Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Proxyserver Lösung ?

Mitglied: Stargate85

Stargate85 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 25.02.2006, 8008 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir suchen bei uns auf Arbeit eine Lösung für einen Proxy Server. Wir haben hier ca. 150 Rechner. Nach Möglichkeit hätten wir dafür gerne eine Hardware Lösung... Jedoch wäre auch ein Programm für einen Windows 2003 Server möglich. Preis ist nebensächlich.. Was könnt ihr empfehlen ??

Anforderungen:
- Sperrung von Internetseiten je nach Benutzer/Gruppe/Uhrzeit
- Loggen des Surfverhaltens auf Benutzerebene (das man auf den Terminalservern sehen kann welcher Benutzer, welche Seiten aufgerufen hat)

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

MfG
Stargate85
Mitglied: 10545
21.02.2006 um 09:49 Uhr
Moin,

gucke Dir mal ALLEGRO-Surf an!

Das unterstützt alle von Dir genannten Anforderungen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.allegrosurf.info/

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.02.2006 um 10:14 Uhr
Hallo,

wenn es Linux sein darf: squid

http://www.squid-cache.org/

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.02.2006 um 10:44 Uhr
Hi,
ISA 2004 ist auch super. Bringt sogar ne integrierte Firewall mit. Dazu noch ein Reporting Tool und vieles mehr....

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
21.02.2006 um 11:20 Uhr
mit Squid hab ich sowas auch schon gemacht. Das läuft sehr gut, dauerte aber recht lange zum Aufsetzen. Natürlich nur weil ich mich nicht so mit Linux verstehe
Bitte warten ..
Mitglied: Stargate85
21.02.2006 um 12:19 Uhr
Linux und somit Squid kommt leider nicht in Frage. Es sollte schon eine Windows Lösung sein!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.02.2006 um 12:28 Uhr
Für die Größenordnung kann ich mir auch gut eine Kerio Winroutefirewall vorstellen....

Die sollte eigentlich alle gewünschten Anforderungen erfüllen.

http://www.kerio.com
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.02.2006 um 17:33 Uhr
Hi,
es gibt auch Squid für Windows!!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.02.2006 um 10:56 Uhr
es gibt auch Squid für Windows!!

@Dani: Jetzt wird es aber ekelig! Ich glaube nicht, das wir ihn zu einem Squid überreden können....

Aber auf der Seite von Squid steht auch, das die es nicht empfehlen den Windows-Squid ans inet zu hängen. Nur der Vollständigkeit halber.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: wscholz
25.02.2006 um 15:00 Uhr
also wenn es eine hardware lösung sein soll dann kann ich 2 lösungen empfehlen.

erstens von network appliance einen netcacher (http://www.netapp.com/products/netcache/) ich denke mal für eure firmengrösse würde der c1300 ausreichen. es läuft auf den netapp geräten ein propriäteres betriebssystem (mir wurde mal gesagt es sei ein bsd derivat) . das bedingt aber auch das alle contentprüfungen (virenscanning, url filtering) off box gemacht werden müssen. sprich du hast dann den virenscanner neben dem cacher stehen und die beiden unterhalten sich über das icap protokoll. wir hatten die box ca. 3 jahre im einsatz und waren damit auch zufrieden. vor allem der support bei netapp ist wirklich klasse. einziger na ja ich will nicht sagen nachteil, aber es ist halt einarbeitungsdürftig. regeln wer was darf macht der netcacher über acl´s. diese regeln werden dem netcache über eine kommandosprache beigebracht die man halt erlernen muß.

zweitens sind die lösungen von bluecoat (http://www.bluecoat.com/) in meinen augen richtig gut. wir haben seit einem jahr so einen proxy-sg im einsatz und sind hellauf begeistert. die proxies arbeiten mit einer policy engine die man hochflexibel konfigurieren kann. auch dort läuft ein propriäteres os. das bedeutet das auch dort virenscanning über ein zweites system per icap protokoll gemacht werden muss. vorteil beim bluecoat ist das man die policies mit einer grafischen oberfläche erstellen kann (aber natürlich nicht muss, wem die command line lieber ist ) was den einarbeitungsaufwand in grenzen hält.

gruss

wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Offene Proxyserver
Erfahrungsbericht von LordGurkeSicherheit6 Kommentare

So wie im Anhang sieht dann übrigens eine Switchportstatistik aus, wenn auf dem angeschlossenen System unbemerkt (und unbeabsichtigt) ein ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem
Frage von CartmanDebian1 Kommentar

Guten Morgen Community, ich habe einen Squid Proxyserver installiert und möchte natürlich HTTP als auch HTTPS verwenden können. HTTPS ...

Netzwerkmanagement

Nachweisen das ein Proxyserver im Unternehmen nützlich ist

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne überprüfen ob in unserem Netzwerk ein Proxyserver überhaupt Sinnn machen würde für das Web-Caching ...

Netzwerkmanagement

Proxyserver von Yacy im Einsatz?

Frage von MickiNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hat von euch einer den Proxyserver von Yacy im Einsatz evtl. in einer Umgebung 10 Anwender und Mehr? Such ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...