Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Prozessor Upgrade für HP XW 6000 Mainboard (Workstation)

Mitglied: veniceline

veniceline (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2010 um 20:10 Uhr, 9255 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe eine ältere Workstation von Hewlett-Packard mit einem Single XEON 2,8 GHz laufen. Möchte den Rechner nicht einstampfen, da er immer noch sehr flott und stabil läuft.
Würd ihn jetzt gern deswegen noch etwas aufrüsten für die nächsten 3 Jahre

Da es ein älteres Modell ist (Bj. 2004) find ich beim Hersteller HP nur allgemeine Dokumente, wie man was einbaut, technische Beschreibung etc.. aber leider nicht detailliert genug. (fand ich recht schwach von HP)
Auch längeres googlen hat null und nix gebracht

wichtigste Features:


Motherboard Name: Hewlett-Packard hp workstation xw6000
Frontsidebus: 533 MHz
Bustyp: Intel NetBurst
Busbreit: 64 bit
RAM: Dual DDR SDRAM (133MHz tatsächlicher Takt)
CPU Socket: 604 (604 PIN FC-PGA)

Chipsatz: 67 MHz (QDR) Intel Hub Interface

North Bridge: Intel Placer E7505
South Bridge: Intel 82801DB ICH4

momentane CPU: Intel XEON, 2800 MHz, Prestonia
Befehlssatz: x86, MMX, SSE, SSE2
L2 Cache: 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)
64bit x86-Erweiterung: Nicht unterstützt



Meine eigentliche Frage:

Welche Intel XEON mit Socket 604 kann ich als DUAL verbauen auf das Motherboard?
Also bis wieviel Megaherz CPU Taktung und Frontsidebus?

Ich finde nirgends im Internet ein Hinweis dazu wie weit nach oben ich die CPU upgraden kann, so daß alles noch sauber und stabil läuft

Der jetzige Prozessor ist nicht 64 bit fähig, der nächste wäre der XEON "Nocona" nach oben, der diese Erweiterung bereits hat.
Mir würde allerdings schon ein Upgrade von jetzigen 2800 MHz (solo und 533 MHz Frontsidebus) auf 3200 MHz (Dual) bei der jetzigen Prozessorfamilie "Prestonia" mit 533 FSB reichen. Wäre ja schon ein ziemlicher Leistungszuwachs.
Würde aber auch 2 XEON in betracht ziehen mit 800 MHz Frontsidebus. Geht das?

Wenn jemand hier in der Gemeinde weis ob das Motherboard von der HP XW6000 Workstation das problemlos verträgt, wäre ich sehr dankbar ))
Mitglied: affabanana
11.01.2010 um 07:29 Uhr
Hallo Veniceline

Wie wäre es mit einer Neuanschaffung??

z.B.: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/sm/WF25b/12454-12454-296719-405076 ...

HP Z400

Damit solltest Du doch auch die nächsten 3 Jahre flott zu gang kommen.

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: veniceline
11.01.2010 um 12:11 Uhr
hallo affabanana

danke für den Tipp, aber ist mir A: im Moment zu teuer und B: ist die XW6000 immer noch recht schnell in der Leistung trotz ihrer 6 Jahre auf dem Buckel, wäre zu schade die jetzt schon zu verschrotten.
Ein Prozessor Upgrade auf Dual würde mich ca. nur 60 Euro kosten Aber in 3 Jahren wird es dann Zeit für was Neues^^

Hoffe jemand hier hat schon mal eine XW6000 mit Prozessoren aufgerüstet und kann mir wie oben beschrieben helfen oder Tipps dazu geben, was geht und was nicht
Bitte warten ..
Mitglied: veniceline
11.01.2010 um 19:54 Uhr
So nach langem suchen bin ich bei HP Nordamerika fündig geworden^^

Falls es noch jemand hier interessiert, laut Hersteller ist die XW bis 3200 MHz XEON 533 FSB CPU upgrade als DUAL möglich.

hier noch für Interessenten Details:

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11485_na/11485_na.HTML#Te ... Specifications
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Xeon Prozessor zum daddeln und welches mainboard?

Frage von KungLaoCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin zusammen, Ich wollte mir einen PC zum daddeln zusammen bauen und da gute i7 Prozessoren kostspielig werden können ...

Hardware

Ersatznetzteil für HP Workstation XW6400

gelöst Frage von Bl0ckS1z3Hardware3 Kommentare

Hallo, das Netzteil meiner HP XW6400 Workstation scheint defekt zu sein. Beim Einschalten Blinkt 4 Mal die LED rot ...

Server-Hardware

NAS ECC Upgrade: Mainboard Kaufberatung

Frage von HardwareSchubserServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich möchte mein bestehendes NAS (Freenas) welches derzeit teilweise auf alten PC-Komponenten läuft auf ECC aufrüsten. Bisher bin ...

CPU, RAM, Mainboards

HP Microserver Gen8 Prozessor gesucht

gelöst Frage von Sirius91CPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich besitze einen HP Microserver Gen8 mit einem Celeron 1610T Prozessor. Da ich einige Server virutalisiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 3 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...