thorgeon
Goto Top

PS4 trotz geschlossener Ports nutzen! Hilfe gesucht!

Guten Tag,

Ich bin vor einer Weile umgezogen, dabei bot mir mein Onkel zeitgleich auch mein Nachbar an, sein Wlan mitzubenutzen und da 50k nicht zu verachten sind bin ich darauf eingegangen.
Nun folgendes Problem ich bin nur im Gastzugang (wäre ja eigentlich nicht so schlimm) aber auf meine Anfrage hin ob er mir für meine PS4 die Ports oder aber eine DMZ
Freigabe gibt kam er mir damit entgegen das er es nicht möchte. Langes Argumentieren das dabei nichts passieren kann brachte nichts.
Nun meine Frage kann ich mit meiner Konsole dennoch irgendwie Nat 2 bekommen? Portfortwarding und DMZ scheiden aus, er ist zwar ein herzensguter Mensch aber auch ein Dickschädel und fürs "Zocken" hatte er noch nie was übrig.
Wäre nett wen jemand eine 3. Option für mich hätte , und ja es ist wirklich mein Onkel (bevor mir hier die ersten mit dem netten "Wlan klau" Vorwurf kommen)

Gruß
Thor

Content-Key: 292105

Url: https://administrator.de/contentid/292105

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jan 03, 2016 at 13:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Thor,

du könntest dir natürlich einen vServer mieten, eine VPN-Verbindung dorthin aufbauen und allen Traffic (zumindest von der PS4) über den VPN-Tunnel abhandeln. Dann kannst du mit den dortigen Ports machen was du willst...
Allerdings ist diese Variante der Latenz nicht gerade förderlich und die ist beim Zocken ja nun auch nicht unwichtig...

Ansonsten gilt: Wenn du keine Portfreigabe hast, hast du keine Portfreigabe.

Beste Grüße


Berthold
Member: Thorgeon
Thorgeon Jan 03, 2016 updated at 13:54:33 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die schnelle Antwort ,nun noch die Frage wie genau ich da vorzugehen habe?
Meine Kenntnisse umfassen nur das Android System aber dann hört es leider auch auf.
Einen Rechner habe ich da nur wäre mir eine Step-by-Step Erklärung sehr willkommen.

Gruß

Thor
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2016 at 14:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thorgeon:

Wäre nett wen jemand eine 3. Option für mich hätte , und ja es ist wirklich mein Onkel (bevor mir hier die ersten mit dem netten "Wlan klau" Vorwurf kommen)

Eigenen Anschluß bestellen? face-smile

Oder ihm vorschlagen, daß Ihr einen anderen Router hinmacht, der die beiden Netze so trennt, daß Du Dein eigenes Netz administrieren kannst (pfsense o.ä.).

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, daß er da keien Risiken eingehen will. Von daher dürfet ein eigenes Anschluß das beste sein.

lks
Member: BirdyB
BirdyB Jan 03, 2016 updated at 14:09:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thorgeon:

Erstmal danke für die schnelle Antwort ,nun noch die Frage wie genau ich da vorzugehen habe?
Meine Kenntnisse umfassen nur das Android System aber dann hört es leider auch auf.

Leider für dieses Vorgehen eine recht schlechte Voraussetzung. Wenn du ein solches Projekt umsetzen willst, wirst du dich zwingend mit einigen Grundlagen von Netzwerktechnik vertraut machen müssen.

Einen Rechner habe ich da nur wäre mir eine Step-by-Step Erklärung sehr willkommen.

Step-by-Step bekomme ich in der Kürze der Zeit nicht hin, aber ich will versuchen, dir ein paar Stichworte zu geben, an denen du ansetzen kannst. Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dann den Rest richten.

1. Benötigst du einen Endpunkt irgendwo im Netz, auf dem du deine Ports weiterleiten kannst. Ein kleiner Linux-vServer sollte das ermöglichen. (STICHWORT: vServer)

2. Benötigst du bei dir einen Router, der eine VPN-Verbindung aufbauen kann. z.B. einen Router mit OpenWRT (STICHWORT: OpenWRT Hardware)

3. Musst du zwischen beiden Geräten ein Site-to-Site-VPN einrichten, z.B. mit OpenVPN (Stichworte: OpenVPN, Site-to Site)

4. Musst du deinem Router dann beibringen, allen Netzwerkverkehr(zumindest von der PS4) über diesen Tunnel zu schicken. (Stichworte: Routing, Default Route)

5. Kannst du dann auf deinem vServer das Portforwarding für deine PS4 einrichten.

Gruß

Thor

Beste Grüße


Berthold


P.S.: Prinzipiell stimme ich lks zu, ein eigener Anschluss dürfte deutlich einfacher sein... Aber wenn du basteln magst...
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 03, 2016 updated at 14:28:50 (UTC)
Goto Top
http://www.feste-ip.net/fip-vpn/allgemeine-informationen/
Für absolute Noobs oder Gamer mit dauerhaft beschädigtem Oberstübchen X) gibts auch ne fertige Box mit Klicki Bunti:
http://www.feste-ip.net/fip-box/easy2connect

