nutzloser-user
Goto Top

Proxy Software für Unternehmen? Gibt es noch eine geeignete?

Hallo Community,

heute bin ich auf der Suche nach einer Proxy Lösung zur Filterung von Webseiten und Caching von Webinhalten. Leider finde ich keine passende Software. Auf heise finde ich zwar einige Tools, aber für ein KMU von 150 Mitarbeitern machen mir die Softwaretools keinen guten Eindruck. Habt ihr eine Proxy Lösung im Einsatz? Wenn ja welche?

Am liebsten wäre mir eine einfache Lösung unter Windows oder als Hardwarelösung z.B. direkt im Router verbaut.

Hoffe auf einige Antworten.

Vielen Dank,
nutzloser-user

Content-Key: 289690

Url: https://administrator.de/contentid/289690

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: PatrickB90
PatrickB90 Nov 30, 2015 at 13:01:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nutze zur Zeit für den Übergang die Community Lösung von Endian Firewall für ca 70 Clients.
Läuft sehr gut folgenden aktiven Funktionen: AD Anbindung für Firewall Richtlienen und Proxy, VPN und Routing.

Gruß Patrick
Member: killtec
killtec Nov 30, 2015 at 13:03:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben als VM ein Linux mit pfsense und squidguard laufen. Die Listen lassen wir automatisch einmal am Tag aktualisieren.
Kosten für die Software: nichts.
man muss sich halt einarbeiten, aber das geht auch.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 30, 2015 at 13:45:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

unter Windows fällt mir dazu nur das TMG von MS ein.
Ansonsten Squid mit squidguard oder Dansguardian unter Linux.
Oder als Hardware bzw. Appliance: Sophos UTM, Zyxel ZyWall oder eine rote Kiste von Watchguard.

lg,
Slainte
Member: Deepsys
Deepsys Nov 30, 2015 updated at 14:43:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du wirklich filtern willst nach AD-Gruppen, Webseiten, Kategorien, ... dann schaue die mal ClearSwift Secure Web Gateway an:
http://www.clearswift.de/solutions/web-security/clearswift-secure-web-g ...

Läuft aber nicht unter Windows, sondern als VM.

VG,
Deepsys
Member: Geartwo
Geartwo Dec 01, 2015 at 10:08:31 (UTC)
Goto Top
Du solltest TMG nicht mehr empfehlen weil es das Produkt nicht mehr erwerbbar ist und der Support mit dem heutigen Tag endet.
Ich würde pfsense empfehlen, weil es auch ohne Linux Kenntnisse funktioniert.