Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy Server einsetzen

Mitglied: laptop47

laptop47 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2005, aktualisiert 22.01.2006, 16104 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wir Wollen dem next eine Proxy Server einsetzen.

Moment läuft als test.

wenn jemand sich an der Domain anmeldet und ins internet gehen will, muß er nochmal benutzername, Passwort und Domainname eingeben (proxy anmeldung)

Dazu habe ich 2 fragen.


1. Die User, die sich Lokal anmelden und Administrator recht besitzen, können die sich ohne proxy anmeldung ins internet gehen? wenn ja ! wie und wo kann man das einstellen, daß der sich auch an den Proxy anmeldet?

2. welche lücken kann man kontrollieren , daß keiner ohne Proxy ins internet gehen kann?


Grüß
Mitglied: gemini
06.03.2005 um 14:54 Uhr
Zu 1: Wenn der Proxy Authentifizierung velangt und bestimmte User ohne Anmedlung ins Intenet kommen gehen sie nicht über den Proxy.

Zu 2. Lass keine lokalen Anmeldungen an den Clients zu und stell den Domänenbenutzern die Proxyeinstellungen per Policy zur Verfügung. Den Reiter 'Verbindungen' in den Internetoptionen blendest du aus. Du kannst dabei auch die Authentifizierungsdaten fest vorgeben.

Somit ist jeder Benutzer für den die Policy gilt gezwungen über den Proxy ins Internet zu gehen.

Welche Logdateien der Proxy schreibt und wie die auszuwerten sind hängt vom verwendeten Proxy ab.
Bitte warten ..
Mitglied: laptop47
06.03.2005 um 16:58 Uhr
danke für die Antwort.

Wir haben paar user die müssen sich immer Lokal anmelden (wegen bestimmte Software).

Das heiß, wenn sie sich Lokal anmelden, gehen sie nicht über den Proxy.

grüß
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.03.2005 um 17:26 Uhr
Was ist das für einen Software, die lokale Anmeldung voraussetzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~
Da die Computer ja Mitglied der Domäne sind, kannst du mit einer Policy die Proxyeinstellungen per Maschine erzwingen:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Proxyeinstellungen pro Computer vornehmen (anstelle von pro Benutzer)

Für Domänenanmeldungen kannst du die komplette Verbindungsseite ausblenden:
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Internet Explorer > Internetsystemsteuerung > Verbindungsseite deaktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: marco13151
21.01.2006 um 17:27 Uhr
Hallo,

Habe dazu auch eine Frage, wie erstelle ich einen Proxy Server eingendlich und mit welcher Software. Ich habe einen Microsoft Server 2003 Enterprise Edition
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
22.01.2006 um 01:03 Uhr
Hallo Marco,

erstmal willkommen bei administrator.de

Nun zu deiner Frage; einen Proxy kannst du mit Server 2003, unabhängig von der Edition, nicht erstellen. Der ist schlicht und ergreifend nicht enthalten.

Beispiele für Software, die auch Proxyfunktionalität bereitstellen sind auf der Windows-Schiene <a href="http://www.microsoft.com/isaserver/default.mspx" target="_new">Microsoft ISA-Server</a>, <a href="http://www.janaserver.de/start.php?lang=de" target="_new">Jana-Server</a> oder auch <a href="http://www.avm.de/de/Produkte/KEN/KEN_3/index.html" target="_new">AVM KEN!</a>.
Auf Linux ist der bekannteste <a href="http://www.squid-cache.org/" target="_new">Squid</a>.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: marco13151
22.01.2006 um 14:09 Uhr
Hallo gemini,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe noch eine Frage, kann ich mit dem Microsoft ISA-Server auch eine active Directory erstellen??

MFG
Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Firebird Server auf NAS Asustor einsetzen

Frage von doubleoDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Fragestellung kommt aus folgendem Szenario: Ich habe in meinem Betrieb eine Software im Einsatz die ihre ...

Microsoft Office

Werte in Spalten vergleichen und einsetzen

gelöst Frage von Inge88Microsoft Office4 Kommentare

Halihalo, ich bin neu hier und versuche eine Lösung zu finden, bzw. kompetente Excel-Kenner: Ich habe mehrere Spalten (A, ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik als Firewall und CAPsMan einsetzen?

Frage von McLionNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein kleines Netzwerk in der Firma: Eine FritzBox als DSL-Modem, ein NAS, ein 16Port Switsch ...

Netzwerke

VPN - Welche Lösung einsetzen?

Frage von br00talNetzwerke12 Kommentare

Hallihallo :) Habe mich natürlich erst ein bisschen reingelesen und unter anderem auch diese Anleitung durchgelesen: Da würde mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 10 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...