Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozessorverschlüsselung -ON THE DIE- Herstellersuche

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

31.05.2007 um 14:51 Uhr, 3114 Aufrufe

Bieten andere Chiphersteller (Intel bzw. AMD) jetzt oder in Zukunft (wer hat was hiervon gehört) eine ON-THE-DIE Verschlüsselung an?
Hierbei gilt es herauszufinden, ob auch andere Hersteller diese ON-THE-DIE Verschlüsselung bei Ihren Prozessoren anbieten bzw. anbieten werden, so wie es schon VIA seit einiger Zeit macht.

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit bietet VIA die C7 bzw C7-M Prozessorfamilien an, bei der eine Verschlüsselung der Festplatten möglich ist, ohne zusätzliche Soft- oder Hardware (Hardwarebeispiel: HDDKEY anzuschaffen und ohne merklich an Prozessorleistung einzubüßen. (On-the-Die Verschlüsselung)

Hat einer von euch mittlerweile mal davon evtl. gehört, dass dieses Ziel auch von anderen Prozessorherstellern verfolgt oder auch schon angeboten wird?

Beispiel: Sichere Mobilität – Mit der VIA PadLock Security Engine

Ich für meinen Teil finde es enorm wichtig, dass man die Möglichkeit haben sollte, seine Daten zu schützen. Wem schon einmal sein Laptop geklaut worden ist, der kann das sicherlich nachvollziehen. Die Hardware kann man natürlich jederzeit ersetzen, aber wenn man an die persönlichen Daten - private Videos und Fotos als Beispiel - denkt, so finde ich, dass der z.B. Fremde zwar die Festplatte besitzen wird, aber dennoch nur noch das Recht haben sollte, den Datenmüll darauf zu sehen.

Ich hoffe auf rege Diskussion und auf Namen von Chipherstellern (obwohl es ja kaum mehr als Intel,AMD und VIA geben dürfte... aber wer weiß... )

Gruß

Markus
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Plattformunabhängige Emailverschlüsselung

Frage von ThomasAndersonVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hi, eine Frage: Unternehmen XY möchte seine Emails verschlüsseln und mit Kunden kommunizieren die keine Verschlüsselung eingerichtet haben. Klar ...

Notebook & Zubehör

WLAN wackelig

gelöst Frage von tsunamitsunamiNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen. Mein WLAN bricht laufend für wenige Sekunden zusammen. Also ping auf googles DNS ...

Webbrowser

Bestimmte Internetseite wird nicht angezeigt

gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWebbrowser20 Kommentare

System: sbs2011 dc + server 2008 r2 mit sql 2005 mein problem: aus heiterem himmel, ohne irgendetwas verstellt zu ...

Windows Server

GPO um die Systemsteuerung zu öffnen und Autologon zu früh

Frage von KodaCHWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit für eine Gruppe die Systemsteuerung komplett zu öffnen ohne das das Adminkennwort eingegeben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...