archimedes
Goto Top

Proxyeinstellungen per GPO werden nicht übernommen

Hallo,

ich habe eine GPO erstellt

Benutzerkonfiguration => Windows Einstellungen => Inet Expl. Wartung => Verbindung => Proxyeinstellungen

Hier habe ich unseren Proxy eingetragen, das ganze geschlossen und die GPO mit meiner domaine verknüpft. leider übernehmen die clients die einstellungen nicht. woran liegt das?

Content-Key: 83308

Url: https://administrator.de/contentid/83308

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: reap705
reap705 Mar 17, 2008 at 14:16:56 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Ereignisanzeige auf den Clients? Werden Fehler in den Richtlinien angezeigt (Start - Ausführen - rsop.msc)?
Member: Dani
Dani Mar 17, 2008 at 14:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also die neue Methode für sowas ist WPAD (siehe www.gruppenrichtlinien.de). D.h. du brauchst keine GPO mehr um für bestimme IP-Adresse ein Proxy bzw. Router vorzugeben. in Zukunft brauchst du dann nur noch die Textfile editieren...V
Der Vorteil ist eben, du musst nicht immer auf den Clients die GPO aktualisieren, sondern WPAD Einstellungen werden sofort gültig.


Grüße
Dani
Member: Archimedes
Archimedes Mar 18, 2008 at 07:56:48 (UTC)
Goto Top
- Also das Ereignisprotokoll sagt nicht!

- wenn ich mir den Richtlinienergebnissatz anschaue werden hier die Proxyeinstellungen angezeigt... also genau das, was ich auf dem server gemacht habe (nur grau hinterlegt).


Sollte es dann nicht eigentlich klappen? ... liegt es evtl am IE7? geht das evtl nur mit IE6?
Member: Archimedes
Archimedes Mar 18, 2008 at 08:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist eine sehr interessante sache... werde ich mich in jedem fall mal genauer mit beschäftigen.

... schön wäre es dennoch das ganze vorläufig über die gpo zu lösen, da wpad doch etwas mehr aufwand erfordert.
Member: reap705
reap705 Mar 18, 2008 at 10:40:09 (UTC)
Goto Top
... schön wäre es dennoch das
ganze vorläufig über die gpo zu
lösen, da wpad doch etwas mehr aufwand
erfordert.

Habs grade mal bei mir mit einem Vista Testrechner ausprobiert. Bei mir wird die Richtlinie übernommen und der Proxy auch enstprechend eingetragen.

Bei der Konfiguration habe ich einen Hinweis bezüglich der Verbindungseinstellungen erhalten. Schau mal, ob bei dir dort "Verbindungseinstellungen nicht anpassen" markiert ist.
Member: Archimedes
Archimedes Mar 18, 2008 at 12:03:25 (UTC)
Goto Top
hm gerade steh ich auf dem schlauch .. wo finde ich diese option?

Update: OK ich habs gefunden ... Ja genau das ist angehakt. Soll ich den haken entfernen?


- auf dem client muss ich ja nix mehr einstellen, oder? Haken ist hier bei "Automatisches Suchen der Einstellungen"
Member: reap705
reap705 Mar 18, 2008 at 12:17:47 (UTC)
Goto Top
Denke mal, dass die Automatische Konfiguration dazwischenfunkt. Wenn Ihr diese nicht benötigt, würde ich die mal in den Gruppenrichtlinien (nicht auf den Clients) deaktivieren.