tenchuu
Goto Top

Prozess(Service) in anderer Zeitzone starten

Ich habe hier die Anforderung einem Service/Prozess eine andere Zeitzone vorzugaukeln.

Im konkreten sieht das so aus dass wir eine Software betreiben die für zwei Standorte läuft, allerdings auf einem Server. Es laufen zwei Instanzen dieser Software, einmal diese Niederlassung, einmal die andere in eben einer anderen Zeitzone.
Was ich jetzt bräuchte wäre dass ich dem Service für den anderen Standort mitgebe dass er eine andere Zeitzone ist.

Der Impact ist der: es handelt sich um eine Zeit-Stempelungssoftware. Sprich bei denen wird die Zeit immer falsch angezeigt. Natürilch nervig bei Zeitkorrekturen.

Jemand schon mal etwas von so einer Software gehört? Ich wüsste nicht mal wonach ich googlen soll face-smile

Content-Key: 92625

Url: https://administrator.de/contentid/92625

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 61801
61801 Jul 22, 2008 at 11:40:41 (UTC)
Goto Top
hmm, so ganz spontan: nen 2ten server virtualisieren, in dem kannst du deine zeit anpassen.
der server an sich (mit BS) bleibt in deiner Niederlassung (wo das dings steht), ind die VM konfigurierst du entsprechen..

Mag sein dass man mit der Lösung übers Ziel hinausschießt, ist aber besser als gar keine Lösung face-smile
Member: Tenchuu
Tenchuu Jul 22, 2008 at 11:45:50 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist für eine gänzlich andere Fragestellung. Nämlich für eine Frage die keiner stellen würde

Sorry aber ich habe hier konkret die Frage gestellt wie ich auf ein und dem selben Server einen einzelnen Prozess in einer anderen Zeitzone starten kann.
Dass ich jederzeit nen zweiten Server hochziehn kann mit ner anderen Zeitzone, ist schon klar, dafür brauch ich auch keinen Thread aufreissen


Bitte nur antworten wenn die Anforderung dabei nicht komplett verdreht wird ^^
Mitglied: 60730
60730 Jul 22, 2008 at 14:06:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich wüsste nicht mal wonach ich googlen soll
Ich schon z.B bei Microsoft
Was ich jetzt bräuchte wäre dass ich dem Service für den anderen Standort mitgebe dass er eine andere Zeitzone ist.
Tja - wenn du mal einen Augenblick länger auf die Antwort von Kriechi geschaut hättest, dann wäre dir der
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
HKLM auch aufgefallen und warum er dir den Tipp (einer virtuellen HKLM) gegeben hat.
(edit) HKLM = Local Machine (/edit)

Die Lösung ist für eine gänzlich andere Fragestellung. Nämlich für eine Frage die keiner stellen würde.
Sorry, ich will mich nicht mit dir anlegen, es gibt da so einen Spruch....
Bitte nur antworten wenn die Anforderung dabei nicht komplett verdreht wird
Hast ja recht face-wink Bei verdrehten Fragen sollte man einfach einen auf "Helmut Kohl" machen und das aussitzen face-wink
Dass ich jederzeit nen zweiten Server hochziehn kann mit ner anderen Zeitzone, ist schon klar...
Nein du mußt es auch face-wink
Member: Tenchuu
Tenchuu Jul 22, 2008 at 14:53:26 (UTC)
Goto Top
Hach dieser Sarkasmus heute wieder, herrlich. Allerdings bin ich etwas verwirrt, weil in der Antwort von Kriechi eindeutig eine virtuelle Maschine beschrieben wurde, und davon hab ich ja nunmal gar nichts.

Des weiteren sehe ich da auch keinen annähernden Verweis auf die Registry. Also was soll der ganze Hochmut + Geflame?

Der von dir gepostete Link verweist darauf wie man die Zeitzone ÄNDERN kann was sich dann wiederum auf das ganze System auswirkt.

Ich denke aber aufgrund der virtuellen Registry willst du darauf hinaus dass ich mit ACT einen Shim zusammenbaue der der Anwendung eine virtuelle HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation mit gibt in der eine andere Zeitzone eingetragen ist.
Von der Idee her natürlich nicht blöd, wäre ich nicht darauf gekommen, daher wäre ich auch nicht mal annähernd auf Schlagworte gekommen die mich dann zu diesem Thema führen "How to change time zone information by using Visual Basic"

Das ist soweit eigentlich einleuchtend.

Ich wage allerdings ohnehin aufgrund diverser Überlegungen zu bezweifeln dass das funktionieren wird, dennoch werde ich das einfach mal interessehalber ausprobieren face-smile
Nur die Applikation wird wohl kaum die Zeit anhand dieses Keys auslesen, was allerdings cool wäre, denn das würde mein Problem lösen.

Den Rest deiner Sticheleien hab ich nicht ganz verstanden, ich würde aber sagen du versuchst mehr zu flamen als wie konstruktiven Inhalt einzubringen was für mich ok ist, sofern du Recht hast... was aber nicht der Fall ist.
Member: Tenchuu
Tenchuu Jul 28, 2008 at 07:18:31 (UTC)
Goto Top
Funktioniert zumindest schon mal nicht mit ACT. Registry-Umleitung funktioniert erst ab Vista/2008
http://blogs.msdn.com/cjacks/archive/2007/09/27/using-virtualregistry-t ...