Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozent Variable mit Leerzeichen übergeben

Mitglied: pbelcl

pbelcl (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 02.12.2007, 7293 Aufrufe, 2 Kommentare

Aufruf durch call trennt bei leerzeichen ab

Hi Leute,
Ich muß in diversen Batchroutinen automatisiert Emails versenden. Dazu habe ich gbmail.exe ausgewählt und eine bat geschrieben die sich email_send.bat nennt:

01.
if %1!==! goto fehler 
02.
if %2!==! goto fehler 
03.
if %3!==! goto fehler 
04.
 
05.
gbmail -to %1 -h smtp.sendserver.com -from %2@test.at -s - %3 
06.
goto end 
07.
 
08.
:fehler 
09.
echo Sende_mail wurdemit falchen Parametern aufgerufen! 
10.
goto end 
11.
 
12.
:end
Das Mail möchte ich dann aus vielen anderen Batchdateien verschicken die ca. so aussehen:

01.
sende_mail ziel@adresse.at %~n0 "Text der angehängt werden soll"
%1 soll die Zieladresse enthalten
%2 soll als Absender die aufgerufene Batch Datei sein und
%3 ein beliebiger Text

Funktioniert alles soweit gut, aber der Parameter %3 wird nicht komplett übergeben. Egal ob ich ihn in "" schreibe oder nicht, in meinem Beispiel oben kommt in der Variable %3 nur "Text" an!

Hat jemand einen Tip wie ich den gesamten Text in " in die %3 reinbekomme?
Mitglied: Biber
30.11.2007 um 09:09 Uhr
Moin pbelcl,

kann ich weder optisch noch mit einem Test-Batch nachvollziehen.
01.
::---%temp%\mailtest.bat 
02.
@echo off 
03.
if "%~1"=="" goto fehler 
04.
if "%~2"=="" goto fehler 
05.
if "%~3"=="" goto fehler 
06.
 
07.
echo gbmail -to 1[%1] -h smtp.sendserver.com -from 2[%2]@test.at -s -3[%3] 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:fehler 
11.
echo %~n0 wurde mit falschen Parametern aufgerufen!
Ausgabe:
01.
>%temp%\mailtest eins zwei "und das soll drei sein" 
02.
gbmail -to 1[eins] -h smtp.sendserver.com -from 2[zwei]@test.at -s -3["und das soll drei sein"] 
03.
 
04.
(= 9:07:14  D:\temp=) 
05.
>%temp%\mailtest eins zwei 
06.
mailtest wurde mit falschen Parametern aufgerufen
Selbes Ergebnis, wenn ich "Call %temp%\mailtest ...." aufrufe.

Was machst Du anders?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: pbelcl
02.12.2007 um 17:38 Uhr
Ich hab jetzt mal die Batch Dateien vereinfacht, damit es etwas übersichtlicher wird:

Ich habe ein aufruf Batchfile wo nur eine Zeile drinnsteht:
01.
sende_mail user@domaene.at %~n0 "Text der angehängt werden soll"
und dann das "sende_mail.bat" batch


01.
@echo off 
02.
if %1!==! goto end 
03.
if %2!==! goto end 
04.
if %3!==! goto end 
05.
 
06.
gbmail -to %1 -h mailserver.at -from %2@domain.at -s "Bemerkung lautet - %3" 
07.
goto end 
08.
 
09.
:end
Tja, was mache ich anders....
Ehrlich gesagt keine Ahnung?
Ich weiß nur wenn ich in meinem Aufruf Batch
01.
sende_mail user@domaene.at %~n0 "Text_der_angehängt_werden_soll"
eingebe dann klappts, eh klar ...

Aber auch wenn ich in EINEM Batch (ohne CALL) mache:
01.
gbmail -to user@domaene.at-h mailserver.at -from %~n0@domain.at -s "Bemerkung lautet - Text der angehängt werden soll"
... klappt es OBWOHL am Ende Leerzeichen drin sind.
Und das verstehe ich nun nicht ...
Ist vielleicht so eine Geschichte mit den Anführungszeichen oder so?

Man kann das natürlich auch in einer Zeile abhandeln, ich wollte nur eine einheitliche "Mailsende Batch" für unterschiedliche Ziele haben. Ist aber nicht so wichtig ......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Leerzeichen wird nicht in Variable geschrieben

gelöst Frage von SaschaaaaaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, Ich habe diese Zeile: Und als Ausgabe dann: "C:\Users\Ich\extrac" anstatt den vollen Pfad aller Dateien in diesem ...

Batch & Shell

PS - Variable an -filter übergeben

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell5 Kommentare

Servus, ich würde gerne an den -filter parameter von z.B. get-ADUser eine Variable übergeben - lt. dem doc hier: ...

Batch & Shell

Batch Variable setzten mit Leerzeichen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo :) Ich würde gerne das man mit "set /p code= " 2 Wörter in die Variable "code" setzen ...

Batch & Shell

OU an eine Variable übergeben

gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...