Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy Server einsetzen

Mitglied: laptop47

laptop47 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2005, aktualisiert 22.01.2006, 16156 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wir Wollen dem next eine Proxy Server einsetzen.

Moment läuft als test.

wenn jemand sich an der Domain anmeldet und ins internet gehen will, muß er nochmal benutzername, Passwort und Domainname eingeben (proxy anmeldung)

Dazu habe ich 2 fragen.


1. Die User, die sich Lokal anmelden und Administrator recht besitzen, können die sich ohne proxy anmeldung ins internet gehen? wenn ja ! wie und wo kann man das einstellen, daß der sich auch an den Proxy anmeldet?

2. welche lücken kann man kontrollieren , daß keiner ohne Proxy ins internet gehen kann?


Grüß
Mitglied: gemini
06.03.2005 um 14:54 Uhr
Zu 1: Wenn der Proxy Authentifizierung velangt und bestimmte User ohne Anmedlung ins Intenet kommen gehen sie nicht über den Proxy.

Zu 2. Lass keine lokalen Anmeldungen an den Clients zu und stell den Domänenbenutzern die Proxyeinstellungen per Policy zur Verfügung. Den Reiter 'Verbindungen' in den Internetoptionen blendest du aus. Du kannst dabei auch die Authentifizierungsdaten fest vorgeben.

Somit ist jeder Benutzer für den die Policy gilt gezwungen über den Proxy ins Internet zu gehen.

Welche Logdateien der Proxy schreibt und wie die auszuwerten sind hängt vom verwendeten Proxy ab.
Bitte warten ..
Mitglied: laptop47
06.03.2005 um 16:58 Uhr
danke für die Antwort.

Wir haben paar user die müssen sich immer Lokal anmelden (wegen bestimmte Software).

Das heiß, wenn sie sich Lokal anmelden, gehen sie nicht über den Proxy.

grüß
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.03.2005 um 17:26 Uhr
Was ist das für einen Software, die lokale Anmeldung voraussetzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~
Da die Computer ja Mitglied der Domäne sind, kannst du mit einer Policy die Proxyeinstellungen per Maschine erzwingen:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Proxyeinstellungen pro Computer vornehmen (anstelle von pro Benutzer)

Für Domänenanmeldungen kannst du die komplette Verbindungsseite ausblenden:
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Internetsystemsteuerung > Verbindungsseite deaktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: marco13151
21.01.2006 um 17:27 Uhr
Hallo,

Habe dazu auch eine Frage, wie erstelle ich einen Proxy Server eingendlich und mit welcher Software. Ich habe einen Microsoft Server 2003 Enterprise Edition
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
22.01.2006 um 01:03 Uhr
Hallo Marco,

erstmal willkommen bei administrator.de

Nun zu deiner Frage; einen Proxy kannst du mit Server 2003, unabhängig von der Edition, nicht erstellen. Der ist schlicht und ergreifend nicht enthalten.

Beispiele für Software, die auch Proxyfunktionalität bereitstellen sind auf der Windows-Schiene <a href="http://www.microsoft.com/isaserver/default.mspx" target="_new">Microsoft ISA-Server</a>, <a href="http://www.janaserver.de/start.php?lang=de" target="_new">Jana-Server</a> oder auch <a href="http://www.avm.de/de/Produkte/KEN/KEN_3/index.html" target="_new">AVM KEN!</a>.
Auf Linux ist der bekannteste <a href="http://www.squid-cache.org/" target="_new">Squid</a>.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: marco13151
22.01.2006 um 14:09 Uhr
Hallo gemini,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe noch eine Frage, kann ich mit dem Microsoft ISA-Server auch eine active Directory erstellen??

MFG
Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Firebird Server auf NAS Asustor einsetzen

Frage von doubleoDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Fragestellung kommt aus folgendem Szenario: Ich habe in meinem Betrieb eine Software im Einsatz die ihre ...

Microsoft Office

Werte in Spalten vergleichen und einsetzen

gelöst Frage von Inge88Microsoft Office4 Kommentare

Halihalo, ich bin neu hier und versuche eine Lösung zu finden, bzw. kompetente Excel-Kenner: Ich habe mehrere Spalten (A, ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik als Firewall und CAPsMan einsetzen?

Frage von McLionNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein kleines Netzwerk in der Firma: Eine FritzBox als DSL-Modem, ein NAS, ein 16Port Switsch ...

Netzwerke

VPN - Welche Lösung einsetzen?

Frage von br00talNetzwerke12 Kommentare

Hallihallo :) Habe mich natürlich erst ein bisschen reingelesen und unter anderem auch diese Anleitung durchgelesen: Da würde mich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 57 MinutenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...