Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy- und Emailserver für 20 Clients

Mitglied: UNeverNo

UNeverNo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2005, aktualisiert 09.04.2005, 4520 Aufrufe, 2 Kommentare

Zunächst einmal - ich bin total unerfahren im Umgang mit Linux, meine
Erfahrungen beschränken sich im Moment auf die Installation, ein paar
Einstellungen unter Yast, sowie einige Linux-Spiele ;)

Nun möchte ich für ein kleines Netzwerk (20 Clients) einen Emailserver
einrichten, dieser sollte natürlich auch gleich die Emails auf Viren scannen.
Die Clients benutzen Win 2k/XP mit Outlook und das wird sich wohl auch in
absehbarer Zeit nicht ändern, da die User halt damit vertraut sind bzw.
spezielle Software nur unter Windows läuft. :/
Der Rechner soll darüber hinaus als Proxy mit integrierter Firewall dienen.

Z.Zt. hätte ich da einen P3/450 mit 168MB RAM, welches man, falls erforderlich
noch aufstocken kann.

Linux-Distributionen habe ich Suse Prof. 8.2 + 9.2 vorliegen, sowie fetchmail, wu imapd und postfix für den Emailserver-Teil.

Evtl. ist aber eine andere Distibution mit anderen Programmen besser - welche schlagt Ihr vor? Achso wäre gut wenn die OpenSource, d.h. kostenlos wären

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: jap
08.04.2005 um 17:50 Uhr
versuch´s doch mal mit JanaServer ,
läuft allerdings unter Windows. (muss kein Server sein)
Hab ich bei mir laufen als Mailserver, Proxy und Intranet-Webserver
Mails können durch den Virenscanner gejagt werden,
Firewall ? da muss ich passen.
Einen Versuch ist´s auf jeden Fall Wert

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=home&content=f ...

have fun
Jap
Bitte warten ..
Mitglied: lutz.wolf
09.04.2005 um 17:31 Uhr
Hi,

nimm SuSE 9.2 ist alles dabei.
Mailserver: Postfix
Antivirus: Amavis
Proxy: Squid
Firewall: SuSE Firewall

Probiere es auf der vorhandenen Hardware. Hatte so etwas auf PII 233 MHz, 256 Mb laufen.

Lutz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
EMailServer Client
Frage von CobraT0TE-Mail3 Kommentare

Hallo Zusamme Zuerst einmal, möchte ich darauf hinweisen, das ich bestens über die Sicherheit und die Vorgaben des Rechtlichen ...

Hosting & Housing
Vhosting und emailserver
gelöst Frage von noise1Hosting & Housing5 Kommentare

Hallo zusammen was macht mehr sinn bei einem vhosting ? dem hauptemailserver einen mx record zu verpassen oder jedem ...

Windows Server

Proxy für Server 2008 und Windows 10 Clients

Frage von maddocWindows Server5 Kommentare

Hi Leute. Im Moment haben wir einen Windows Server 2008 und Windows 7 Clients. Darauf läuft der IE 9 ...

Windows Installation

Imageverwaltung für 20 Notebooks

gelöst Frage von drallesWindows Installation14 Kommentare

Hi, bin hier neu von daher Bitte um Nachsicht :) Also ich arbeite in einem Mittelständigen Unternehmen mit ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 9 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...