rawie87
Goto Top

Prozesse über das Netzwerk auf einem anderen Host killen

Hallo Community,

ich suche eine Möglichkeit laufende Prozesse über einen festgelegten Netzwerkpfad auf einem anderen Host zu stoppen.

Ich habe mich mit der Klasse Prozess über die Methoden closeMainWindow() und Kill() informiert.
Diese sind allerdings nur auf lokale Prozesse beschränkt.

Kann mir da jemand von euch weiter helfen ?

Danke

Gruß rawie

Content-Key: 58924

Url: https://administrator.de/contentid/58924

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: gi-networx
gi-networx 14.05.2007 um 08:56:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

in Windows XP gibt es dazu die Befehle tasklist und taskkill.
Diese könntest du z.B. mit ShellExecute oder wie auch immer diese Funktion in VB heißen mag ausführen.

Usage: tasklist /s 192.168.1.1 und taskkill /S 192.168.1.1 /PID xyz

Natürlich musst du dafür in der Domain über entsprechende Rechte verfügen!

Gruß

Michl
Mitglied: rawie87
rawie87 14.05.2007 um 10:45:19 Uhr
Goto Top
Hallo Michl,

danke erstemal für deine schnelle Antwort.

Dein Lösungsweg ist wohl auch der richtige.

Da ich aber in VB.net und nicht in VB programmiere, habe ich noch keine Lösung gefunden,
die shell-Kommandos abzusetzen. Gibt es eine Objektinstanz die ich erzeugen kann, die mir
diese Möglichkeiten bietet ?

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist die Process-Klasse des Namespace System.Diagnostics
die mir allerdings in diesem Fall nicht viel weiterhilft, da mit ihr, nur lokale Prozesse verwaltet werden können.
Mitglied: rawie87
rawie87 14.05.2007 um 15:24:06 Uhr
Goto Top
Hallo Michl,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich habe das Problem jetzt mit Hilfe der Shell() Funktion von VB.Net gelöst.

Gruß rawie87