veniceline
Goto Top

Prozessor Upgrade für HP XW 6000 Mainboard (Workstation)

Habe eine ältere Workstation von Hewlett-Packard mit einem Single XEON 2,8 GHz laufen. Möchte den Rechner nicht einstampfen, da er immer noch sehr flott und stabil läuft.
Würd ihn jetzt gern deswegen noch etwas aufrüsten für die nächsten 3 Jahreface-smile

Da es ein älteres Modell ist (Bj. 2004) find ich beim Hersteller HP nur allgemeine Dokumente, wie man was einbaut, technische Beschreibung etc.. aber leider nicht detailliert genug. (fand ich recht schwach von HP)
Auch längeres googlen hat null und nix gebracht face-sad

wichtigste Features:


Motherboard Name: Hewlett-Packard hp workstation xw6000
Frontsidebus: 533 MHz
Bustyp: Intel NetBurst
Busbreit: 64 bit
RAM: Dual DDR SDRAM (133MHz tatsächlicher Takt)
CPU Socket: 604 (604 PIN FC-PGA)

Chipsatz: 67 MHz (QDR) Intel Hub Interface

North Bridge: Intel Placer E7505
South Bridge: Intel 82801DB ICH4

momentane CPU: Intel XEON, 2800 MHz, Prestonia
Befehlssatz: x86, MMX, SSE, SSE2
L2 Cache: 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)
64bit x86-Erweiterung: Nicht unterstützt


Meine eigentliche Frage:

Welche Intel XEON mit Socket 604 kann ich als DUAL verbauen auf das Motherboard?
Also bis wieviel Megaherz CPU Taktung und Frontsidebus?

Ich finde nirgends im Internet ein Hinweis dazu wie weit nach oben ich die CPU upgraden kann, so daß alles noch sauber und stabil läuft face-sad

Der jetzige Prozessor ist nicht 64 bit fähig, der nächste wäre der XEON "Nocona" nach oben, der diese Erweiterung bereits hat.
Mir würde allerdings schon ein Upgrade von jetzigen 2800 MHz (solo und 533 MHz Frontsidebus) auf 3200 MHz (Dual) bei der jetzigen Prozessorfamilie "Prestonia" mit 533 FSB reichen. Wäre ja schon ein ziemlicher Leistungszuwachs.
Würde aber auch 2 XEON in betracht ziehen mit 800 MHz Frontsidebus. Geht das?

Wenn jemand hier in der Gemeinde weis ob das Motherboard von der HP XW6000 Workstation das problemlos verträgt, wäre ich sehr dankbar face-smile))

Content-Key: 133083

Url: https://administrator.de/contentid/133083

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: affabanana
affabanana Jan 11, 2010 at 06:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Veniceline

Wie wäre es mit einer Neuanschaffung??

z.B.: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/sm/WF25b/12454-12454-296719-405076 ...

HP Z400

Damit solltest Du doch auch die nächsten 3 Jahre flott zu gang kommen.

Gruass affabanana
Member: veniceline
veniceline Jan 11, 2010 at 11:11:16 (UTC)
Goto Top
hallo affabanana

danke für den Tipp, aber ist mir A: im Moment zu teuer und B: ist die XW6000 immer noch recht schnell in der Leistung trotz ihrer 6 Jahre auf dem Buckel, wäre zu schade die jetzt schon zu verschrotten.
Ein Prozessor Upgrade auf Dual würde mich ca. nur 60 Euro kostenface-smile Aber in 3 Jahren wird es dann Zeit für was Neues^^

Hoffe jemand hier hat schon mal eine XW6000 mit Prozessoren aufgerüstet und kann mir wie oben beschrieben helfen oder Tipps dazu geben, was geht und was nichtface-smile
Member: veniceline
veniceline Jan 11, 2010 at 18:54:40 (UTC)
Goto Top
So nach langem suchen bin ich bei HP Nordamerika fündig geworden^^

Falls es noch jemand hier interessiert, laut Hersteller ist die XW bis 3200 MHz XEON 533 FSB CPU upgrade als DUAL möglich.

hier noch für Interessenten Details:

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11485_na/11485_na.HTML#Te ... Specifications