungen verschwinden. Auf den betroffenen Rechnern ...

Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel?
Frage von BlueShadow9Microsoft Office4 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Problemschilderung. Ein in Excel 2010 installiertes Addon greift darüber auf eine externe Adresse ) zu, um ...

Ubuntu
Firefox Einstellungen sperren Proxy
gelöst Frage von mike7050Ubuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe Ubuntu 16.04 LTS installiert und Firefox! Ich möchte gerne die Einstellungen auf die Proxy Einstellungen verhindern! ...

Cloud-Dienste
Office365 Proxy Einstellungen
gelöst Frage von makaroniCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns läuft der gesamte Datenverkehr über einen Proxy. Soweit so gut. Nun versuche ich, über das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 10 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 13 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...