schmidty92
Goto Top

PS3 verursacht Netzwerkproblem (bitte um HILFE)

Hallo Zusammen,

erstmal hoffe ich das sowas hier überhaupt rein passt. Falls nicht bitte ich kurz um Antwort / ... und ich werde meine Frage schliesen/verschieben/...

Also, ich habe folgendes Problem seit dem ich eine PS3 in meinem Netzwerk hängen habe. Und zwar ich starte meine PS3 alles Okay, so nach ca. 2-3 Minuten bekomme ich an meinem PC folgendes Problem:

1) keine Verbindung mehr zu sämtlichen TS3 Server 2) keine Verbindung mehr z u sämtlichen Steam Server (COD / CSS / CS 1.6/...)
=> Surfen / Steam Verbindung / ... steht/geht noch

Folgender Massen sieht mein Netzwerk daheim aus:

1x Router (vom IP) -> DLAN (zum Verteilen) -> 1x Router (Linksys WRT120N)
=> In meinem Netz (Linksys WRT120N) befinden sich aktuell folgende Geräte:
1x Laptop (WLAN)
2x Handys (WLAN)
1x PC (LAN)
1x PS3 (WLAN)
ab und zu noch 2x Netbook (WLAN)
INFO: Alle Geräte bekomme ihre IP-Adresse autom. vom Router zugewissen (DHCP-Range: 1-99).

Um das Problem zu beseitigen gehe ich wie folgt vor, was jedoch nicht Optimal ist:
1) Router vom IP neustarten
2) mein Router neustarten
=> Alles funktioniert!

Nun wo könnte das Problem hier liegen, wäre super wenn ihr mir helfen könnten, da es sehr nervig ist immer in den 1 Stock zu rennen um den "Haupt"Router neuzustarten und dann wieder hoch in den 3 Stock.

Gruss Schmidty92

Content-Key: 201491

Url: https://administrator.de/contentid/201491

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 09, 2013 updated at 17:16:19 (UTC)
Goto Top
Bevor wir ins Eingemachte gehen:
WAS ist der tiefere Sinn der Routerkaskadierung mit den 2 Routern ? Ist ggf. der "IP Router" nur ein simples Modem ?
WIE sind diese Router verbunden ? Kaskade oder arbeitet einer nur als doofer WLAN Accesspoint ?
Wenn letzteres der Fall ist hast du diese Schritte dazu beachtet:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port --> "Alternative 3"
Ist UPnP in beiden Routern deaktiviert ?! Das ist zwingend erforderlich !
Ist die Firmware beider Router auf dem allerneuesten Stand ?
Ist das WLAN entsprechend sauber eingerichtet ??
  • Mit inSSIDer gescannt ob Nachbar WLAN vorhanden ?
  • Abstand von diesen mind. 4 Kanäle auch wenn die beiden Router bei dir WLAN aktiv haben...gleicher Kanalabstand !
  • Keine Sonderzeichen in der SSID und SSID (WLAN Name) muss individuell sein (Kein Herstellerdefault)
  • Schlüsselprotokoll nur AES/CCMP kein Michbestrieb mit TKIP
Ist das alles umgesetzt ?
Member: schmidty92
schmidty92 Feb 09, 2013 at 17:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, der 2 Router ist als "Verteiler" für meine Wohnung zuständig, der untere steht in einer anderen "Wohnung".

Die Anderen einstellungen muss ich noch Checken vorallem das mit dem UPnP, jedoch verstehe ich nicht warum es nur mit der PS3 hier ein Problem geht.

Ansonsten würde ich mich später noch einmal melden, schon einmal danke.
Member: aqui
aqui Feb 09, 2013 updated at 17:41:59 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "Verteiler" ??? Nutzt du nur doof den embeddeten Switch im Router oder routest du dort auch (Kaskade) ??
Wenn du nur switchst, warum verbrätst du da einen teuren Router wenn es ein 5 Euro 5 Port Switch aus dem Blödmarkt tut ??
Kernfrage aber ob das ein Verteilen auf Layer 2 ist, du also nur den Switch im Router nutzt oder auch irgendwie routetest ?!
Wenn die PS3 UPnP Frames sendet um deine NAT Firewall im Router automatisch zu manipulieren per UPnP kann es eben nur die PS3 sein wenn andere das nicht tun. Hast du dadrüber schon mal nachgedacht oder besser ggf. mal mit einem Wireshark Sniffer nachgeprüft ?
Member: schmidty92
schmidty92 Feb 10, 2013 updated at 19:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

der Router wird nur aus dem Grund genutzt, da er aktuell noch bei mir hier zu Hause rum stand. Auf dem Router wurden keine weiteren Einstellung vorgenommen.

Nun habe ich mir mal Wireshark auf meinem PC installiert und bin da gleich auf folgende Meldung gestossen:
- ALLE und zwar wirklich ALLE TCP / UDP Pakete die von meinem PC gesendet werden schlagen fehl.

Hier mal ein Bsp.:
[...]
57 24.392824000 192.168.1.100 72.165.61.175 TCP 54 51620 > 27018 [ACK] Seq=57 Ack=273 Win=32590 Len=0
[...]
59 27.091276000 192.168.1.100 209.197.10.85 UDP 46 Source port: 59350 Destination port: 27019
[...]

und so zieht sich das komplett durch die Auflistung durch.

Gruss Schmidty92
Member: aqui
aqui Feb 11, 2013 updated at 11:40:38 (UTC)
Goto Top
Beantwortet wieder nicht die Frage ob du mit dem Router routest oder nur dumm den dort eingebauten Switch im Layer 2 benutzt face-sad
Woran siehst du genau das die Paket Distribution fehlschlägt ?? Ein ACK sieht je eher aus als würde er das akzeptieren ?!