goofy17111979
Goto Top

Ps4 Nat3 zu Nat2 ändern hinter Provider NAT Vodafone

Hallo ich würde gerne auf der Ps4 denn Nat2 erhalten derzeit habe ich Nat3 was ziemlich schlecht für mich ist.

Ich habe einen Gigacube max Tarif von Vodafone (Provider nat aktiv!) also Internet über Lte.

An Hardware hätte ich 2x mal den Gigacube also den Huawei B528s-23a eine Fritzbox 7270 und noch einen Huawei B525s-23a Router rumstehen.

Zurzeit gehe ich mit dem B255s ins Internet mit ner LTE Außen Antenne und Telefoniere über die Fritzbox und betreibe das lan.

Hatte jetzt gegoogelt und alle schreiben das der Vodafone Tarif keine öffentliche ip4 Adresse hat und dass man über einen vserver und open vpn angeblich zu einer kommt.

Also da ich mich nicht mit Linux auskenne habe ich einen Windows Vserver gemietet zum Testen für 1 Monat dazu noch eine de Domain.

Hatte mal versucht ein hamachi Netzwerk zu erstellen das war möglich nur bringt mir ja das nix an der Ps4 face-confused

Jetzt zum Problem mit dem open VPN und der Domain ich kenne mich leider zu wenig aus um open vpn zum Laufen zu bekommen.

Also die Schlüssel und so kann ich nach dem Tutorial erstellen doch bei der letzten config Datei hört es bei mir auf.

Ich habe auch nicht geschafft das der Server über die de Domain erreichbar wird face-confused

Also zu meiner Frage gibt es noch eine andere Möglichkeit Nat2 zu bekommen der eventuell einfacher ist für mich ?
Oder könnte es jemand für mich einrichten für ein kleines Taschengeld?


Wäre für jede Hilfe sehr dankbar face-smile

Content-Key: 383857

Url: https://administrator.de/contentid/383857

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.08.2018 um 17:37:53 Uhr
Goto Top
auf der Ps4 denn Nat2 erhalten derzeit habe ich Nat3
Bahnhof, Ägypten ???
das der Vodafone Tarif keine öffentliche ip4 Adresse hat
Ist üblicher Standard bei billigen Nur Surf Tarifen. Dort wird NAT zentral beim Provider gemacht, sog. Carrier Grade NAT (CGN).
Remoter Zugang ist damit technisch nicht möglich da du über die NAT Firewall des Providers nicht kommst. Das geht nür mit einer öffentlichen IP.
habe ich einen Windows Vserver gemietet
Igitt...
Hatte mal versucht ein hamachi Netzwerk zu erstellen
Hamachi nutzt einen Vermittlungsserver und schnüffelt mit. Bedenklich....
Warum macht du so einen Blödsinn wenn du doch mit OpenVPN arbeiten willst. Das gibts doch auch für Winblows !
Noch besser wäre den bordeigenen VPN Server von Winblows zu nutzen mit IPsec oder L2TP, das erspart dir zusätzliche Software.
mit dem open VPN und der Domain ich kenne mich leider zu wenig aus um open vpn zum Laufen zu bekommen.
Ist kinderleicht....guckst du hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Die Installations ToDos sind immer die gleichen egal welches Betriebssystem.
Das kann auch ein blutiger Laie.
Ich habe auch nicht geschafft das der Server über die de Domain erreichbar wird
Vermutlich ist er erreichbar aber die Winblows Firewall schlägt zu !! Der musst du sagen das von außen UDP 1194 (OVPN) passieren darf !
Mit Linux wär das nicht passiert: face-wink
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.08.2018, aktualisiert am 20.08.2018 um 10:15:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Bahnhof, Ägypten ???
Gewöhn dich dran, Sony MS hat das NAT in Typen eingeordnet (haben das Rad eben neu erfunden) (allerdings bisher nur in PS)
http://www.alphr.com/sony/1003386/ps4-how-to-change-nat-type
https://community.playstation.com/content/pdc/us/en_US/pdc-communities/s ...

