Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ProzentCDProzent in Batch schreiben

Mitglied: Dell-XPS

Dell-XPS (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2011 um 13:03 Uhr, 2708 Aufrufe, 6 Kommentare

hey leute,

ich hätte da mal ne kleine Frage:
ich schreibe grad eine Batch datei (mal wieder ^^).
Diese erstellt mir eine andere Batchdatei.
Nun hab ich folgendes Problem:
ich will einige Sachen wie:

%IN_BATCH% echo cd ..\Neuer_Ordner
%IN_BATCH% echo REM neun ordner erstellen
...

und so ausgeben.

wie geb ich denn folgendes aus?:
%IN_BATCH% echo SET PATH=%CD%\USER

das SET PATH= geht ja noch, nur wenn ich %CD% ausgeb in die BatchDatei, dann gibt er mir den aktuellen Pfad aus.
hab schon mit '%CD%' und sowas in der Richtung probiert geht aba alles ned
da gibts bestimmt wieder irgend nen kleinen Trick den ich noch nicht gefunden habe.

Gruß Sandy
Mitglied: Korrn
26.08.2011 um 13:09 Uhr
Hallöchen,

die Prozent-Zeichen sind zu escapen. Unter Batch geht das mit '^'.

Aus

01.
%IN_BATCH% echo SET PATH=%CD%\USER
müsste also

01.
%IN_BATCH% echo SET PATH=^%CD^%\USER
werden
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
26.08.2011 um 13:14 Uhr
Hallo Zusammen.

@Korrn#
Nein. In der Kommandozeile, aber nicht im Batch.

@Dell-XPS
Prozentzeichen verdoppeln

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Dell-XPS
26.08.2011 um 13:20 Uhr
hay,

vielen dank rubberman

mit den doppelten Prozentzeichen gehts!
Gruß sandy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.08.2011 um 16:28 Uhr
Hallo @All!

Die eigentliche Frage ist zwar beantwortet, allerdings stellt sich für mich bei einer Zeile
SET PATH=%CD%\USER
eine andere Frage: Soll tatsächlich die Systemvariable %PATH% (für diesen Batch) überschrieben werden?
Eine weitere Überlegung: %CD% liefert ja nur den ohnehin gerade aktuellen Ordner - wird diese Information tatsächlich benötigt, oder könnte die Zeile auch einfach so aussehen:
SET MYPATH=USER
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
26.08.2011 um 20:59 Uhr
Aloha bastla,

*stänker* ob das so sinnvoll wäre, U(1)S(2)E(3)R(4) in eine M(1)Y(2)P(3)A(4)T(5)H(6) Variable zu packen

wer braucht schon Systemvariablen ^_^

Aber irgendwie finde ich diese %cd%-Pfad-in-Variable-Sache total banane. (ausgenommen, er springt per pushd und popd in einem Unterprogramm hin und her

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.08.2011 um 21:13 Uhr
@skye
wer braucht schon Systemvariablen ^_^
Wenn es "Users" gewesen wäre, hätte sich tatsächlich auch diese Frage noch aufgedrängt ...

... und über den Variablennamen "MYPATH" lässt sich sicher diskutieren (Vorrang hatte hier natürlich der Unterschied zu "PATH") - über die Sinnhaftigkeit, überhaupt eine Variable zu verwenden (in den allermeisten Fällen eine gute Idee), weniger - zumindest, wenn wir nix über den Rest des Batches wissen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch-bei set in der Mitte schreiben?
gelöst Frage von Jonas1806Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei set /p in der Mitte zu schreiben (ohne sichtbare ...

Batch & Shell

Einen Pfeil in eine textdatei mit batch Schreiben

gelöst Frage von johannes0073Batch & Shell2 Kommentare

Ich stehe vor dem Problehm das ich mit batch datei 1 batch datei 2 Schreiben will das proplehm ist ...

Batch & Shell

Batch Eingabe in Datei schreiben

gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz14 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware14 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...