sam-it
Goto Top

Proxy Einstellungen auf Notebooks dynamisch

Servus zusammen.

Wir haben seit kurzem die Möglichkeit geschaffen von Zuhause aus zu Arbeiten. Jetzt haben wir aber ein ganz einfaches Problem:

Auf den Notebooks ist im IE natürlich ein Proxy fest hinterlegt und zusätzlich die Registerkarten für Verbindungseinstellungen ausgeblendet und somit kann man mit diesen Geräten daheim auch nicht ins Internet. Leider kommt man dann natürlich auch nicht ins Firmennetz.

Meine Frage nun: Wie kann ich die Proxyeinstellungen dynmisch anpassen? Wie machen das andere den so in den Firmen? Ich habe mir schon was in Richtung WPAD-Autoconfig überlegt jedoch noch nicht getestet, weiss aber auch nicht, ob das die beste Lösung ist.

Für Lösungvoschläge wie Ihr das so macht wäre ich sehr dankbar. Zusätzlich wäre auch eine dynamisch Firewalleinstellung interessant, falls dazu auch jemand eine Idee hat.

Content-Key: 177496

Url: https://administrator.de/contentid/177496

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Dec 09, 2011 at 10:52:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Möglichkeit wäre ein Programm, dass Profile hinterlegt, wie z.B. Netprofiles, manche Notebookhersteller wie Lenovo bringen auch Software mit, z.B. bei Lenovo Access Connections im ThinkVantage Paket enthalten.

Grüße
Member: tikayevent
tikayevent Dec 09, 2011 at 11:02:10 (UTC)
Goto Top
Die WPAD-Datei kann man öffentlich per http oder lokal auf dem Notebook hinterlegen und es gibt die Möglichkeit abzufragen, in welchem Netzwerk das eigene Gerät liegt. Bei mir ist es so, dass die Proxykonfiguration nur greift, wenn man in einem der drei internen Subnetze aktiv ist, ansonsten ist die Verbindung direkt.
Member: schuhmann
schuhmann Dec 09, 2011 at 11:55:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie schon erwähnt wäre WPAD die beste Möglichkeit.
Alternativ per Proyskript.

Leg dir eine proxy.pac an mit Inhalt:


function FindProxyForURL(url, host) {
var resolved_ip = dnsResolve(host);
if (isInNet(resolved_ip, "192.168.2.0", "255.255.255.0"))
return "DIRECT";
return "PROXY 192.168.2.252:80; DIRECT";
}

Du musst nur das Netz und deine Proxy IP anpassen.
Die Datei legst du auf nem Webserver ab und trägst dann im IE bei Konfigskript ein:
http://dein-webserver/proxy.pac

Gruß
Member: SaM-IT
SaM-IT Dec 09, 2011 at 11:55:11 (UTC)
Goto Top
Das von Lenovo kenn ich, das ist echt nicht schlecht, aber in meinem Fall jetzt keine Lösung. Dieses "Netprofiles" sieht aber mal gar nicht schlecht aus, ich denke das schau ich mir mal auf jeden Fall an.