maddoc
Goto Top

Proxy, durch zwei Netzwerkkarten im Server garantieren?

Hi Leute,

ich habe mir überlegt bei meinen Proxyserver eine zweite Netzwerkkarte einzubauen um zu verhindern das beim Client der Proxy durch Netzwerkeinstellungen setzen umgangen wird und somit auch die Sperrliste für gewisse Seiten im Netz.

Würde dann so aussehen. DSL kommt über Router 1 an Netzwerkkarte 1 an der Server wo der Proxy läuft (z.B 172.22.22.0/24). Das Netzwerk würde dann über Router 2 über an die zweite Netzwerkkarte im Server gebunden werden (z.B. 192.168.174.0/24). Solange man die Netzwerkarten nicht brückt bzw. das Mitbenutzen des Internets der Netzwerkkarte 1 gestattet sind es doch zwei unabhängige Netze die sich gegenseitig nur über den Proxy treffen.

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder sollte das klappen?

Gruß Maddoc

Content-Key: 127584

Url: https://administrator.de/contentid/127584

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 21, 2009 at 01:03:05 (UTC)
Goto Top
Habe ich jetzt einen Denkfehler oder sollte das klappen?

Mich wundert mich ehrlich gesagt, dass du es bisher nicht so machst.
Clients sollten nie einen anderen Weg als den Proxyserver aus dem Netzwerk heraus bekommen.
Bei uns sieht das z.B. so aus:

                    +-- Proxy ---- Clients
                    |                 |
Internet --- NAT ---+                 |
                    |                 |
                    +-- Server -------+

Streng genommen sollten auch die Server über den Proxy müssen, aber da habe ich persönlich was gegen face-smile

Grüße

Max
Member: maddoc
maddoc Oct 21, 2009 at 01:30:33 (UTC)
Goto Top
Habe den Proxy so übernommen, da dies mein erster ist habe ich mir natürlich Gedanken gemacht.
Wie sieht es eigentlich dann mit AVM KEN aus? Da Mails von T-Online Mailadressen über die ISDN Verbindung am Server über Netzwerk per Capiport auf den Clients gesendet und geholt werden funktioniert das dann auch noch? Eigentlich ja oder?

Zitat von @dog:
Streng genommen sollten auch die Server über den Proxy müssen, aber da habe ich persönlich was gegen face-smile

Da müsste ja noch ein Rechner mehr angeschafft werden, für IT ist nur ein kleines Budget eingeplant.. No Way. Um die einen kleinen Überblick zu geben, a stehen Rechner von PIII 600 MHz bis Athlon 1800. Der schnellste ist der Server wo aber auch nur 512 MB RAM verbaut sind. Da es nur eine Zweigstelle ist und der Chef weit weg is wird nur bei Totalausfall etwas neues besorgt.

Gruß Oli
Member: maretz
maretz Oct 21, 2009 at 04:00:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

also du kannst das so machen - natürlich kommt dann keiner mehr ohne Proxy ins Web... Das Problem entsteht (ggf.) wenn du auch noch Anwendungen wie z.B. Terminal-Systeme hast bei denen der Server irgendwo im Internet steht. Diese mögen meist keinen normalen Proxy.

Die Alternative wäre das ganze über die Firewall zu lösen. In der FW wird einfach von innen nach aussen alles gesperrt - nur der Proxy darf nach Port 80/443 raus. Jetzt kann ein Client zwar die Proxy-Einstellungen löschen - bringt aber nich so wirklich viel... (Oder die Proxy-Einstellungen gleich per Gruppenrichtlinie verteilen - und dafür sorgen das der Client diese nich ändern darf)

Gruß

Mike
Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 21, 2009 at 05:01:26 (UTC)
Goto Top
Du kannst das surfen ohne proxy doch auch verhindern wenn du die firewallregeln entsprechend konfigurierst - aus dem internen netz soll kein client ins internet kommen, ins Internet kommt nur der Proxyserver, aus die laus. Kommt freilich auf die Firewall an ob die das hergibt. Ansonsten gibts auch Astaro Firewalls, die können auch hervorragend Proxyserver spielen, und da ist auch Contentfilter etc dabei und es ist auch noch pups einfach zu konfigurrieren. All in one quasi.
Member: maddoc
maddoc Oct 21, 2009 at 13:41:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos, mit der Firewall kann ich dies nicht bewerkstelligen. Werde es wohl mit der zweiten Karte realisieren. Terminalserver oder ähnliches müssen nicht erreicht werden.
Danke @all. Gruß Maddoc