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Korrektur: MS gegen Sony getauscht
[/Nachtrag]
Mitglied: 129580
129580 19.08.2018 aktualisiert um 19:44:18 Uhr
Goto Top
Mit Linux wär das nicht passiert: face-wink

Auch unter Linux muss man eine Firewall Konfigurieren. Manchen Distributionen kommen sogar mir sehr ekligen Managment Tools für iptables, die sehr umständlich zu bedienen sind z.B. CentOS (firewalld). Erschwerend kommt hinzu, dass man neben den üblichen Paketfiltern auch noch die Regeln für SELinux beachten muss. Da reicht es schon aus, dass die OpenVPN Konfiguration nicht in dem vorgesehenen Verzeichnis liegt, sodass der Dienst streikt. Die SELinux Neulinge haben dann stundenlange Freude am Troubleshooting. face-wink
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 20.08.2018 um 09:18:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Gewöhn dich dran, MS hat das NAT in Typen eingeordnet (haben das rad neu erfunden) (allerdings nur in PS3 und PS4 (noch))
Was hat Microsoft mit dem NAT der PS4 zu tun?

/Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.08.2018 um 10:09:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Th0mKa:
Was hat Microsoft mit dem NAT der PS4 zu tun?
Uff, da hab ich wohl etwas verwechselt. Playstation ist Sony und nicht MS, da ist es die XBOX. Sorry Sorry Sorry

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 20.08.2018 um 10:30:52 Uhr
Goto Top
Gewöhn dich dran, Sony hat das NAT in Typen eingeordnet (haben das Rad eben neu erfunden) (allerdings bisher nur in PS)
Hoffentlich bleibt das auch so, denn sowas ist ja überflüssiger Unsinn. Vermutlich haben sich da Game Entwickler an Netzwerk Techniken versucht.
NAT ist NAT, da gibts allemal vielleicht noch PAT (Port Adress Translation) das wars dann aber auch schon. Der Rest ist "Gamer Unsinn". face-smile
Mitglied: DrGlueckGehabt
DrGlueckGehabt 30.12.2018 um 02:29:21 Uhr
Goto Top
https://forum.vodafone.de/t5/LTE/PS4-amp-Gigacube-in-NAT-Typ-2/td-p/1828 ...

Hier die von mir mit den gleichen Namen geposteteñ Beiträge zum Thema Nat Typ 3 ändern in 2

Ich hoffe es hilft dir @goofy17111979

Bitte danke
Mitglied: aqui
aqui 30.12.2018 um 17:43:02 Uhr
Goto Top
Was die netztechnisch völlig unsinnige Bezeichnung von "Typen" bei NAT soll das weiss wohl nur Sony... face-sad
Aber egal...muss man ja auch nicht verstehen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.12.2018 um 20:59:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
von "Typen" bei NAT soll das weiss wohl nur Sony... face-sad
Du hasst Microsofz vergessen. Die machen auch NAT-Typen, aber die sind nicht identisch mit Sonys NAT-Typen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation
https://www.quora.com/How-do-you-explain-the-different-types-of-NAT
https://www.itprotoday.com/industry-perspectives/12-tips-configmas
https://www.geeksforgeeks.org/computer-network-types-network-address-tra ...

https://portforward.com/nat-types/

Demnächst reden alle nur noch von deren Schreibmaschinen den der Bergriff PC ist out face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: SuperMaxx
SuperMaxx 20.12.2019 aktualisiert um 16:21:51 Uhr
Goto Top
Gibt auch ne ziemlich einfache Lösung dafür: https://www.shellfire.de/blog/gigacube-ps4-nat-typ-aendern/

Ob knapp 100,00 € noch als Taschengeld für dich gelten, musst du selbst entscheiden. Aber bei mir funktioniert diese Lösung mit Gigacube + PS4 ohne Probleme.
Mitglied: aqui
aqui 20.12.2019 aktualisiert um 18:24:50 Uhr
Goto Top
Mit entsprechend richtig konfigurierten Port Forwarding auf einem kaskadierten Router klappt es ja auch.
Diese völlig unsinnige NAT Typ Klassifizierung ist eine reine Kategorisierung von Sony. In der realen Netzwerk Welt gibt es so einen Blödsinn nicht.
Versteht man das Sony Pozedere richtig, dann richtet sich der Typ rein danach ob irgendwelche TCP/UDP Ports von außen durchkommen auf die PS4 oder nicht.
Sprich also mit einer intelligenten Port Forwarding Einstellung ist es dann auch getan.
Mit TCP Port: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
und UDP Port: 3478, 3479, 3658, 10070
auf die lokale LAN IP der PS4 ist das dann erledigt. Manche Spiel erfordern zudem noch zusätzliche Ports.
Muss man aber schon richtig viele Löcher in die Firewall des Routers bohren. Wirklich ruhig schlafen kann man da dann nicht mehr...!:
https://avm.de/ratgeber/gaming-mit-fritz/fifa-cod-co-beste-voraussetzung ...