thomas-99
Goto Top

Prozessaktivierungsdienst (WAS) 7023 startet nicht mehr

Hallo Zusammen,

nach dem Update von Win10 startet der Prozessaktivierungsdienst (WAS) nicht mehr - 7023 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Weiterer Error 5212 und 5005.

Das liegt an den MachineKeys, soviel habe ich herausgefunden. Angeblich werden 3 Schlüssel gelöscht und mit Admin Berechtigungen "net start was'" werden die Schlüssel wieder erzeugt.
Habe es versucht, leider ohne Erfolg. Weiter wurde der IIS und der WAS deinstalliert und neu installiert.

Fehler bleiben die Gleichen.

Hat jemand eine Idee dazu?

DANKE
Ciao Thomas

Content-Key: 382874

Url: https://administrator.de/contentid/382874

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.08.2018 um 16:01:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomas-99:
nach dem Update von Win10 startet der Prozessaktivierungsdienst (WAS) nicht mehr - 7023 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Weiterer Error 5212 und 5005.
https://serverfault.com/questions/891302/windows-process-activation-serv ...

Gruß,
Peter
Mitglied: thomas-99
thomas-99 11.08.2018 um 12:49:13 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

das habe ich mir angesehen. Allerdings ist in der iis.log kein Eintrag wie in dem Post angegeben. Es gibt keinen Eintrag oder ähnliches:

< !!FAIL!! > Failed to create the NetFrameworkConfigurationKey key container (result=0x8009000f)

Und die MachineKeys habe ich gelöscht. Leider werden diese nicht neu erstellt, wie in dem Post angegeben. Ich habe den IIS und WAS deinstalliert und neu installiert, bevor ich die MachineKeys gelöscht hatte. Klappte leider auch nicht. Diese werden einfach nicht neu erstellt.

Noch eine Idee?
Ciao Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.08.2018 um 13:49:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomas-99:
Noch eine Idee?
Datensicherung zurückspielen?

Gruß,
Peter
Mitglied: thomas-99
thomas-99 11.08.2018 um 14:42:34 Uhr
Goto Top
Das ist leider keine Option - noch nicht. Es wurden die Produktionsdaten gesichert aber nicht der Systemzustand. Im Zweifel wird es eben neu installiert und die Daten wieder eingespielt. Ich suche erst nach einer anderen Lösung?!? Kann doch nicht sein, dass das System neu installiert werden muss ...

Oder doch? face-sad

Ciao Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.08.2018 um 17:10:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomas-99:
Das ist leider keine Option - noch nicht
Was genau möchtest du denn hören auf dein
nach dem Update von Win10 startet der Prozessaktivierungsdienst (WAS) nicht mehr - 7023 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Weiterer Error 5212 und 5005.
hin. Win10 was und Version fehlt, welches Update fehlt - da ist keinerlei verwertbare Information für uns um dir zu helfen. Ich habe meine Glaskugel eine klaren Auftrag erteilt und das ergebniss an dich weitergeleitet. Mir scheint das du darauf hoffst das dir jemand die Lösung bietet. Ich kanns nicht. Also würde ich die Datensicherung - aber du machst ja keine Vollständige Datensicherung - ich schon. Vielleicht gibt es eine Lösung Z.B. A gegen B tauschen und es tut wieder, möglich oder auch nicht möglich.

Kann doch nicht sein, dass das System neu installiert werden muss ...
Manchmal ist es aber so, und wer als Produktionsrechner Win 10 einsetzt ist sich durchaus des Risikos bewusst.

Gruß,
Peter
Mitglied: thomas-99
thomas-99 12.08.2018 um 12:09:43 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die gute Ratschläge. Ich hoffe, die Glaskugel ist nicht kaputt gegengen!!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.08.2018 um 12:25:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thomas-99:
die Glaskugel ist nicht kaputt gegengen!!
Die sucht noc immer deine Lösung und hat daher noch bis Montagmorgen 09:00 MESZ frei von sonstigen Diensten face-smile

Gruß,
Peter