hujiko
Goto Top

Proxyserver mit SQUID und 2 Netzwerkkarten

Habe SQUID auf einem Server installiert, will damit den Internetzugriff über ein LDAP-Server laufen lassen

Hallo,

ich habe SQUID auf einem PC installiert, damit ich einzelnen Benutzern das Internet an bzw. ausschalten kann (über LDAP)
Ich habe mir das so vorgestellt:

Internet (Netz A)
|
|
|
| SQUID & DHCP |
|
|
|
Einzel-PCs (internes Netz)


Die einzel PCs bilden ein Netzwerk.
Ich möchte nun, dass jeder PC, sobald ich es ihm erlaube ins INternet darf.
Ist die Anordnung so korrekt?
brauche ich dafür 2 Netzwerkkarten im SQUID-Server?
Wie konfiguriere ich SQUID, sodass er den Traffic nach außen in das andere Netz schiebt?


Gruß hujko

Content-Key: 164699

Url: https://administrator.de/contentid/164699

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 15, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:30 (UTC)
Goto Top
Hi hujko,
1) Würde ich genauso machen. Somit muss sämtlicher Datenverkehr über den Proxy/Firewall und kann nicht vorbei geschummelt werden.
2) 2 Netzwerkkarten ist die richtige Lösung für sowas
3) Das hängt nicht von Squid ab sondern von der Linux Netzwerkkonfiguration (Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router)


Grüße,
Dani