Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy Server einbinden

Mitglied: soa

soa (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 19:19 Uhr, 6235 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage zum Proxy Server.

Wir haben ein Netzwerk mit einigen Rechnern, die über ein Switch in
einen Telekom Router nach außen gehen.

An welcher Stelle wird nun der Proxy installiert.

Nehme ich einen Rechner im lokalen Netzwerk (192.168.x.x) oder wird der
Proxy dem Router vorgeschaltet.

Entschuldigt bitte diese "bescheidene" Frage, aber ich wäre über eine Antwort
sehr dankbar.

Vielen Dank

VG
SOA
Mitglied: aqui
06.03.2007 um 13:09 Uhr
Vorschalten würde ja nie klappen, da der Proxy sich dann im öffentlichen IP Adressbereich vom Carrier befinden würde und somit in dessen Hoheit. Wäre denkbar...macht aber real keiner !
Der Proxy steht immer im lokalen LAN in solcher Konstellation ! Er kann also irgendwo am Switch mit angeschlossen werden.
Dieses Szenario hat allerdings immer einen Nachteil: Du lässt lokal den direkten Weg über den Router ins Internet immer noch offen so das deine Benutzer den Proxy umgehen können wenn sie wollen.
Das kannst du dann nur verhindern mit
1.) Access Listen auf dem Router
2.) Einem etwas anderen Design (wenn z.B. 1. nicht supportet ist)

Punkt 2 sähe dann z.B. so aus:

(Internet)---DSL---(Router)---Ethernet---(Proxy Server)---Ethernet---(Switch)---Rechner

So muss jeder zwangsläufig durch den Proxy um ins Internet zu kommen und du hast alle Benutzer im Griff
Bitte warten ..
Mitglied: soa
06.03.2007 um 19:19 Uhr
Herzlichen Dank an dieser Stelle. )

Hast mir sehrgeholfen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Literatur Proxy Server
Frage von ottokarlFirewall3 Kommentare

Hallo, ich möchte mich näher mit dem Thema Proxy Server beschäftigen. Kann mir jemand gute Literatur dazu empfehlen? Die ...

DNS
Server Proxy gegen DDoS
Frage von spcvltDNS12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Server A vor einem Angriff schützen und Server B davor schalten. Ist es möglich ein ...

Firewall
Proxy Server für Windows
gelöst Frage von It-ogutFirewall4 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, ich bin auf der Suchen nach einem Proxy Server. Für die Protokolle (Http, Ftp) und ...

Netzwerke
NAS oder Windows Server als Proxy Server
gelöst Frage von fluppi1981Netzwerke10 Kommentare

Hallo, Ich habe eine NAS und einen Windows Server im Netzwerk. Prinzipiell sind beide als Proxy Server zu gebrauchen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 15 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...