moojoe
Goto Top

Proxyserver mit Benutzermanagement und Firewall

Hallo,

folgende Ausgangslage: Ich möchte die Internetanbindung über einen Proxyserver realisieren. Es gibt ein Mitarbeiternetz und ein Netz für Gäste. Beide Gruppen sollen eine Verbindung zum Internet herstellen können. Gesteuert werden soll das ganze über einen Proxy mit Benutzermanagent. D.h. das die Gäste Benutzername und Paßwort bekommen die Sie in eine Anmeldemaske bei Aufruf des Browser angeben müssen um Zugang zu bekommen. Bei den internen Mitarbeitern soll die Berechtigung über die Domäne bzw. das Active Directory gesteuert werden. Ein Logging der Internetaktivitäten einzelner Benutzer muss ebenfalls sichergestellt sein. Ebenso wäre es von Vorteil wenn bestimmt Webseiten geblockt werden und vom Proxy dann eine entsprechende Meldung im Browser des Benutzers angezeigt wird. Der Proxy soll mit einer Firewall gegen Angriffe von außen gesichert werden.

Nun meine Frage: Kennt jemand einen einfach zu bedienenden Proxy Server mit dem das Geschilderte umsetzbar ist? Vorzugsweise Windows-Lösungen alternativ kann es auch Linux sein.

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Gruß moojoe

Content-Key: 72328

Url: https://administrator.de/contentid/72328

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Oct 30, 2007 at 16:25:35 (UTC)
Goto Top
Also eine sehr simple Loesung fuer das Proxyproblem waere auf Windowsebene der Janaproxy http://www.janaserver.de/ allerdings ist das nur ein Proxy und du wolltest ja auch eine Firewall.

Da kann ich dir nur IPCop mit dem Advanced Proxy Addon empfehlen welches ein Linuxsystem ist und allen deinen Anforderungen gerecht wird. Ich habe mit diesem System die besten Erfahrungen gemacht.

http://www.ipcop.org/
http://www.advproxy.net/
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 30, 2007 at 22:15:41 (UTC)
Goto Top
Da wäre auch noch der MS ISA zu nennen.


Peter
Member: moojoe
moojoe Oct 31, 2007 at 08:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit WinGate gemacht ??? Wie beurteilt Ihr dieses Tool ???

Gruß moojoe