Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst prozesspriorität mit wmic ändern

Mitglied: dievonnebenan

dievonnebenan (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 7874 Aufrufe, 2 Kommentare

wie kann ich unter win2k3 einem prozess nachträglich eine andere priorität zuweisen?

folgendes problem hat mich heute morgen ereilt und ich dachte zuerst... kann ja nicht so schwer sein, doch weit gefehlt...

im moment läuft das serverbackup sehr lange und behindert ab 9.00 uhr morgens das arbeiten der angestellten durch lange wartezeiten bei einigen programmen... also dachte ich mir, ich lasse um 9:00 eine batch durchlaufen, die mit folgendem befehl die priorität senkt:

"wmic process where caption='backuptool.exe' call setpriority 8"

die 8 habe ich mit "wmic process get caption, pritority" ermittelt, was dem prio-level normal entspricht. leider erzeugt das ganze einen fehler denn die wmic erwartet hier eine zahl im format sint32 (weitere VERSTÄNDLICHE infos konnte ich dazu allerdings nicht auftreiben)

funktioniert hat dann "wmic process where caption='backuptool.exe' call setpriority 64" - nur, dass ich das ganze mit Ja(j) oder Nein(n) bestätigen sollte, was ebenfalls nicht funktioniert hat, da der befehl für Ja eigentlich ein Y erwartet... ;)

ziel muss sein, die backuptool.exe mit prio-level "niedriger als normal" auszuführen. wer hat also eine idee, welche werte zu welchem prio-level führen und wie ich die bestätigungsabfrage umgehen kann...

oder gibt es vielleicht noch einen anderen weg, via shell und OHNE benutzereingaben die priorität laufender prozesse zu ändern?

thx & bida

das chriskind
Mitglied: AndreasHoster
01.10.2007 um 13:41 Uhr
Du könntest ein kleines VBS Skript verwenden:

'* Verbindung mit WMI (Windows Management Instrumentation) aufnehmen
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}")
Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='backuptool.exe'")
For each proc in oProc
call proc.SetPriority(16384)
Next

Einfach den Code oben in einer .vbs Datei speichern und mit wscript.exe Name.vbs starten.

16384 ist übrigens below normal.
Siehe http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa393587.aspx , da stehen auch die Werte für die anderen Prios.
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
02.10.2007 um 17:55 Uhr
moin andreas

deine lösung hat super funktioniert

vielen dank und bis die tage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

WMIC: Keine Netzlaufwerke bei Adminrechten

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, folgender Code listet mir bei normaler Ausführung die Netzwerklaufwerke mit auf: Wenn ich diese Datei unter Win 10 ...

Batch & Shell

Wmic command per Batch ausführen

gelöst Frage von Chaser21aBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Community, Ich möchte gerne per Batchdatei bei mehreren Rechnern über den cmd command: Die installierten Windows Updates von ...

Windows Server

WMIC-Abfrage vom Server nicht möglich: Ausnahmefehler

gelöst Frage von GwahlersWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich bin gerade dabei OpenAudIT, ein freies NetzwerkInventarisierungs-Tool im Netzwerk zu implementieren. Leider kann das Tool bei ...

Batch & Shell

Ausgabe von wmic logicaldisk in Variable speichern

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell1 Kommentar

Ich versuche in etwa folgendes: wmic logicaldisk where caption="d:" get filesystem zeigt mir das Dateisystem eines Laufwerkes welches in ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 14 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 15 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...