eshe
Goto Top

Prozess KAccess sperrt Tastatur unter KDE

Hallo,

auf meinem Fedora FC5 System ist das Problem aufgetreten, dass die Tastatur eines bestimmten Benutzers unter KDE nicht mehr funktioniert bzw. gesperrt ist.

Durch reine Maussteuerung habe ich System - Prozesse nacheinander beendet, um eventuell einen Übeltäter zu finden. So habe ich herausgefunden, dass der Prozess kaccess die Tastatur sperrt. Sobald ich den Prozess beende funktioniert die Tastatur wieder. Dieses Phänomen betrifft nur einen bestimmten Benutzer und kam (zumindest für mein Empfinden) aus heiterem Himmel. Zuvor lief das System ohne Probleme.

Wofür benötigt das System den Prozess kaccess? Hat jemand eine Idee, wie ich mein System wieder zum Laufen bekomme, ohne immerzu den Prozess beenden zu müssen - hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Folgende Informationen zu meinem System:

Linux: Fedore Core 5
kernel: 2.6.17-1.2157_FC5 i686
cpu MHz: 1000.000;
cpu model: Athlon(tm) 64 Processor 3000+
MemTotal: 1035428 kB
KDE - Version: 3.5.3-0.4

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank.

Viele Grüße
Henrik

Content-Key: 36734

Url: https://administrator.de/contentid/36734

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: UnderworldNow
UnderworldNow Aug 14, 2006 at 09:49:35 (UTC)
Goto Top
Ich hatte unter SuSE 10.1 das selbe Problem. Als Lösung funktioniert hat, einfach die Datei "~/.kde/share/config/kaccesssrc" zu löschen.
Member: eshe
eshe Aug 23, 2006 at 07:58:59 (UTC)
Goto Top
vielen dank, es hat so funktioniert!