Gruß jodel32
Member: BirdyB
BirdyB Jan 03, 2016 at 14:13:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

http://www.feste-ip.net/fip-vpn/allgemeine-informationen/
Für absolute Noobs gibts auch ne fertige Box mit Klicki Bunti: http://www.feste-ip.net/fip-box/easy2connect

@114757: Kuhle Sache... Ich wusste garnicht, dass es sowas auch schon "as a Service" gibt... Muss ich mir mal merken.
Mitglied: 114757
114757 Jan 03, 2016 updated at 14:15:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:
@114757: Kuhle Sache...
In die "Kuhle" kannst du hier auch umme söns springen face-big-smile
Member: Thorgeon
Thorgeon Jan 03, 2016 at 14:29:58 (UTC)
Goto Top
An sich ne schöne Sache lässt sich die Idioten Box auch mittels wlan ranbasteln?
Mitglied: 114757
114757 Jan 03, 2016 updated at 14:32:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thorgeon:

An sich ne schöne Sache lässt sich die Idioten Box auch mittels wlan ranbasteln?
Einfach per Kabel an deinen hoffentlich genutzen WLAN-Router pappen ode nutzt du das WLAN over the Air aus deiner Bude heraus bis zum Nachbarn ?? ...
Ansonsten WLAN-Router oder WIreless-Bridge besorgen und mit dem WLAN deines Nachbarn verbinden.
Member: oliverd
oliverd Jan 03, 2016 at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
Mal ne ganz dumme Frage.

Tolle Vorschläge die Ihr da alle unterbreitet, wenn er aber lediglich einen Gastzugang mit - ich nehme mal an - offenen Ports 80 und 443 hat. Wie soll er dann eine VPN-Verbindung aufbauen geschweige denn mit einem Dyn DNS Service eine Weiterleitung einrichten ??? Wo soll die denn hinführen ???
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2016 at 15:46:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oliverd:

Tolle Vorschläge die Ihr da alle unterbreitet, wenn er aber lediglich einen Gastzugang mit - ich nehme mal an - offenen Ports 80 und 443 hat. Wie soll er dann eine VPN-Verbindung aufbauen

Mit Port 443 geht ohne weiteres. Ein SSL-VPN wenn man das richtig zu einem gemieteten Server oder Dienstleister in der Wolke macht, kann man alles was an diesem Server egal auf welchem Port direkt in das LAN hinter dem anderen endpunkt schicken.

geschweige denn mit einem Dyn DNS Service eine Weiterleitung einrichten ??? Wo soll die denn hinführen ???

Da braucht man überhaupt keien Dydns-Syervice für diese Problematik.

lks
Mitglied: 114757
114757 Jan 03, 2016 updated at 15:49:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oliverd:

Mal ne ganz dumme Frage.

Tolle Vorschläge die Ihr da alle unterbreitet, wenn er aber lediglich einen Gastzugang mit - ich nehme mal an - offenen Ports 80 und 443 hat. Wie soll er dann eine VPN-Verbindung aufbauen geschweige denn mit einem Dyn DNS Service eine Weiterleitung einrichten ??? Wo soll die denn hinführen ???
Sicher geht das, z.B. auch mit dem VPN des kleinen Mannes einem SSH-Tunnel über den man den Traffic tunnelt geht problemlos auch über die Standard-Ports wie 443 oder 80.

Wenn du eine bessere Idee hast als hier nur Fragezeichen zu posten, dann schieß los ...

Gruß jodel32
Member: oliverd
oliverd Jan 03, 2016 at 15:49:45 (UTC)
Goto Top
Möglich, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Lösung kostengünstiger wie ein eigener Anschluss wird. Ganz abgesehen von KnowHow Bedarf und Administrationsaufwand.
Member: maretz
maretz Jan 03, 2016 at 17:36:05 (UTC)
Goto Top
Nun - ich würde es auch zuerst mal testen (z.B. Bei einem Freund kurzfristig ein VPN aufbauen) - sonst hat man einen Server gemietet der nix bringt.

Denn: Es richt nicht das VPN aufzumachen - der Server muss ja gleichzeitig noch NAT machen damit das ganze dann auch rausgeht. Ob das dann am Ende noch zu spielbaren PING-Zeiten führt wage ich zu bezweifeln...

Ich denke der leichteste Weg wäre einfach eigenes Internet zu bestellen - kostet heute auch nicht mehr die Unsummen und man hat den Ärger nicht...
Mitglied: 122990
122990 Jan 03, 2016 updated at 17:40:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Ich denke der leichteste Weg wäre einfach eigenes Internet zu bestellen - kostet heute auch nicht mehr die Unsummen und man hat den Ärger nicht...
Und man steht dann auch nicht blöd da wenn der ach so nette Onkel mal in Urlaub fährt und den Router abschaltet face-smile

Gruß grexit