archimedes
Goto Top

Prozessorientiertes Programm über ERP, CRM, DMS?! - Workflow-Managament

Hallo zusammen,


Wie sicherlich bei vielen Unternehmen passt die bei uns eingesetzte Standard-Software nicht 100%ig zu unseren Prozessen. Für uns zusammengehörige Informationen sind mitunter wild in der Software verstreut, wenn ihr versteht was ich meine.

Der Mitarbeiter soll nun vom vielen Springen in Feldern, Reitern und Tabellen etwas befreit werden.
Dazu würde ich gerne über die in unserem Unternehmen eingesetzten Standard-Softwarelösung(en) eigene prozessortientierte "Masken" legen...

Ich stelle mir ein Tool vor das den Nutzer z.B. durch das Anlegen einer Adresse führt und nur die für uns relevanten Daten abfragt.
Im Hintergrund werden dann die erfassten Daten im Standard-CRM-System (mit MSSQL Datenbank) an die entsprechenden Stellen geschrieben.

Das wäre jedoch nur der erste Schritt .. im Zweiten würde ich das gerne auf weitere Systeme wie das DMS ausbauen. D.h. der Nutzer wird nicht nur durch das Füllen von Feldern geführt, sondern bekommt bei Prozessschritt "Anfrage im DMS ablegen" das DMS in den Vordergrund.... beim Schritt "Versenden der Unterlagen" kommt Outlook nach vorne usw.

Oder würdet ihr in jedem Fall selbst was stricken?

.. ich habe solch eine Software mal gesehen, oft sind die Lösungen aber zu groß.

danke euch

Content-Key: 324968

Url: https://administrator.de/contentid/324968

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Dec 28, 2016 at 20:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das du nach nem Workflow System suchst?
Member: Archimedes
Archimedes Dec 28, 2016 at 21:00:05 (UTC)
Goto Top
manchmal steht man einfach auf der leitung... genau das! danke
Member: Archimedes
Archimedes Dec 29, 2016 at 08:13:14 (UTC)
Goto Top
so.. nun dann bitte noch Erfahrungen und Vorschläge zu Produkten und Meinungen zur Eigenentwicklung.
Member: laster
laster Dec 29, 2016 at 11:05:52 (UTC)
Goto Top
Wenn Du schon alles hast (ERP, CRM, DMS), dann solltest Du sehen, wie Du die Systeme miteinander verbindest (API, Schnittstellen, ...).
Alle Systeme/Services laufen unter Windows?
Alles ein Hersteller?
Wenn Schnittstellen/APIs existieren könntest Du mit MS Sharepoint ein Workflow System erstellen, geht wahrscheinlich nicht in 10 Minuten, das Sharepoint sehr umfangreich ist (alles geht, aber nix einfach).

vG
LS
Member: Archimedes
Archimedes Dec 29, 2016 at 13:21:55 (UTC)
Goto Top
Einfach muss es nicht sein.
An Sharepoint habe ich noch gar nicht gedacht. Danke dir

Es sind alles Windows-Programme und diese beruhen auch idealerweise auch alle auf einer MSSQL Datenbank.