Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxyserver für Linux

Mitglied: 57477

57477 (Level 1)

20.11.2007, aktualisiert 23.11.2007, 6424 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo
ich wollte einen Proxyserver unter Linux laufen lassen um den Benutzern im Netzwerk gewissen Internetseiten zu sperren/frei zu geben.
Kennt jemand einen guten Proxyserver für Linux (suse Linux)? z. B. wie den Jana Server (dieser ist aber nur für Windows).

Kann ich dann unsere Wind XP Pro Rechner über diesen Proxy laufen lassen?

weiß jemand eine Lösung?
Mitglied: Natureshadow
20.11.2007 um 11:36 Uhr
Meine Empfehlung lautet da auf den Squid, in Verbindung mit SquidGuard für schönere ACLs.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
20.11.2007 um 11:44 Uhr
hi

wo bekomme ich die her? Was ist denn ACLs? Und passt das ganze mit den Win PCs zusammen?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
20.11.2007 um 12:15 Uhr
Mein Vorschlag:

Informier dich zuerst richtig über die Funktionsweise von Proxyservern, setzt dann mal einen in einer virtuellen Testumgebung auf und kümmer dich danach um die Realisierung.
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
20.11.2007 um 13:18 Uhr
äh nur zum Verständnis ich kenne die Funktionsweise von Proxyservern. Ich möchte nur wissen ob es möglich ist einen Windowsrechner in einen Linuxproxy laufen zu lassen devor ich mir die ganze arbeit mache.
Bitte warten ..
Mitglied: kuechenchef
20.11.2007 um 13:33 Uhr
Hä? Warum sollte das nicht möglich sein? Linuxserver und Windowsclients... Oder versteh ich da jetzt was nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
20.11.2007 um 14:34 Uhr
hi
ne du verstehst das richtig.
Linuxserver und Windows Xp Pro Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
20.11.2007 um 15:11 Uhr
wo bekomme ich die her?

sudo yast2 sw_single install squid

Was ist denn ACLs?

Access Control Lists. (Wer darf was und wieso und wann eigentlich?)

Und passt das ganze mit den Win PCs zusammen?

Natürlich das.
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
20.11.2007 um 16:27 Uhr
hi
bei der installation läuft das ganze auf Fehler.
Er sagt dann "Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden : install

und jetzt???
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
20.11.2007 um 16:46 Uhr
Dann war der Befehl wohl falsch. SuSE habe ich vor einigen Jahren verdrängt ...

Aber mal ehrlich, Pakete solltest du installieren können. Sonst solltest du dich vielleicht erstmal damit beschäftigen, bevor du Proxyserver aufsetzt.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: 57477
23.11.2007 um 14:49 Uhr
warum hast du SUse verdränkt? Mit welchem Linux arbeitest du denn???
Ich finde auch, dass die Benutzeroberfläche in Suse sehr unfreundlich gestaltet ist in Debain oder Ubuntu ist alles sehr viel übersichtlicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
23.11.2007 um 15:20 Uhr
Och ne, ne?

Die Benutzeroberfläche hat nichts mit SuSE, Debian, Ubuntu, was weiß ich zu tun. Was du meinst ist KDE, Gnome, XFCE, ..., kannst du in SuSE auch alles bekommen.

SuSE hält sich an keine Standards, Konfigurationsdateien liegen sonst wo, und mindestens bis 9.3 hat YaST alles an Konfig übergebügelt, was ihm nicht passte. So kann kein Mensch vernünftig arbeiten!

Ich benutze auf Servern Debian, wenn's flott laufen muss Gentoo, und auf Workstations Ubuntu.

-nik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Offene Proxyserver
Erfahrungsbericht von LordGurkeSicherheit6 Kommentare

So wie im Anhang sieht dann übrigens eine Switchportstatistik aus, wenn auf dem angeschlossenen System unbemerkt (und unbeabsichtigt) ein ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem
Frage von CartmanDebian1 Kommentar

Guten Morgen Community, ich habe einen Squid Proxyserver installiert und möchte natürlich HTTP als auch HTTPS verwenden können. HTTPS ...

Netzwerkmanagement

Nachweisen das ein Proxyserver im Unternehmen nützlich ist

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne überprüfen ob in unserem Netzwerk ein Proxyserver überhaupt Sinnn machen würde für das Web-Caching ...

Netzwerkmanagement

Proxyserver von Yacy im Einsatz?

Frage von MickiNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hat von euch einer den Proxyserver von Yacy im Einsatz evtl. in einer Umgebung 10 Anwender und Mehr? Such ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...