lekicr
Goto Top

Proxyeinstellungen trotz GPO verändern

Hallo zusammen,

wir haben mit Hilfe einer GPO die Proxyeinstellungen des IE unserer Clients festgelegt. Einige Kollegen, welche ein Notebook besitzen, wollen den aber auch mit Hilfe einer UMTS-Karte oder einer WLAN-Verbindung kommunizieren und benötigen somit keinen Proxy. Ist es möglich diese GPO dementsprechend anzupassen? Oder gibt es ein Tool für solche Zwecke? Momentan haben wir noch den Firefox installiert, der für den externen Zugang verwendet wird, da die Proxy GPO diesen ja nicht betrifft. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Content-Key: 62258

Url: https://administrator.de/contentid/62258

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 25, 2007 at 12:56:37 (UTC)
Goto Top
Hallo LeKiCr,

entweder du steckst die Laptopbenutzer in eine eigene OU, oder du definierst ein Richtlinienobjekt, das nur auf die Gruppe der Laptopbenutzer angewendet wird.

Evtl. gibt es in den Richtlinien auch eine Möglichkeit die Proxyeinstellungen abhängig von der Netzanbindung festzulegen. Als Skizze: Wenn die GPO vom DC gezogen wird, ist der Proxy vorgegeben; wenn nicht, dann nicht.

Oder aber, du blendest den Reiter 'Verbindungen' in den Internetoptionen NICHT aus, dann könnte der Benutzer die Einstellungen selbst ändern und die Richtlinieneinstellungen überschreiben.
Das ist IMHO aber suboptimal, weil a) abhängig vom Wissen/Können der Benutzer und b) dadurch evtl. ein höherer Auswand am Proxy notwendig wird, damit die Benutzer diesen nicht umgehen können.

HTH,
gemini
Member: therdrev
therdrev Jun 25, 2007 at 14:33:58 (UTC)
Goto Top
Ich glaube für dich ist es nur wichtig, dass die User die Proxy Einstellungen deaktivieren können, oder? Wahrscheinlich ist die Richtlinie "Änderung der Proxyeinstellung deaktivieren" aktiv. Diese entweder abändern oder - falls es sich nur um einzelne User handelt-, in der Registry den Wert

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyEnable"=dword:00000000

setzen.

Gruß
therderv
Member: LeKiCr
LeKiCr Jun 26, 2007 at 08:20:42 (UTC)
Goto Top
@ gemini

Die Idee, Proxyeinstellungen abhängig von der Netzanbindung festzulegen gefällt mir. Desweiteren wäre ja keine weitere OU (zumindest bei uns in der Firma) notwendig, da niemand nen Clientrechner nach aussen trägt.

Kannst du mir sagen, wie ich diese netzabhängige GPO einrichte?

Gruß
Leander
Member: gemini
gemini Jun 26, 2007 at 08:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Leander

Kannst du mir sagen, wie ich diese netzabhängige GPO einrichte?
Sorry, das kann ich nicht deshalb schrieb ich auch
Evtl. gibt es in den Richtlinien auch eine Möglichkeit...

Sowas war bislang bei mir nicht nötig, folglich hielt sich mein Forscherdrang diesbezüglich auch in Grenzen.

Gruß,
gemini