Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxy oder DNS Server einstellungen für zb. Jungendschutz

Mitglied: NordTec

NordTec (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2018 um 21:12 Uhr, 459 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi leute,

meine Frage bezieht sich auf Sicherheits Konfigs für den Kinderschutz im Web.

Dass es Proxy lösungen wie zb. Squid (Welches ich heute abend eventuell in der Fertig konfigurierten Version für Hyper-X (https://www.diladele.com/virtual_appliance.html)
ausprobieren will, gibt ist ja klar.

Aber um ein Fall Beispiel zu nennen, Youtube soll nicht komplett gesperrt werden, aber es sollte pro Clienten eine Zeit Regelung geben, also zb 3 Stunden Youtube am Tag.

Sind euch da Netzwerkseitige Lösungen bekannt, bzw. kann man das in einen DNS Server so Konfigurieren ?

Danke leute
Mitglied: certifiedit.net
11.07.2018 um 21:15 Uhr
Hallo,

das hat nix mit einem DNS Server zu tun - bitte lies dir das Konzept nochmals durch...

Mit einem Proxy bist du schon näher dran, aber kommt eben auch immer drauf an, welches Klientel, manchmal ist ne FB gar nicht so schlecht. Ansonsten ggf. auch eine ordentliche UTM, aber das sollte man dann fundiert analysieren und wer dafür beim DNS ansetzen möchte...

VG
Bitte warten ..
11.07.2018, aktualisiert um 21:30 Uhr
Ja das mit dem DNS Server hab ich mir schon gedacht, in bezug auf DNS dachte ich mir auch nur Seitenanfragen zb ins Leere laufen zu lassen.

Ich denke was die Zeit Einschränkung angeht kommt es wohl auf die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Proxy lösung an was .

Das blockieren per black/whitelist ist natürlich klar.

Aber die Zeitlimits sind da schon ein anderes Thema, vor allem sollte es auch kein großes Projekt werden, sollte es zu umfangreich werden, kann ich genau so gut auf den Clients eine Software lösung nutzen denke ich.

Darf ich fragen, was du mir FB und UTM meinst? Proxys hatten wir bisher noch nie nötig.

BTW. Mal sehen was Squid so zu bieten hat, es soll sowas in der Richtung können, die WebUI sieht vielversprechend aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 11.07.2018 um 21:47 Uhr
Hallo,

Zitat von NordTec:
Darf ich fragen, was du mir FB und UTM meinst? Proxys hatten wir bisher noch nie nötig.
UTM hier im Kontext bedeutet https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_threat_management
Eine solche UTM kannst du dir auf einen Hyper-V selbst aufsetzen und die HeimVersion hat gar alle Module die du per Web freischalten lassen kannst.
https://www.sophos.com/en/products/free-tools/sophos-utm-home-edition.as ...
https://myutm.sophos.com/
UTM kann aber auch https://en.wikipedia.org/wiki/UTM sein.
FB ist dann eine FritzBox oder Fritte genannt von AVM https://avm.de/

Und dein Hyper-X ist wohl eher der Hyper-V von MS, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
11.07.2018 um 21:53 Uhr
Und dein Hyper-X ist wohl eher der Hyper-V von MS, oder?

Oops ja Hyper-V natürlich … myfail.

Danke für die Links
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
12.07.2018 um 05:53 Uhr
Hallo,

du kannst auch mit Squid so eine Zeitbeschränkung einstellen

Gruß
Dominik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Proxy-Einstellungen
gelöst Frage von schmitNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, hin und wieder kommt es vor, dass nach einem Neustart die Proxyeinstellungen verschwinden. Auf den betroffenen Rechnern ...

Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel?
Frage von BlueShadow9Microsoft Office4 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Problemschilderung. Ein in Excel 2010 installiertes Addon greift darüber auf eine externe Adresse ) zu, um ...

Ubuntu
Firefox Einstellungen sperren Proxy
gelöst Frage von mike7050Ubuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe Ubuntu 16.04 LTS installiert und Firefox! Ich möchte gerne die Einstellungen auf die Proxy Einstellungen verhindern! ...

Cloud-Dienste
Office365 Proxy Einstellungen
gelöst Frage von makaroniCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns läuft der gesamte Datenverkehr über einen Proxy. Soweit so gut. Nun versuche ich, über das ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 19 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 20 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1015 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...