igordon
Goto Top

Prozessor geht nicht über 49 Prozent

Hi,

mein Notebook macht mir derzeit etwas Ärger. Ich habe ein HP ProBook 6450b. Das Notebook hat einen i5 m520 der wohl die Ursache ist. Das Notebook selber ist knapp 6 Jahre alt.

Wenn ich an dem Notebook arbeite ist er seit einiger Zeit sehr schnell ausgelastet. Alle Vorgänge werden nur noch verzögert ausgeführt. Das klassische Verhalten wenn die CPU am Maximum ist und man dennoch weitere Programme öffnet.
Ich habe den Taskmanager geprüft und dort gesehen das die CPU nicht über 49% geht. Ich hatte anfangs die Vermutung das ein Kern gestorben ist aber kurz nachdem ich diese Vermutung hatte lief das Notebook einwandfrei und die Auslastung ging auch bis 100% hoch wenn ich Ihn forderte.

Ich habe mal mit CPU-Z mehrmals ein Stresstest der CPU gemacht und wenn ich die volle Leistung habe, bekomme ich bei CPU-Z einen Wert von über 1.000. Ist die CPU bei 49% bekomme ich gerade mal einen Wert von 100. Im absoluten Leerlauf bekomme ich dann immerhin noch 300. Ich habe mal die Temperatur der CPU überprüft und die liegt meist bei 50-60°C. Unter Vollast (100%) steigt sie auf über 70°C.

Jetzt ist meine Frage, woran kann das liegen?

Content-Key: 308697

Url: https://administrator.de/contentid/308697

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 01, 2016 at 12:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ka ob sowas bei deinem Laptop geht abe bei einem ganz alten Modell hatte ich mal das Problem das ein Laptop das aus der RMA kam auch sau langsam war.
Grund: Ka wie die es geschaft hatten, aber deas System war im Bios voll untertaktet worden so das der effektiv mit 200 MHz lief.

Ansonsten kann für ein sau lahmes System auch eine zu 100% ausgelastete HDD sein, dann geht auch nix mehr.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2016 at 12:41:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann viele Ursachen haben.

  • festplatte susgelastet/defekt
  • Lüfter mit staub vollgesetzt.
  • Wärmeleitpaste ausgetrocknet.
  • u.v.m

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

lks
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Jul 01, 2016 at 14:16:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Deine CPU hat Hyperthreading.
Wenn das aktiviert ist (geht im Bios) hast to 2 threads pro Core. D.h. deine CPU läuft bei 50% angezeigter Auslastung schon auf Anschlag (wenn nicht Programme laufen die auf Hyperthreading ausgelegt sind).

Ansonsten:
Siehe Tipps von @Lochkartenstanzer

mfg

Cthluhu
Member: iGordon
iGordon Jul 01, 2016 at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
Im UEFI des Notebook habe ich einen Punkt gefunden der sich "Multi-Core-CPU" nennt. Er war nicht angehakt. Ich habe mal den Haken gesetzt und getestet, kein Unterschied.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 02, 2016 at 09:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass Dir mal im Taskmanager die Leistung anzeigen und zwas mit der Option " Prozesse aller Nutzer anzeigen". Sortiert nach CPU Auslastung. Ggf. ist hier die svchost.exe aktiv. Was passiert, wenn Du das Gerät mal ein paar Stunden eingeschaltet lässt und nicht daran arbeitest?

Gruß
Holger
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jul 03, 2016 at 17:11:26 (UTC)
Goto Top
es könnten auch die Energiesparoptionen sein. Stelle mal auf Höchstleistung