chris1090
Goto Top

Proxymöglichkeiten in Windows

Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Szenario/Problem:

Ich möchte für ein Projekt in der Firma ein System aufsetzen, mit dem Smartphones auf einen lokalen Webserver oder dem Internet zugreifen können.

Dafür habe ich einen Apache als Webserver und bisher mittels der Hosts Datei einen Art DNS Ersatz für lokale Anfragen.

Bisher funktioniet die Internetfreigabe über die Standart Windowsfunktion. Allerdings wird hierbei der Firmeninterne Proxy mit Anmeldung umgangen, was nicht gewünscht ist.


Mein System ist auf Windows 7 64bit und Linux ist seitens der Firma dafür nicht gewünscht (Windows Server wäre als Alternative möglich)

Nun zur eigentlichen Frage:

Gibt es so etwas, wie einen Transparenten Proxy auch für Windows? Habe gelesen, dass es mit Squid geht, aber man zusätzlich ein Programm benötigt, was die IP-Umleitung übernimmt. Kennt ihr dazu Programme?

Oder ist es auch möglich mit einem Programm oder Befehl eine Weiche zu basteln, die Interne Anfragen an den Server schickt und alles andere einfach dem Firmenproxy übergibt? Würde dies auch einfach mit DNS fünktionieren?


Abschließend noch zur besseren Verständnis/Übersicht der aktuelle und der gewünschte Weg:

Bisher: Handy wird mit WLAN verbunden -> Router vergibt ne IP und sendet alles an den PC (dieser ist das Gateway für den Router) -> Anfragen werden einfach durchgeschleust an den 2. Anschluss am PC mit Internet (Aber trotzdem wird eine Hostabfrage gemacht)

Gewünscht: Handy verbindet -> Router leitet weiter -> Unsichtbare Weiche im PC -> Intern: Webserver ; Extern: übergabe an anderen Proxy


Danke für eure Hilfe!

Chris

PS: habe es mal mit der Proxyfunktion vom Apache direkt probiert und mittels ProxyRemote zwar das gewünschte erreicht, aber dies funktioniert nicht transparent und es soll ohne Clientkonfiguration funktionieren (geht ja bei Smartphones meistens nicht so einfach)

Content-Key: 205408

Url: https://administrator.de/contentid/205408

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: matthew77
matthew77 Apr 22, 2013 at 09:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt Squid Proxy auch für Windows, in der Config http_port 3128 transparent setzen und dazu das Programm
"Softperfect Bandwidth Manager" installieren, eine Anleitung findest du hier:

http://markus.revti.com/2009/01/squid-transparent-proxy-server-on-windo ...


Gruß
Member: Chris1090
Chris1090 Apr 22, 2013 at 11:09:51 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort! Ich werde es mal versuchen. Klingt zumindest schon vielversprechend.

Nur eine Kleinigkeit noch:

Was muss ich in die Squid config reinschreiben, dass alle Anfragen, die z.B mit localhost.mydomain beginnen auf den Apache geleitet werden und alle anderen auf "firmenproxy:port"?
Member: matthew77
matthew77 Apr 22, 2013 updated at 13:57:46 (UTC)
Goto Top
das könnte man mit acl in kombination mit cache_peer und cache_peer_access lösen.

Hier ist ein Beispiel:

kommt eine Anfrage aus dem localhost.mydomain, dann soll die Anfrage an den 1. Proxy-Server weitergeleitet werden, ansonsten für alle anderen ist der 2. Proxy-Server zuständig.


acl Home srcdomain localhost.mydomain
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0


cache_peer <ip des Proxy-Servers-1> parent 3128 7 no-query
cache_peer_access <ip des Proxy-Servers-1> allow Home


cache_peer <ip des Proxy-Servers-2> parent 3128 7 no-query default
cache_peer_access <ip des Proxy-Servers-2> allow all


- die 7 deaktiviert icp-Anfragen
- no-query : Keine ICP-Anfragen

- default : dieser Parent ist der Standart-Parent


Gruß
Member: Chris1090
Chris1090 Apr 23, 2013 at 05:51:49 (UTC)
Goto Top
Ok danke, allerdings hab ich mich glaub ein bisschen blöd ausgedrückt, da deine Lösung mehrere Proxys vorsieht.

Was ich brauche ist, dass Lokale Anfragen ohne Proxy behandelt werden, da Proxy und Apache auf demselben System laufen.

