thomasjay
Goto Top

Proxy-Server (JanaServer2) mit welcher Firewall?

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir unser Netzwerk eingerichtet. Jetzt möchte ich gerne einen Proxy Server (Janaserver2) einsetzen, damit ich die Zugriffe steuern kann.

Hat jemand erfahrung mit dem oben genannten Proxy Server und welche Hardware Firewall könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Gruß

T.J

Content-Key: 42387

Url: https://administrator.de/contentid/42387

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie Oct 17, 2006 at 12:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat jemand erfahrung mit dem oben genannten
Proxy Server
Ich habe den Jana bei mir ne Weile eingesetzt als Mail-, FTP- und HTTP-Server. Die 2'er Versionen liefen bei mir immer stabil und zuverlässig.

und welche Hardware Firewall
könnt Ihr mir empfehlen?
Willst Du unbedingt eine HARDWARE-Firewall?
Ich habe eine Software eingesetzt - Zonealarm. Funktionierte mit Jana immer sauber und ohne Probleme

Ollie
Member: thomasjay
thomasjay Oct 17, 2006 at 12:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Ollie,

danke für deine Antwort!

Ich wollte eine Hardware Firewall von Netgear FVL328 DSL/Kabel VPN Firewall Router einsetzen.
Member: TheOllie
TheOllie Oct 17, 2006 at 12:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also willst Du eine "Hardware-Firewall" eines Routers einsetzen. Dies sind in der Regel keine echten Firewalls, sondern sogenannte SPI (Stateful Packet Inspection).

http://de.wikipedia.org/wiki/Stateful_inspection

Dies ist imho kein vollwertiger Ersatz für eine Firewall wie Zonealarm, da dort keine Überprüfung der Programme vorgenommen werden kann. Im Grunde darf dort alles und jeder raus, nur was reinkommt wird mehr oder weniger geblockt.

Als zusätzlichen Mechanismus auf jeden Fall anzuraten, aber keineswegs als einzigen Schutz.

Ollie
Member: thomasjay
thomasjay Oct 17, 2006 at 13:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast schon Recht mit deiner Aussage! Wollte zusätzlich noch Panda Internet Security 2007 nutzen.

Hast Du Jana und Zonealarm auf einen Server laufen gehabt?
Member: TheOllie
TheOllie Oct 17, 2006 at 13:29:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast Du Jana und Zonealarm auf einen Server laufen gehabt?
Ja, hatte ich. Ausserdem war der Server bei mir ein Fileserver, wodurch natürlich die Sicherheit recht hoch sein sollte.

Für Jana gibt es übrigens auch ein sehr schönes Forum.
http://www.janaforum.de/

Als Antivirenlösung nutze ich immer noch AVG Free, ist natürlich ein "must have" face-wink

Bei mir reichte schon ein 800 MHz Duron mit 256 um einigermassen schnell zu sein, Jana ist da recht recht klein. Empfehlen würde ich, nur diejenigen Ports auf jana zu leiten, die Du auch auf dem Server laufen hast. So schliesst Du aus, das sich bisher unbekannte Lücken nutzen lassen wenn dort sowieso kein Dienst hinter steht. Jana protokolliert auch recht gut mit was passiert, sodass es schnell und einfach nachzuvollziehen ist was wann und wo passierte.

Ollie
Member: gnarff
gnarff Oct 21, 2006 at 15:07:53 (UTC)
Goto Top
hallo thomasjay!
was ist den "euer netztwerk" und wieviel darf es denn kosten. wenn es nichts kosten darf z.b. IP-Cop oder Smoothwall...
saludos
gnarff