Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy.pac DNS Abfrage

Mitglied: ofodag

ofodag (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2010, aktualisiert 01.07.2010, 6638 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich hab da mal ein kleines bis mittelschweres Problem bzw. weiss nciht weiter.

Und zwar geht es um folgendes:

Wir wollen unsere Proxy-Einstellungen via Datei (proxy.pac) verteilen.

Diese sieht wie folgt aus und funktioniert soweit auch.

function FindProxyForURL(url, host)
{
if

if (dnsDomainIs(host, "orlen.de") || isInNet(myIpAddress(), "10.77.0.0", "255.255.0.0") || isInNet(myIpAddress(), "10.10.0.0", "255.255.255.248"))

{

if (shExpMatch(url, "http://seite1"*")) { return "DIRECT"; }
if (shExpMatch(url, "http://seite2"*")) { return "DIRECT"; }
return "PROXY 192.168.xxx.xxx:8080";

}
}

Leider funktioniert die nur wenn wir über ein "normales LAN" und ein "normales WLAN / UMTS" arbeiten. Sobald wir den Check Point Secure Client zum VPN Aufbau nutzen werden diese Einstellungen nicht gezogen.

Wir denken das es daran liegt, dass das Script den virtuellen Netzwerkadapter den der Secure Client aufmacht nicht abfragen kann. Richtige Netzwerkschnittstellen (LAN,WLAN,PPP) arbeiten mit dem Script wunderbar.

Nun würde ich gerne wissen, ob es Befehle gibt die einen DNS Server oder einen DC abfragen können.

Also wenn DNS oder DC erreichbar --> dann Proxy --> Sonst nicht.

Geht das oder hat wer eine andere mir eventuell hilfreiche Idee?

Gruss
Olli
Mitglied: linguin
21.03.2010 um 14:53 Uhr
Hallo,

diese Aussage versteh ich nicht richtig!
"Leider funktioniert die nur wenn wir über ein "normales LAN" und ein "normales WLAN / UMTS" arbeiten. Sobald wir den Check Point Secure Client zum VPN Aufbau nutzen werden diese Einstellungen nicht gezogen."

Kommt ein Client von außen via VPN in euer Netzwerk ? Oder geht der Clint über das Netzwerk nach außen via VPN ? Was habt ihr für eine Firewall Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.03.2010 um 15:06 Uhr
HI Olli,
seit wir diese Anleitung bei uns umgesetzt haben, haben wir keine Probleme mehr. Wir benutzen zwar den Cisco VPN-Client aber sollte keinen Unterschied machen. Wichtig ist eben, dass bei allen Browsern in den Proxyeinstellungen die Option "Automatische Konfiguration" aktiv ist. Des Weiteren muss der Webserver auf dem die WPAD-Datei liegt auch aus dem VPN-Bereich erreichbar sein.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
22.03.2010 um 09:44 Uhr
Hallo Dani,

die Anleitung ist super, danke.

Aber 1 Frage habe ich dazu noch?

1. Muss im IE (einziger Browser im Unternehmen) nur der Haken "Automatische Suche der Einstellungen" aktiviert sein oder muss auch "Automatisches Konfigurationsscript verwenden" aktiviert sein und dann den Pfad http://wpad.dat angegeben werden?

Gruss Olli
Bitte warten ..
22.03.2010 um 14:17 Uhr
Hi Olli,
wenn es da so steht, wirds stimmen... Ja!

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
22.03.2010 um 14:33 Uhr
Also das funktioniert so irgendwie nicht. Er fragt den virtuellen adapter nicht ab, sondern nur das WLAN modul.

da das in einem anderen netz ist bekommt er keine korrekten proxy einstellungen.

der virtuelle adapter hat aber die richtige ip adresse, wird nur nicht abgefragt.

und das abfragen des dns funktioniert komischerweise gar nicht?
Bitte warten ..
22.03.2010 um 14:40 Uhr
Ich verstehe nur Bahnhof obwohl ich deinen Kommentar mehrmals gelesen habe.

Er fragt den virtuellen adapter nicht ab, sondern nur das WLAN modul.
Wie hast du das herausgefunden?

da das in einem anderen netz ist bekommt er keine korrekten proxy einstellungen.
Wer hängt in einem Netz und wie ist das Netz und wo steht der Proxyserver?

der virtuelle adapter hat aber die richtige ip adresse, wird nur nicht abgefragt.
Hä? Warum sollte er den VA abfragen? Was passiert wenn du eine VPN-Verbindung aufbaust und "ping LAN-DNS-Server", "Ping wpad", "ping proxyserver" ausführst?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.03.2010 um 16:43 Uhr
Hallo,

ein if (isResolvable("nur.intern.bekannter.dnsname")) sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

Gruß

Filipp

edit: noch besser könnte vielleicht ein isInNet(myIpAddress(), "IP des DC", "Subnetzmakse") sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
DNS Abfrage über OpenVPN schicken
Frage von trallerRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, man kann ja die verwendeten DNS Server für das Internet auf dieser Website hier prüfen: Bei mir werden ...

Visual Studio

Srv records aus dem dns abfragen unter vb.net

Frage von Herbrich19Visual Studio14 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne unter vb.net srv dns einträge für mein eigenes Netzwerk Protokoll abfragen. Ich bin gerade dabei ...

Batch & Shell

Powershell : DNS Abfrage : Ausgabe in Textbox

gelöst Frage von mcb1988Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, vorweg, ich bin ein totaler Powershell-Neuling. Ich möchte für meine Kollegen ein kurzes Script erstellen zur Abfrage ...

DNS

DNS-Abfragen trotz intern bestehender Zone weiterleiten

gelöst Frage von da-michiDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein kleines Problem: Folgendes Szenario: Auf unserem internen DNS-Server (Server 2003) sind die Zonen intranet.xyz.de ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...