Also so:

Anfrage kommt rein -> Squid-Proxy --.-*extern*-> weitergabe an http://bsp.proxy:8080 (so musste ich den Firmenproxy bei Apache eingeben)
|
*intern*

Anfrage soll ohne Proxy direkt vom Server-PC bedient werden

PS: bei Apache ging dies mit

NoProxy localhost.mydomain.
ProxyRemote * http://bsp.proxy:8080

Es hat auch funktioniert, aber war halt leider nicht transparent. Wie kriege ich diese Unterscheidung mit Squid hin?
Member: matthew77
matthew77 Apr 23, 2013 at 07:02:16 (UTC)
Goto Top
Ok, versuch mal damit:

cache_peer 127.0.0.1 parent 80 0 name=local
acl home dstdomain localhost.mydomain
cache_peer_access allow local home

never_direct allow home
Member: Chris1090
Chris1090 Apr 23, 2013 at 09:19:16 (UTC)
Goto Top
Hey, danke, es funktioniert!
Member: matthew77
matthew77 Apr 23, 2013 at 10:40:02 (UTC)
Goto Top
Bitte sehr !
Member: Chris1090
Chris1090 Apr 24, 2013 at 05:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich bins nochmal.

Ich habe leider doch immernoch ein Problem..

Der Squid funktioniert (wenn ich ihn manuell einstell) wie gewünscht, allerdings funktioniert die transparenz nicht.. Ich glaube es liegt an diesem Bandwidth Manager..

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Port Mapping in Windows 7 zu ermöglichen?
Member: matthew77
matthew77 Apr 24, 2013 at 06:34:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ein anderes Programm zu Portumleitung bzw. Portweiterleitung wäre hier:

http://www.verigio.com/products/pc-port-forwarding/

Download findest du als .msi Datei auf der rechten Seite. (und ganz unten eine Video-Anleitung face-smile)

Dann würde ich vorher den Bandwith Manager komplette deinstallieren!
Member: Chris1090
Chris1090 Apr 24, 2013 updated at 12:21:55 (UTC)
Goto Top
AH Hilfe!

Habe das Programm installiert und es macht zumindest was, aber irgendwie ist was falsch.. Habe eine Regel eingerichtet, die alle reinkommenden Anfragen auf 3128 (den transparenten Squid) leitet. Aber ich glaube, dadurch dass man nicht angeben kann von welcher Verbindung aus die Weiterleitung geschieht werden alle Antworten vom Internet auch wieder Umgeleiet, so dass eine Endlosschleife entsteht.. Fakt, ich hab kein Internet mehr xD

Aber: https Seiten funkionieren (da dies ja auf 443 gesendet wird)

Und mein Problem ist, ich bekomme die Regeln nichtmehr raus.. weißt du, wie das funktioniert?

Hab keine Lust mein PC platt zu machen, weil ich finde nirgends etwas wie ich das wieder weg kriege


edit: habs geschafft, man konnte es einfach deinstallieren über die Programmliste.

Aber mal was anderes: http://www.rickwargo.com/2011/01/08/port-forwarding-port-mapping-on-win ... des müsste es doch auch richtig machen, oder versteh ich des falsch? Weil habs mal ausprobiert, aber es wirkt nicht.. Ich weiß nicht, wo mein Denkfehler ist, aber das müsste doch allen Verkehr, der auf dem Lan-Anschluss reinkommt auf denPort 3128 leitet, aber irgendwie tut irgendwas nicht..

Liegt das an der Portweiterleitung oder doch am Squid?
Member: matthew77
matthew77 Apr 25, 2013 at 10:13:35 (UTC)
Goto Top
wie sieht die Regel aus ?

Gruß
Member: Chris1090
Chris1090 Apr 25, 2013 at 10:37:46 (UTC)
Goto Top
Die Regel war:

Incoming | TCP | Dst Port Range: 80 - 80 | Translate to Port: 3128 | Reflection: No
Member: matthew77
matthew77 Apr 25, 2013 at 13:27:54 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich keine Möglichkeit das zu testen, du kannst noch mit dem Programm rinetd.exe versuchen
bei dem kann man auch die IP-Adressen angeben:

http://mattiasgeniar.be/2010/04/14/tcp-traffic-redirection-on-windows/

Wie viele Clients hast du in deinem Netz ?

Mit Linux wäre das Ganze in 5 min. erledigt ...
Member: Chris1090
Chris1090 Apr 27, 2013 at 20:11:04 (UTC)
Goto Top
Ja weiß ich, leider ist die Vorgabe Windows..

Clients werden es so 5-10 sein, aber halt immer wechselnd, da es für ein QR Code System mit Smartphones ist.