106543
Goto Top

Proxy-Server

Hi Leute,

eine kleine Meinungsumfrage...
ich habe keine (0) Erfahrung mit Linux bzw. Unix, kenne mich also nur mit Windows Betriebssystemen aus.
Nun stellt sich mir die Frage, auf welchem OS ich einen Proxy-Server aufsetzen soll face-smile
Mich würde da eure Meinung interessieren.
(Ihr dürft natürlich auch Tutorials posten ;))

Grüße
Exzellius

Content-Key: 194475

Url: https://administrator.de/contentid/194475

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Nov 19, 2012 at 09:46:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Dir die Benutzung von Google schon zu schwierig ist - hier ist kein Meinungsforschungsinstitut - such einfach mal und falls dann was nicht klappt, kannst Du gerne die Frage dazu stellen...

Gruß

24
Member: aqui
Solution aqui Nov 19, 2012, updated at Dec 11, 2013 at 09:24:02 (UTC)
Goto Top
Linux und Squid Proxy...keine Frage !
Ein Linux OS kann heutzutage auch ein reiner Winblows Knecht wie du es bist installieren, denn das reduziert sich auch auf CD einschieben (oder Image) und "install" einzugeben.
Mit
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html
(Dr. Google hat übrigens noch zig davon wenn man nach "Squid Proxy Install" sucht...)
ist dann auch die Squid Installation dadrauf ein Kinderspiel zumal man auch das Squid Paket in jeder Linux Distro mit einem Druck auf die Return Taste gleich mit auswählen kann bei der Installation.
Das Unix KnowHow was du dann nebenbei bekommst ist eh unbezahlbar....
Das Squid Handbuch ist auch hilfreich:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
Mitglied: 106543
106543 Nov 19, 2012 at 10:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui
(24 ignoriert)

danke für den Tipp, mein Ausbilder meinte auch, dass Linux besser wär, von daher werd ich dann wohl Squid nehmen face-smile

Grüße
Exzellius
Member: Ravers
Ravers Nov 19, 2012 at 11:06:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf Windows-Ebene gibts den JANA-Server, der auch ganz gut ist (als Freeware).
Natürlich kommt es auf die Funktionen an, die du nutzen willst. Aber schau dir den mal an.

Squid ist halt auch sehr gut, aber halt vorwiegend für Linux, gibt es aber auch für Windows (inwieweit der unter Windows taugt weiß ich nicht). Linux ist aber auch keine Hexerei ;)

greetz
ravers