6741
Goto Top

Prozess finden und löschen evtl mit Dameware

Hallo

ich müsste einen Prozess bzw eine exe auf allen Clients suchen ( ca .100 ) findet die Software diese Exe dann muss ich diese aus dem Prozess nehmen können.

Wir setzen Dameware ein, leider weiß ich nicht ob diese Tool das kann und wenn dann ist die Frage wie ???

Content-Key: 35803

Url: https://administrator.de/contentid/35803

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 32415
32415 Jul 13, 2006 at 08:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

DameWare kann das leider nicht automatisch erledigen. Da musst du schon bei allen APC's selbst Hand anlegen. Aber wenigstens musst du dann nich zu jedem Rechner hinrennen.

Ich hab zur Hilfe mal ein Screenshot hochgeldaen, der dir erläutern sollte wie es mit DameWare funktioniert: http://www.bilder-speicher.de/Silvestro965381.vollbild.html

Ich bin grad im Büro, deswegen konnte ich das nicht auf meinen Webspace hochladen.

Falls noch Fragen auftauchen, ich bin gerne bereit sie zu beantworten


MfG
Mitglied: 6741
6741 Jul 13, 2006 at 14:57:46 (UTC)
Goto Top
okay das über DW weiß ich, nur nicht über "alle"

weiß du wie man per Batch Datei ein Prozess "killen" kann ???
Mitglied: 32415
32415 Jul 13, 2006 at 16:54:01 (UTC)
Goto Top
Aber natürlich kann ich dir da helfen.

Gib mal in der Kommandozeile 'taskkill /?' ein. Da wirst du geholfen face-smile


MfG
Mitglied: 6741
6741 Jul 13, 2006 at 17:52:12 (UTC)
Goto Top
?? kennt den Befehl nicht ??
Mitglied: 32415
32415 Jul 13, 2006 at 18:20:10 (UTC)
Goto Top
hm. welche systeme laufen denn auf den APC's?

Wenn es Win 2000 ist, sollte dir ein kleines Freeware-Tool von Sysinternals helfen können: http://www.sysinternals.com/utilities/pskill.html


Grüße
Mitglied: 6741
6741 Jul 13, 2006 at 18:31:10 (UTC)
Goto Top
sorry apc´s ????

80% xp ....
Mitglied: 32415
32415 Jul 13, 2006 at 18:35:38 (UTC)
Goto Top
apc ~ workstation

na wenn da xp drauf läuft sollte der taskkill Befehl aber funktionieren http://database.vcw-projekt.de/cmd.jpg

Kann dir das Tool denn helfen?
Mitglied: 6741
6741 Jul 13, 2006 at 18:56:45 (UTC)
Goto Top
ahhhh

evtl wegen "home" Version ???

teste grade zuhause ( halt home ) in Betrieb haben wir pro !!

apc = USV von apc .... grins ...
Mitglied: 32415
32415 Jul 13, 2006 at 19:03:30 (UTC)
Goto Top
stimmt, bei winxp home gehts nicht, hab grad eben mal nachgeguckt.

dann musst du das morgen mal ausprobieren. Ich könnte dir morgen von 07°° - 11°° ungefähr helfen, weil da bin ich im büro und hab auch DW da. vllt gibts ne gute möglichkeit das damit zu verteilen.
Mitglied: 32415
32415 Jul 13, 2006 at 19:05:14 (UTC)
Goto Top
ach ja, usv von apc haben wir ja auch ;)

Aber was mir grad einfällt. ist es nicht schlauer den taskkill befehl in das anmeldescript zu übernehmen? dann bekommt es auf jeden fall jeder rechner in benutzung
Mitglied: 6741
6741 Jul 14, 2006 at 06:43:51 (UTC)
Goto Top
hi Wittv,

ich bekomme zum Zeitpunkt X einen Anruf ....

ich weiß es stört ein Programm die Datenbank, diese "Tool" muss ich jetzt beim User killen, aber ich weiß noch nicht welcher User diese Programm auf hat.

Damit ich aber sofort die Datenbank wieder freigeben kann würde ich über alle User den Prozeß abschießen, ich weiß harte Metode geht aber nicht anders ...

bei pro geht es ...

ich weiß noch nicht wie das über alles PC´s in der Domaine geht ....

evlt mit einer Schleife ..
Mitglied: 32415
32415 Jul 14, 2006 at 06:56:31 (UTC)
Goto Top
[...]
Aber was mir grad einfällt. ist es
nicht schlauer den taskkill befehl in das
anmeldescript zu übernehmen? dann
bekommt es auf jeden fall jeder rechner in
benutzung

Entweder mit dem anmeldescript, oder mit PsKill. PsKill soll es ja auch remote können. und wenn der prozess auf dem rechner nicht läuft, kann er auch nicht gekillt werden...

und mit ner schleife sollte es auch gehen, wenn die rechnernamen logisch und fortlaufend vergeben sind ;)
Mitglied: 6741
6741 Jul 14, 2006 at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
in Anmeldescript macht kein Sinn, weil die User das Programm auch nutzten. Kommt es zum Hänger in der Datenbank, muss ich den User finden der das ausgelöst hat, lösche ich über alle brauch in nicht in der Datenbak suchen ...
Mitglied: 32415
32415 Jul 14, 2006 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
achso, sobald es in der Datenbank Probleme gibt, soll das Programm bei allen Usern beendet werden damit die Datenbank wieder funktioniert?

Dann geht es wohl nur mit DW oder PsKill
Mitglied: 6741
6741 Jul 14, 2006 at 08:52:03 (UTC)
Goto Top
weißt du wie man eine Schleife baut, die einem eine Prozeß überprüft wenn der da ist wird der gekillt ( ist ein etwas anderes Thema ) ???
Mitglied: 32415
32415 Jul 14, 2006 at 09:00:30 (UTC)
Goto Top
Ich weiß es leider nicht. Aber nach dem Motto: 'Man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen' ist es da zu finden: http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung
Mitglied: 6741
6741 Jul 17, 2006 at 08:50:58 (UTC)
Goto Top
hi ....

ich würde gerne die Abfrage etwas erweitern ....

also ne Abfrage wenn Prozess da ist dann Email ( evtl mit sendmail.exe )

danach den Prozess killen und wenn erfolgreich weider ne Mail .... das erfolgreich gekillt ....


wer kann mir Tipps zur Batch geben evtl die Routine posten ....
Mitglied: 32415
32415 Jul 18, 2006 at 08:30:44 (UTC)
Goto Top
mir drängt sich der verdacht auf, dass du garnicht weißt was du machen musst um das problem zu lösen.
die tipps zur batch hab ich dir einen beitrag vorher gegeben, damit solltest du ne routine hinbekommen. das mit der mail ist unsinnig, weil du dann immer innerhalb von ein paar sekunden 2 mails bekommst. wofür?