reiner49
Goto Top

Prozessgeschwindigkeit sinkt rapide

Hallo zusammen

Seit einigen Wochen beobachte ich, dass nach dem Einschalten des PCs die Prozessgeschwindigkeit rapide sinkt. Dies geschieht mal nach zwei Stunden, mal nach 15 Minuten. Dabei läuft die Festplatte hörbar im Dauerbetrieb auch wenn kein aktiver Prozess von mir initiiert wurde. Durch den ständigen und ununterbrochenen Betrieb der Festplatte werden Befehle und Zugriffe nur sehr langsam und zeitverzögert durchgeführt. Um ein Dokument zu öffnen oder ins Internet zu gehen dauert es schon mal fünf Minuten, eine Mail abzusetzen manchmal über eine Viertelstunde.

Im Task Manager beträgt die CPU-Auslastung dabei nur 3-5%, der Leerlaufprozess wird mit 95-98% angezeigt.

Betriebssystem: Windows XP
Antivirus. Bitdefender Sec. 2010
Alter der Festplatten: ca. 10 J

Grüße Reiner

Content-Key: 147099

Url: https://administrator.de/contentid/147099

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Rainman
Rainman Jul 17, 2010 at 14:56:58 (UTC)
Goto Top
wenn der Rest des Rechners genauso alt ist wundert es mich das der überhaupt noch läuft.
Welche CPU, wieviel Arbeitsspeicher, wäre auch mal wissenswert.
Member: NetWolf
NetWolf Jul 17, 2010 at 16:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Reiner,

in welchem Jahrhundert hast du das letzte mal ein CHKDSK und Defrag gemacht?

Ich vermute mal, XP versucht im Hintergrund die Fehler der Platte zu reparieren, was wohl langsam aber sicher immer schwieriger wird.
Erkenne die Zeichen und handel entsprechend. Lösung: neue Festplatte

Dringend ein vollständiges Backup, besser noch ein Image der Platte machen!!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: reiner49
reiner49 Jul 18, 2010 at 07:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hinweise. Defragmentierung und Bereinigung der Festplatte mache ich regelmäßig. Bereinigung einmal in der Woche. Vermute auch, dass der Rechner nun einfach in die Jahre gekommen ist. Werde mir in Kürze eine neue Maschine anschaffen.

Grüße nach Rostock.
Reiner