Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxy Squid + SquidGuard auf Raspberry PI 2 installieren

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 19:46 Uhr, 629 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bereits auf einem PC mit Ubuntu 16.04. LTS Squid mit Dansguardian als Proxy und Webfilter installiert. Funktioniert gut! Leider wird Dansguardian nicht mehr unterstützt.

Aus diesem Grund möchte ich nun Squid + SquidGuard auf einem Raspberry PI 2 installieren - zum testen! Auf dem RP ist Debian Vers. 9 Scretch installiert.

Ich habe auch diverse Anleitungen deutsch und englisch gelesen und getestet. Leider funktioniert bei den Anleitungen immer irgendetwas nicht und ich komme nicht zum Ende.

Hat jemand Erfahrungen und evtl. eine Anleitung zur Verfügung die dann auch auf dem RP 2 funktioniert?

Viele Grüße
Mike
Mitglied: Spirit-of-Eli
16.05.2018, aktualisiert um 20:01 Uhr
Moin,

wo hapert es denn?

Wenn du dir jeweils die Konfigfiles anschaust wird doch eig. klar wo der Hase lang läuft.
Dort ist alles Kommentiert.

Die Blocklisten bommst da dann auch schnell mit nem kurzen Guide rein.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
16.05.2018 um 20:21 Uhr
Hi,

ja - es hapert eben bei der Install. Ich muss z.B. das Verzeichnis von Squid auf Squid3 umbenennen was in der Anleitung mit mcdir angelegt wird dann gibt es Probleme bei den erstellen des caches und des RAM etc. die Befehle werden dann nicht ausgefürht oder geben Fehler. Ist einfach nervig.

Die Einstellungen und die Filer sind mir alle geläufig!

Hast du eine Anleitung evtl. die geht?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 16.05.2018, aktualisiert um 20:36 Uhr
Zitat von mike7050:

Hi,

ja - es hapert eben bei der Install. Ich muss z.B. das Verzeichnis von Squid auf Squid3 umbenennen was in der Anleitung mit mcdir angelegt wird dann gibt es Probleme bei den erstellen des caches und des RAM etc. die Befehle werden dann nicht ausgefürht oder geben Fehler. Ist einfach nervig.

Die Einstellungen und die Filer sind mir alle geläufig!

Hast du eine Anleitung evtl. die geht?

Wieso??? Da ist nix umzubenennen, das Paket heißt Squid!!

Damit hast schon mal nen funktionierenden Squid, dieser ist deine Basis. Hier schaust du dann erstmal in die Konfig Datei welche du in etc findest.
Auf den genauen Pfad wirst du wohl kommen.

//gerade gesehen, kannst auch aus dem Tut. den Befehl nutzen wie es scheint.
Bitte warten ..
17.05.2018 um 09:07 Uhr
OK! Danke- ich schaue später noch einmal
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 17.05.2018, aktualisiert um 10:39 Uhr
Beim RasPi sollte es auch jeder Anfänger schaffen...
sudo su
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Das um das Repository auf den aktuellen Stand zu bringen. Dann:
apt-get install squid
apt-get install squidguard

Dann die Konfig anpassen, fertisch !
Was ist daran so schwer ?
Alles weitere steht wie immer hier:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
Bitte warten ..
24.05.2018 um 20:07 Uhr
Hallo,

so - der Squid läuft nun auf dem PI. Wie schon gesagt ich habe das ganz parallel auf einem Ubuntu-Rechner am laufen jedoch mit Dansguardian und nicht mit Squidguard.

Wenn ich nun in einem Linux Ubuntu Client die IP vom Proxy 192.x.x.20:3128 angebe kann ich alle Seiten aufrufen. Wenn ich den Test mache und Seiten die nicht erwünscht sind aufrufe, bekomme ich keine Error-Page o.ä. wie ich es eben von Dansguardian gewohnt bin. Es kommt lediglich und auch nur selten die Firefox Seite: Fehler: Proxy verweigert die Verbindung. Was aber wohl eher nichts mit Squid zu tun hat.

Es ist leider sehr komplex aber wo kann ich hier den Fehler suchen? Wo kann ich testen ob überhaupt der Netzwerkverkehr über den Proxy läuft?

Vielleicht hat jemand einen Tipp!

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 25.05.2018, aktualisiert um 10:45 Uhr
Wo kann ich testen ob überhaupt der Netzwerkverkehr über den Proxy läuft?
Hier ist Wireshark wie immer dein bester Freund. Der ist unbestechlich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Z-Wave auf Raspberry Pi 2 installieren
gelöst Frage von mike7050Debian3 Kommentare

Hallo, habe auf meinen Raspberry pi2 am laufen - geht super soweit- habe Jessie in der neuesten Verison installiert! ...

Apache Server
Raspberry Pi 3 Owncloud installieren
gelöst Frage von bestelittApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe vor mir einen Dropboxersatz zusammenzustellen, also habe ich mir ein RPi3 und eine WD PiDrive ...

Linux
Raspberry PI 2 zu Hause nur zum Surfen
Frage von M.MarzLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Desktop Pc durch meinen Raspberry Pi 2 ersetzen, da dieser kleiner, praktischer und ...

Ubuntu
Open VPN auf Raspberry PI 2
gelöst Frage von Hector-UserUbuntu4 Kommentare

Hi Leute, ich habe grade mein ersten VPN Server auf einem Raspi installiert. Die Verbindung geht und ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail15 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Hyper-V
Hyper-V keinen Zugriff auf USB Gerät über USB Server
Frage von Barns83Hyper-V10 Kommentare

Normal bin ich ein stiller Leser und wühle mich im normal Fall durch Foren oder schau durch meine Bücher. ...