Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PS2 Tatsatur wird an neuen HP-Rechnern Win7 Pro sporadisch nicht erkannt

Mitglied: Odde23

Odde23 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2013, aktualisiert 13:41 Uhr, 3252 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe an 6 HP-Rechnern (neu) 64-bit, Win7 Pro das Problem, dass beim Booten die Tastatur angeschlossene und von HP mitgelieferte original PS/2 Tastatur sporadisch nicht erkannt wird.

System:
- HP Compaq 6005P 64-bit (neu)
- Windows 7 Pro
- PS/2 Tastatur orignal, mitgeliefert

Ich habe an folgender Kombination (6x die selben Rechner) das Problem, dass die mitgelieferte PS/2 Tastatur sporadisch nicht erkannt wird. In Folge dessen, ist eine Anmeldung an Windows nach dem Bootvorgang nicht möglich. Startet man den Rechner immer wieder mit dem Powerknopf, wird die Tastatur dann auf einaml wieder erkannt. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Die BIOS-Version SW ist aktuell.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das Problem lösen kann? Es nervt nämlich.

Gruß
Odde23

Edit:
- Es wird kein Adapter PS/2 -> USB eingesetzt
- Es wird kein Fehler im Gerätemanager angezeigt
Mitglied: Onitnarat
12.02.2013 um 13:53 Uhr
Auch kein Hallo,

wenn es sich um fabrikneue HP-Geräte handelt würde ich mich direkt an HP wenden und den Techniker antanzen lassen! Rumbasteln würde ich sein lassen, sonst kommt HP noch auf die Idee und verweigert den Austausch!
Ein Hoch auf die Herstellergarantie!

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
12.02.2013, aktualisiert um 14:02 Uhr
Zitat von Onitnarat:
Auch kein Hallo,
Sorry hatte ich vergessen.

wenn es sich um fabrikneue HP-Geräte handelt würde ich mich direkt an HP wenden und den Techniker antanzen lassen!
Rumbasteln würde ich sein lassen, sonst kommt HP noch auf die Idee und verweigert den Austausch!
Ein Hoch auf die Herstellergarantie!
Mein Eindruck ist, es liegt nicht am Rechner. Im BIOS läuft die Tastatur nämlich. Nur bei der Benutzer-Anmeldung am Windows tritt das seltsame Verhalten sporadisch auf.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
12.02.2013 um 14:02 Uhr
Mhhh, kannst Du testweise einen der Rechner mit den HP-Medien neu aufsetzen und dann mal testen ob die Tastatur spinnt.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
12.02.2013 um 14:04 Uhr
Mahlzeit @Odde23,

hatte früher auch solche komische Phänomene bzw. heute immer noch ...
... von einem Tag auf den anderen funktioniert die org. HP Tastatur am HP Rechner nicht mehr
... nach einem Neustart funktioniert die Tastatur wieder

Seit neuestem sind bei uns keine PS/2 Tastaturen sondern USB Tastaturen dabei ...
... mit diesen hatten wir bis dato keine Problem ...

Gruß
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
12.02.2013 um 14:13 Uhr
Zitat von Onitnarat:
Mhhh, kannst Du testweise einen der Rechner mit den HP-Medien neu aufsetzen und dann mal testen ob die Tastatur spinnt.
Die Option bestünde, will ich aber möglichst vermeiden, da auf den Arbeitsplätzen recht viel Programme installiert sind, die dann alle wieder neu drauf müssten ca. 2 Stunden Arbeit pro Arbeitsplatz.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
12.02.2013, aktualisiert um 14:16 Uhr
Zitat von kontext:
Seit neuestem sind bei uns keine PS/2 Tastaturen sondern USB Tastaturen dabei ...
... mit diesen hatten wir bis dato keine Problem ...

Hi,

das ist ja interessant mit den USB-Tastaturen. Wäre auch noch eine Option, mal eine USB-Tastatur testweise anzuschließen, ob das Problem dann noch immer auftritt.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
12.02.2013 um 14:35 Uhr
Zitat von Odde23:
> Zitat von Onitnarat:
> ----
> Mhhh, kannst Du testweise einen der Rechner mit den HP-Medien neu aufsetzen und dann mal testen ob die Tastatur spinnt.
Die Option bestünde, will ich aber möglichst vermeiden, da auf den Arbeitsplätzen recht viel Programme installiert
sind, die dann alle wieder neu drauf müssten ca. 2 Stunden Arbeit pro Arbeitsplatz.

Gruß
Odde23

Naja, Du könntest ja eine andere Festplatte verwenden oder das jetzige System vorher "wegimagen"?
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
12.02.2013, aktualisiert um 14:48 Uhr
Naja, Du könntest ja eine andere Festplatte verwenden oder das jetzige System vorher "wegimagen"?
Klar kann ich. Muss dann aber trotzdem den Rechner neu aufsetzen und alle SW aufspielen, weil das Prob ja nur sporadisch auftritt. Daher möchte ich die Option erst recht am Schluß ansiedeln.

Gruß
Oded23
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
12.02.2013 um 21:13 Uhr
Tag

Wie sieht es denn aus mit PS/2-Tastaturen anderer Hersteller oder mit USB-Tastaturen?
Wenn PS/2 Tastaturen anderer Hersteller ohne Probleme funktionieren, sind die Tastaturen Schrott. Wenn alle PS/2-Tastaturen Probleme machen, USB-Tastaturen allerdings funktionieren, dann ist ein Fehler im BIOS oder auf dem Mainboard. Ausschlussverfahren einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
12.02.2013 um 21:17 Uhr
Zitat von TuXHunt3R:
Wie sieht es denn aus mit PS/2-Tastaturen anderer Hersteller oder mit USB-Tastaturen?
Wenn PS/2 Tastaturen anderer Hersteller ohne Probleme funktionieren, sind die Tastaturen Schrott. Wenn alle PS/2-Tastaturen
Probleme machen, USB-Tastaturen allerdings funktionieren, dann ist ein Fehler im BIOS oder auf dem Mainboard. Ausschlussverfahren
einsetzen.
Hi,

seit heute Mittag hängt an einem Rechner eine Cherry-Tastatur auch PS/2. Bisher noch kein Problem nach 10 Bootvorgängen zu Testzwecken. Aber das soll nichts heißen. Ich werde weiter berichten... versprochen.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Neuen PC mit Win7 einrichten: USB-Buchsen werden nicht erkannt und PC hat kein PS2

gelöst Frage von donnyS73lbCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich möchte einen nagelneuen HP-PC hochziehen. Windows 7 hat keine Treiber für die eingebauten USB 2 und USB ...

Windows Netzwerk

Sporadische Netzwerkprobleme bei einem Rechner

gelöst Frage von dragonstynWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe in einem meiner Netzwerke sporadisch auftretende Probleme. Hier erstmal die bestehende Struktur, alle Geräte haben ...

Windows Server

Sporadische Domain-User-Sperrungen - neue Domäne, Win7 + WinServer 2008 R2

Frage von KevinDreherWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch helfen, da das Problem mehr als merkwürdig ist. Wir haben eine ...

Windows 7

Win7 und WinXP auf einem Rechner, aber wie?

Frage von airlineWindows 724 Kommentare

Hallo und guten Abend, mein Problem, ich muss wohl oder Uebel von WinXP nach Win7 umsteigen. Also habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...