11105
Goto Top

Proxy-Server und normaler Internet Router in einem Netz!?

Hallo zusammen,

ich sitze hinter einem Proxy Server von VW, der uns ins Internet bringt etc. Jetzt möchte ich aber eine Terminalserver Sitzung nach außen aufbauen, was natürlich über VW nicht funktioniert. Also benötige ich einen 2. Router der das macht. Aber wie bekomme ich dem PC gesagt das er die Terminal-Server-Sitzung über den Router aubauen soll und den Rest über VW???
Eigentlich geht das doch nur mit DNS-Server zu regeln, oder?

Mfg
Thomas

Content-Key: 9394

Url: https://administrator.de/contentid/9394

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: xqTpx
xqTpx Apr 13, 2005 at 07:47:58 (UTC)
Goto Top
hmm eigentlich sollte es funktionieren ohne das du viel tuest.
Ein (web?) proxy leitet nur deine Anfragen weiter d.h. wenn du kein Proxy in deinem Browser einträgst ist dein Computer ziemlich dumm und kennt keinen Weg mehr nach außen. Mit einem Router den du als standart Gateway einträgst sollte er alle Anfragen zu ihm senden. Außer natürlich Web, wenn du den proxy im Browser einträgst face-wink.
Mitglied: 11105
11105 Apr 13, 2005 at 08:03:26 (UTC)
Goto Top
Aber Leute die ein bisschen fummeln und dann so ne ###e wie ICQ ausführen läßt er raus. Das ist ja genau das was ich nicht möchte. Nur die Terminalserver Sitzung darf nach außen weiter geleitet werden.
(Dazu brauchen wir übrigens eine 2. DSL Leitung da die eine komplett für VW reserviert ist und ich da auch nichts machen darf)
Member: meinereiner
meinereiner Apr 13, 2005 at 08:16:23 (UTC)
Goto Top
du musst auf dem PC an dem Du sitzt eine statische Route einrichten..

route add "IP des Remotrechners" mask 255.255.255.255 "ip des zweiten Routers"
ggf /p dazu, damit die Route auch nach einem reboot noch da ist.

Den zweiten Router solltest du dann aber dahingehend absichern, daß nur du ihn verwenden kannst und sonst kein anderer.
Member: xqTpx
xqTpx Apr 13, 2005 at 08:19:34 (UTC)
Goto Top
hmm dann konfiguriere deinen Router so das er nur Port 3389 weiterleitet und alles andere verwirft. Das ist der Port für das RDP Protokoll. ( Windows Terminal Server )
Verwendest du auch Citrix ?
Mitglied: 11105
11105 Apr 13, 2005 at 08:30:54 (UTC)
Goto Top
Nein ich verwende den ganz normalen Terminal-Client. Wollte mich aber mal mit Citrix beschäftigen (was ist eigentlich besser / schlechter an Citrix)

Die Idee mit dem Port ist vielleicht nicht schlecht. Kann ich bei einem ganz normalen Router auch alles andere an den VW-Router weiterleiten lassen außer Port 3389??
Member: xqTpx
xqTpx Apr 13, 2005 at 08:56:36 (UTC)
Goto Top
kommt auf den router drauf an aber theoretisch schon !
Du müstest Regeln erstellen können.

alles was auf port 3389 anläuft leite nach X weiter
alles andere default zum nächsten Gatway/Router/haste-nicht-gesehen

Das kommt natürlich voll auf das Netzwerk und den Geräten drauf an face-wink

Du hast mit Citrix viel mehr Möglichkeiten als mit dem reinen Terminal Service.
Ich empfehle dir das Buch "Terminalserver mit Citrix Metaframe XP" von Thomas Joos wenn du dich weiter damit beschäftigen willst/musst.
Mitglied: 11105
11105 Apr 13, 2005 at 12:30:28 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Infos. Das hat mir erst mal geholfen. Dauert noch ein bisschen bis ich es ausprobieren kann aber Vorsorge ist ja besser als Nachsorge!

Besten Dank
Thomas
Member: Guenni
Guenni Apr 15, 2005 at 11:47:31 (UTC)
Goto Top
Aber Leute die ein bisschen fummeln und dann
so ne ###e wie ICQ ausführen
läßt er raus. Das ist ja genau
das was ich nicht möchte. Nur die
Terminalserver Sitzung darf nach außen
weiter geleitet werden.
(Dazu brauchen wir übrigens eine 2. DSL
Leitung da die eine komplett für VW
reserviert ist und ich da auch nichts machen
darf)



@11105

Hi,

wenn du schon eine 2.DSL-Leitung brauchst und einen 2.Router, warum spendierst du dem
PC für die Terminalsitzung nicht eine 2.NW-Karte und "steckst" Router und die 2.NW-Karte
in ein anderes Netz.

So kann keiner der anderen PC's den Router erreichen.
Könnte es so funktionieren?

Gruß
Günni