Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozessaktivierungsdienst (WAS) 7023 startet nicht mehr

Mitglied: thomas-99

thomas-99 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 15:52 Uhr, 577 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

nach dem Update von Win10 startet der Prozessaktivierungsdienst (WAS) nicht mehr - 7023 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Weiterer Error 5212 und 5005.

Das liegt an den MachineKeys, soviel habe ich herausgefunden. Angeblich werden 3 Schlüssel gelöscht und mit Admin Berechtigungen "net start was'" werden die Schlüssel wieder erzeugt.
Habe es versucht, leider ohne Erfolg. Weiter wurde der IIS und der WAS deinstalliert und neu installiert.

Fehler bleiben die Gleichen.

Hat jemand eine Idee dazu?

DANKE
Ciao Thomas
Mitglied: Pjordorf
09.08.2018 um 16:01 Uhr
Hallo,

Zitat von thomas-99:
nach dem Update von Win10 startet der Prozessaktivierungsdienst (WAS) nicht mehr - 7023 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Weiterer Error 5212 und 5005.
https://serverfault.com/questions/891302/windows-process-activation-serv ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
11.08.2018 um 12:49 Uhr
Hi Peter,

das habe ich mir angesehen. Allerdings ist in der iis.log kein Eintrag wie in dem Post angegeben. Es gibt keinen Eintrag oder ähnliches:

01.
< !!FAIL!! > Failed to create the NetFrameworkConfigurationKey key container (result=0x8009000f)
Und die MachineKeys habe ich gelöscht. Leider werden diese nicht neu erstellt, wie in dem Post angegeben. Ich habe den IIS und WAS deinstalliert und neu installiert, bevor ich die MachineKeys gelöscht hatte. Klappte leider auch nicht. Diese werden einfach nicht neu erstellt.

Noch eine Idee?
Ciao Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.08.2018 um 13:49 Uhr
Hallo,

Zitat von thomas-99:
Noch eine Idee?
Datensicherung zurückspielen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
11.08.2018 um 14:42 Uhr
Das ist leider keine Option - noch nicht. Es wurden die Produktionsdaten gesichert aber nicht der Systemzustand. Im Zweifel wird es eben neu installiert und die Daten wieder eingespielt. Ich suche erst nach einer anderen Lösung?!? Kann doch nicht sein, dass das System neu installiert werden muss ...

Oder doch?

Ciao Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.08.2018 um 17:10 Uhr
Hallo,

Zitat von thomas-99:
Das ist leider keine Option - noch nicht
Was genau möchtest du denn hören auf dein
nach dem Update von Win10 startet der Prozessaktivierungsdienst (WAS) nicht mehr - 7023 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Weiterer Error 5212 und 5005.
hin. Win10 was und Version fehlt, welches Update fehlt - da ist keinerlei verwertbare Information für uns um dir zu helfen. Ich habe meine Glaskugel eine klaren Auftrag erteilt und das ergebniss an dich weitergeleitet. Mir scheint das du darauf hoffst das dir jemand die Lösung bietet. Ich kanns nicht. Also würde ich die Datensicherung - aber du machst ja keine Vollständige Datensicherung - ich schon. Vielleicht gibt es eine Lösung Z.B. A gegen B tauschen und es tut wieder, möglich oder auch nicht möglich.

Kann doch nicht sein, dass das System neu installiert werden muss ...
Manchmal ist es aber so, und wer als Produktionsrechner Win 10 einsetzt ist sich durchaus des Risikos bewusst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
12.08.2018 um 12:09 Uhr
Vielen Dank für die gute Ratschläge. Ich hoffe, die Glaskugel ist nicht kaputt gegengen!!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.08.2018 um 12:25 Uhr
Hallo,

Zitat von thomas-99:
die Glaskugel ist nicht kaputt gegengen!!
Die sucht noc immer deine Lösung und hat daher noch bis Montagmorgen 09:00 MESZ frei von sonstigen Diensten

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Prozessaktivierungsdienst
Frage von markaurelWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um Eure Hilfe! Ich hab einen Windows Server 2012 laufen. Auf diesen soll jetzt WSUS ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlifeWindows 10

Hallo zusammen! Umgebung: Entwicklernotebook DELL Precision 7510 Windows 10 Version 1607 Hyper-V installiert + diverse Emulatoren Problem: Plattformdienst für ...

Windows 10

PC startet von selbst

gelöst Frage von 129511Windows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Systeme: - PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win ...

Windows Server

Zertifikatdienste startet nicht

gelöst Frage von amgm2006Windows Server13 Kommentare

Hallo, auf einem 2003er Server startet der Zertifikatdienste startet nicht mehr. 1 Meldung in den Anwendungen: Die Zertifikatdienste wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 2 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung31 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...