hubert83
Goto Top

Der Prozess cisvc.exe braucht ständig 50 Prozent der Rechenauslastung

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Latop. Seit kurzes taucht bei mit im Taskmanager der Prozess "cisvc.exe" auf. Nach ein bisschen recherche im I-Net, bin ich bei Microsoft drauf gestoßen, das dies ein Dienst ist, welcher für die Dateiindezierung zuständig ist. Microsoft hat auch erwähnt, das der Prozess cidaemon.exe auch irgendwas damit zu tun hat. Genau hab ich das aber nicht verstanden. Der Dienst ist mit sonst auf keinem meiner anderen XP Professional Rechner bekannt.
Die ganze Sache hat angefangen, nachdem ich den Kaspersky Anti-Virus 2010 installiert habe. Hat vielleicht auch einer von euch damit ein Problem, dass dieser angeblich soviel Ressourcen frisst?
Kann mir jemand einen tipp geben wie ich das Problem lösen kann, bzw. vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und hat es nun gelöst? Bin für jede Hilfe Dankebar.
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Professional SP3 mit allen Updates. Als Laptop hab ich einen HP Compaq nx9420 mit Intel Centrino Duo mit 1,83GHz. und 3GB Arbeitsspeicher.
Bis jetzt hab ich die Festplatte defragmiert, aber das hat auch nix geholfen.

Gruß

Hubert

Content-Key: 125311

Url: https://administrator.de/contentid/125311

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 18, 2009 at 16:40:14 (UTC)
Goto Top
Hi Hubert,

vllt kannst Du die cisvc.exe im AV-Scanner ausklammern.

oder wenn Du den Indexdienst nicht benötigst - schaltest Du diesen im services.msc ab.
Indexdienst bietet aber auch vorteile.

Bei mir läuft cisvc.exe und auch cidaemon.exe mit 0 Auslastung. habe aber dafür auch keine AV-Scanner.

vllt Indexiert Windows ja laufend eine Reportdatei von AV-Scanner....

Gruß Phil
Member: Hubert83
Hubert83 Sep 20, 2009 at 10:59:16 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

durch was ist der dir der cisvc.exe Prozess gekommen? Ich hab in glaub ich seitdem ich den neuen Kasperky installiert habe.
Ist der cisvc.exe mit dem Indexdienst unter Dienste gekoppelt oder mit was anders. Wenn dem so ist werde ich den Dienst mal kurz beenden und schauen was passiert.
Hat vielleicht sonst noch eine Lösung für dieses kleien Problem? Der Rechner reagiert auch manchmal sehr träge, wenn dieser Prozess auf 100% CPU Auslastung geht.

Gruß Hubert
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:25 (UTC)
Goto Top
die cisvc.exe ist der Indexing Dienst die cidaemon wird vom cisvc.exe gestartet.

Du kannst auch den Programmordner von Ksapersky unter %programfiles%
und vllt auch den unter %appdata%

in den Eigenschaften --> Erweitert vom Indexdienst ausschliesen

oder zumindest die Ordner wo eine Reportdatei vom AV-Scanner geführt wird bzw sonstwas geloggt wird.

nähere Infos bekommst Du auch unter diesem Thread administrator.de:30763

Gruß Phil